• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac besser geredet und Vista zu unrecht verdammt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Mich stört es extrem ...
1. weil es nicht nur Kleinigkeiten sind, die seit Java5 verändert wurden,
2. weil auch alle anderen Plattformen darunter leiden, wenn man überall auf Java5 setzen muss, um zu Apple kompatibel zu bleiben
3. weil Java6 seit einer Ewigkeit draußen ist

4. Apple hatte seine Betriebssysteme immer so gepflegt, dass man als Kunde sich keinen Kopf darüber zerbrechen musste, mit was für einem Computer man grad arbeitet. Wo Macintosh draufstand, war auch Macintosh drin.
Das beweist der Übergang zwischen Mac OS 9 und Mac OS X mittels Classic oder der einzigartige Spagat zwischen PPC und Intel mittels der hervorragenden Emulationssoftware Rosetta (von der man quasi nie was gesehen hat).
Heute ist man mit einem PPC bzw. Intel Core Cuo mit aktuellem Leopard nicht mehr auf dem gleichen Stand, wie mit einem Intel Core 2 Duo ... dabei gibt es technisch keinen Grund, warum Java6 nicht auf den alten Maschinen laufen sollte.
Apple will schließlich erst mit Snow Leopard die PPC-Computer (und höchstwahrscheinlich auch die ersten Intel-Macs mit 32 Bit) endgültig ablösen, um endlich die geballte Power aus den neuen 64-bittigen Mehrkern-Prozessoren rauszuholen, ohne auf Kompatibelität zu Altem Rücksicht nehmen zu müssen. Das ist es, was den Mac bereits des öfteren zu den performantesten Vertretern seiner Gattung machte.
Doch soll sich Apple wie angekündigt auch gefälligst bis dahin Zeit lassen ... und wenn Java6 für OSX-PPC und OSX-IA32 auch schlechter abschneiden wird, als Java6 für ISX-IA64, dann von mir aus. Java war von der Ausführungsgeschwindigkeit eh nie der Renner.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Naajaa ... MS-DOS war das, was man heutzutage einen besseren Bootmanager nennen kann, der entweder Windows oder aber auch andere Anwendungen starten kann. ...

Märchenstunde. Windows bis ME war nichts weiter als ein graphischer Aufsatz auf MS-DOS.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Märchenstunde. Windows bis ME war nichts weiter als ein graphischer Aufsatz auf MS-DOS.

Wenn es nur ein Aufsatz WÄRE, wieso ist Windows multitaskingfähig und MS-DOS alleine nicht?
Es ist schon klar, dass Win9x ohne MS-DOS nicht eigenständig lauffähig ist, aber es ist mehr als nur ein Aufsatz oder ein MS-DOS-Programm. Und sobald Windows läuft, wird kein einziger MS-DOS-Systemruf mehr ausgeführt (außer natürlich von reinen DOS-Programmen oder eben dem erwähnten MSCDEX). Dass diese DOS-Systemrufe dennoch resident im Speicher sind, ändert nichts an dieser Tatsache.
Normale Aufsätze, wie GEM, nutzen ausschließlich bereits vorhandere Systemfunktionen und keine eigenen Neuimplementierungen.

PS: Deine "Märchenstunde" hattest du dir sparen können
 
  • Like
Reaktionen: wolfsbein

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Wenn es nur ein Aufsatz WÄRE, wieso ist Windows multitaskingfähig ...

Wir reden ja von Windows "bis ME", falls Du Dich erinnerst:
... Windows bis ME war nichts weiter als ein graphischer Aufsatz auf MS-DOS.

"Windows 3.x" kann kein "Multitasking", weil es nur kooperatives Multitasking hat.

"Windows 95 bis ME" kann kein "Multitasking", weil es bei 16-Bit-Anwendungen kein preemtives Multitasking hat.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Wir reden ja von Windows "bis ME", falls Du Dich erinnerst:


"Windows 3.x" kann kein "Multitasking", weil es nur kooperatives Multitasking hat.

"Windows 95 bis ME" kann kein "Multitasking", weil es bei 16-Bit-Anwendungen kein preemtives Multitasking hat.

??? Hä? Und nur weil es bei 16 Bit Anwendungen auch weiterhin kooperatives Multitasking verwendet, kann Win9x kein Multitasking? Deshalb wird das präemptive Multitasking bei 32 Bit Anwendungen aberkannt, oder wie darf man das verstehen?

