• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac besser geredet und Vista zu unrecht verdammt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Dann kann man da noch auf den "Mehr Informationen"-Button klicken (der Name mag anders sein, bin gerade unter Mac OS) um eine Liste der Updates mit genauen Beschreibungen (inkl. Priorität, Größe, Funktion/Nutzen) zu erhalten.



Wo steht die Größe?
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
533
osx ist im prinzip nur bedienbar, wenn man 1 A4 shortcuts lernt. das soll dann also die viel gepriesene usebility sein.
ich wollte dateien per drag and drop von einem order in einen anderen ziehen. dateien markiert und auf den neuen ordern gezogen, der sogleich aufsprang. dateien losgelassen und promt waren diese in einem unterordner dieses ordners gelandet. wahnsinn. ich hab das ganze dann drei mal versucht, bis es mir gelang so genau zu zirkeln mit der maus.

Hallo, ich habe mir nicht alle Postings des threads durchgelesen, aber im macmini- forum meine ersten Eindrücke zu OSX formuliert. Ich benutzte XP seit einigen Jahren problemlos, die Anschaffung des Mac Mini erfolgte wegen einiger Tools die es nur für Mac gibt (FOtobearbeitung), aber zweifellos auch aus Neugier und weil seit Jahren die Macianer als das deutlich überlegene und bedienerfreundliche OS angepriesen haben.

Nach etwa einer Woche muss ich sagen, dass OSX unter der Haupe zwar stabiler sein mag (obwohl XP mir pro Jahr nicht öfter als 1 oder 2 mal abstürzt), dass aber die Bedienung meist anders, keinesfalls praktischer oder schneller, in vielen Fällen sogar umständlicher und langsamer (da v.a. mit Maus) ist.

Ich will nicht langatmige Einzelheiten aufzählen, aber allein der Finder ist dem Win Explorer unterlegen. Einfachste Operationen wie "cut", "Copy" und "Paste" gehen nicht, stattdessen muss man mit der Maus auf lange Reisen gehen, da der Zielordner in vielen Fällen zunächst gar nicht sichtbar ist. In der Spaltenansicht, werden Dateinamen unkenntlich, da sich der Finder keine Einstellungen merkt.
Fenster können auch dann nicht maximiert werden, wenn man es gerne möchte, obwohl es sicher nicht schwer zu implementieren wäre.

Grüße
Bernhard
 
  • Like
Reaktionen: wolfsbein

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
@alba63:

Ansichtssache, du magst vielleicht ein Tastatur-Bedienung lieber, aber ich finde einfach die Mischung machts. Ich brauche Copy & Paste nicht, weil dem meiner Meinung nach Drag & Drop einfach überlegen ist, da menschlicher.

Cut wurde übrigens schon oft hier besprochen (Forensuche) und Copy & Paste gibt es im Finder sehr wohl.
 

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
Wo steht die Größe?

Ok, habe mich geirrt. Die Größe steht also nur auf der ersten Seite, z.B. wie hier bzw. hier. (Komme leider(?) bis auf weiteres nicht mehr an nen Vista