Hat Windows Vista auch kein Multitasking, nur weil es 16 Bit Anwendungen kooperativ ausführt?
 

saafi

Golden Delicious
Registriert
18.05.08
Beiträge
8
Mich stört es extrem ...
1. weil es nicht nur Kleinigkeiten sind, die seit Java5 verändert wurden,
2. weil auch alle anderen Plattformen darunter leiden, wenn man überall auf Java5 setzen muss, um zu Apple kompatibel zu bleiben
3. weil Java6 seit einer Ewigkeit draußen ist

was kümmert dich java? java wurde entwickelt, um nicht-Professionellen das Programmieren zu erleichtern. So wie einst Basic. Du darfst nicht von einem java-Programmierer, der sich um keinerlei Speicherverwaltung, Pointer oder sonstigem Hexenkram Gedanken zu machen braucht verlangen, die Maschine auf der sein Programm läuft, zu kennen, geschweige denn deren Eigenheiten zu seinem Vorteil zu nutzen. Java wurde gemacht, um mehr Hardware zu verkaufen. Juhu, dank der Rechenleistung können wir nun auch in Indien codieren lassen. Mehr Maschinenpower ersetzt Geisteskraft.

In meinen ersten Java-Schulungen wurde mir beigebracht, dass es in Java keine Zeiger und Zeigerarithmetik mehr gibt. Was zum Teufel ist dann eine Null-Pointer-Exception???

Vg Klaus
PS: Kauf nicht jeden bunten Prospekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wolfsbein

HotblackDesiato

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.03.08
Beiträge
262
was kümmert dich java? java wurde entwickelt, um nicht-Professionellen das Programmieren zu erleichtern.
Das, was du negativ auslegst (wahrscheinlich, weil geistig nicht so kräftige(?) Leute aus Indien dir deinen Lohn drücken), wird von anderen als positiver Punkt ausgelegt: die Maschinenunabhängigkeit, mit der dadurch natürlich erkauften geringeren Performance. Kein Gewinn auf einer Seite ohne Verlust auf einer anderen. Ist das gut so? Nicht unbedingt. Ist es schlecht? Bestimmt nicht. Es ist einfach nur eine viel genutzte und etablierte Möglichkeit, die ein professioneller Programmierer (der weniger verliebt in seinen eigenen Skill ist) eigentlich erkennen sollte.

P.S. Und wer Prospekte kauft, sollte sich eh über andere Dinge Gedanken machen ;)
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
??? Hä? Und nur weil es bei 16 Bit Anwendungen auch weiterhin kooperatives Multitasking verwendet, kann Win9x kein Multitasking? Deshalb wird das präemptive Multitasking bei 32 Bit Anwendungen aberkannt, oder wie darf man das verstehen?

Hat Windows Vista auch kein Multitasking, nur weil es 16 Bit Anwendungen kooperativ ausführt?

Multitasking ist wie schwanger sein: Ein bißchen gibt es nicht. Vista 64 führt übrigens keine 16-Bit-Programme mehr aus.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Multitasking ist wie schwanger sein: Ein bißchen gibt es nicht.

Also, das ist ja wohl der dämlichste Vergleich, den ich je gelesen habe ... Recht behalten wollen, um jeden Preis, was?

was kümmert dich java? java wurde entwickelt, um nicht-Professionellen das Programmieren zu erleichtern. So wie einst Basic. Du darfst nicht von einem java-Programmierer, der sich um keinerlei Speicherverwaltung, Pointer oder sonstigem Hexenkram Gedanken zu machen braucht verlangen, die Maschine auf der sein Programm läuft, zu kennen, geschweige denn deren Eigenheiten zu seinem Vorteil zu nutzen. Java wurde gemacht, um mehr Hardware zu verkaufen. Juhu, dank der Rechenleistung können wir nun auch in Indien codieren lassen. Mehr Maschinenpower ersetzt Geisteskraft.

In meinen ersten Java-Schulungen wurde mir beigebracht, dass es in Java keine Zeiger und Zeigerarithmetik mehr gibt. Was zum Teufel ist dann eine Null-Pointer-Exception???

Vg Klaus
PS: Kauf nicht jeden bunten Prospekt.

Im Informatikstudium benutzen wir nun einmal Java 1.6 ...
Wenn du es genau wissen willst: mir fehlen
-String .isEmpty
-Desktop-Integration
-Drag and Drop 1.6

Und vergleiche bitte Java nicht mit BASIC. Ich programmiere seit 18 Jahren in BASIC und lerne seit ca. 3 Jahren Java, ich kenne die Sprachen wirklich gut genug.

Java ist als plattformunabhängige, netzwerkfähige Sprache konzipiert. Hast du mal in BASIC einen kompletten Server programmiert? Bestimmt nicht, denn das macht man in Java - und zwar mit wenigen Programmzeilen. Nach ca. 3 Zeilen steht der Server und lauscht am gewählten Port, nach weiteren 10 Zeilen bietet er bereits einen einfachen Dienst an.
Und weil man nicht wirklich auf Java-Desktop-Programme steht, realisiert man das alles als Servlet (serverseitig ausgeführtes Applet). Man entwickelt das Servlet unter Windows und schiebt es für den endgültigen Einsatz auf eine Linux-Kiste und es läuft - das ist mit keiner anderen Sprache möglich (außer natürlich die, die extra für serverseitige Ausführung entwickelt wurden, wie PHP und Ruby).

Btw. in Java besteht alles aus Pointern
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Also, das ist ja wohl der dämlichste Vergleich, den ich je gelesen habe ... Recht behalten wollen, um jeden Preis, was? …

Nicht alles, was Du nicht verstehst, ist zwangsläufig "dämlich". Ein preemtives Multitasking mit Ausnahmen ist nicht preemtiv. Entweder hat das System die volle Kontrolle oder es hat sie nicht.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Sag ich doch, Recht behalten um jeden Preis ...
 

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Ich weiß nicht, warum plötzlich alte Systeme wie Windows 3.11 bis ME aufgegriffen werden. Mac OS war zu diesen Zeitpunkten schließlich kein Deut besser!
Ich halte sowohl Windows als auch Mac OS X mittlerweile für ziemlich ausgereift. Mittlerweile so sehr, dass viele keine Probleme haben eine etwas ältere Version zu benutzen.

Dieses OS-Bashing ist doch kindisch. Wenn Windows nicht mehr da wäre, würde ich es persönlich vermissen, da es auch seine Vorzüge hat und andere die Monopolstellung so sehr stört, so dass sie neue Technologie entwickeln. Natürlich versucht MS alles um die Konkurrenz klein zu halten, aber man kann noch so viel Geld auf dem Konto haben und noch so viele Programmierer einstellen: Die Konkurrenz wird aufjedenfall kommen, und viele, die auf einen langen Weg zurückblicken können, sind die ganz Gefährlichen, da sie unter schweren Bedingungen Überlebensstrategien entwickelten, gegen die MS machtlos war.

Liebe Grüße
Steffo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wolfsbein

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Ich weiß nicht, warum plötzlich alte Systeme wie Windows 3.11 bis ME aufgegriffen werden. Mac OS war zu diesen Zeitpunkten schließlich kein Deut besser! …

Der technische Vorgänger von OS X ist aber nicht "Mac OS", sondern NeXTSTEP / UNIX. Die Wurzeln von OS X waren Windows schon damals technisch um Jahrzehnte voraus.
 

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Der technische Vorgänger von OS X ist aber nicht "Mac OS", sondern NeXTSTEP / UNIX. Die Wurzeln von OS X waren Windows schon damals technisch um Jahrzehnte voraus.

Wer, der Mac OS damals benutzt hatte, hat vor OS X irgendetwas davon gesehen?! NEXTSTEP hatte mit Apple erst mal nichts zu tun, d. h., dass Apple-Anwender keinen Nutzen von der Existenz von NEXTSTEP hatten, bis Steve Jobs mit seiner gegründeten Firma Apple wieder übernahm.

Über die Wurzeln von Mac OS X zu reden macht daher keinen Sinn, wenn die Technologie erst 2001 (!) eingeführt wurde! Davor war Mac OS technisch gesehen weit hinter MS hinter her. Zur Erinnerung: Windows NT 4.0 wurde 1996 eingeführt, was eine außerordentliche Stabilität hatte!

Liebe Grüße
Steffo
 
  • Like
Reaktionen: debunix

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Also, um auf die Frage "Mac besser geredet und Vista zu unrecht verdammt?" zu antworten: ich bin davon überzeugt, dass Snow Leopard alles bisher da gewesene abhängen wird - wenn die Jungs bei Apple den Job so machen, wie sie es ankündigen: konsequent 64 Bit, konsequent Mehrkern ...
Allein OpenCL ist etwas, was sich bisher in der PC-Welt nicht durchsetzen konnte, weil die GPU-Hersteller immer dicht gemacht haben, um die GPU-Leistung (außer für Grafik) selbst vermarkten zu können (siehe Nvidias kostenpflichtiger Pure Video Decoder).
Ein Mitarbeiter von Hauppauge bzw. El Gato sagte mir mal auf der IFA'06, dass Apple die GPU dicht macht und deshalb kein vernünftiger HD-Decoder für Apple-Rechner möglich sei - ich wette, der ist überglücklich über OpenCL.

Snow Leopard ist die Zukunft, von der der PC-User nur träumen kann ...
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
… Über die Wurzeln von Mac OS X zu reden macht daher keinen Sinn, wenn die Technologie erst 2001 (!) eingeführt wurde! …

OS X ist nichts anderes als die Weiterentwicklung von NeXTSTEP, welches ebenfalls ein Unix-System war. Die grundlegende Technik in OS X ist weit über 30 Jahre alte Unix-Technik. NeXTSTEP 1.0 wurde übrigens im September 1989 veröffentlicht. Das Macintosh System 1 bis 6, System 7 und Mac OS 8 bis 9 haben technisch nichts mit OS X zu tun. Reste von Mac OS 9 liefen nur als Anwendungsprogramm namens "Classic.app" unter OS X.

Und: Es heißt Technik. Technologie hingegen ist die Lehre von der Technik. Das Wort Technologie ergibt als Ersatz für das Wort Technik keinen Sinn. Oder wie klingt: "Diese Tänzerin hatte ein tolle Technologie." MIr wird immer schlecht, wenn ich Worte lese, deren Bedeutung der Autor nicht kennt.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
MS Vista HP läuft auf meinem iMac gefühlt nur halb so schnell wie OS X Leopard

was muss Vista da nur so lange auf der Festplatte herumrödeln?
als würde ständig im Hintergrund die Festplatte defragmentiert
2 x 2GHz, 2 GB RAM und 14 GB freier Festplattenplatz sollten doch auch Vista ausreichen

XP Prof auf dem MacBook läuft einfach wesentlich flotter als Vista
mich wundert es nicht, das Vista so schlecht nachgefragt wird
 

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
OS X ist nichts anderes als die Weiterentwicklung von NeXTSTEP, welches ebenfalls ein Unix-System war. Die grundlegende Technik in OS X ist weit über 30 Jahre alte Unix-Technik. NeXTSTEP 1.0 wurde übrigens im September 1989 veröffentlicht.

Das ist nun wirklich kein Geheimnis.

Das Macintosh System 1 bis 6, System 7 und Mac OS 8 bis 9 haben technisch nichts mit OS X zu tun.
Wenn du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hättest, wäre dir bewusst, dass ich nichts anderes geschrieben habe.
Vielleicht liest du dir meinen Beitrag nochmals durch, denn du drehst dich im Kreis.

Du kannst ja gerne Win 3.11 etc. als Argument nehmen, dass Windows heutzutage schlecht ist, aber jemand mit Verstand wird nicht lange mit dir diskutieren wollen, zu mal diese alten Versionen kaum noch jemand einsetzt.
Worauf du eigentlich hinaus willst, weiß ich nicht. Es geht hier um Windows Vista und Mac OS X Leopard. Wer beide Betriebssysteme kennt, der wird bei beiden Vor- und Nachteile finden.

Und: Es heißt Technik. Technologie hingegen ist die Lehre von der Technik. Das Wort Technologie ergibt als Ersatz für das Wort Technik keinen Sinn. Oder wie klingt: "Diese Tänzerin hatte ein tolle Technologie." MIr wird immer schlecht, wenn ich Worte lese, deren Bedeutung der Autor nicht kennt.

Dir gehen wohl die Argumente aus.
Du kannst gerne weiter mit dir selbst diskutieren.

L. G.
Steffo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.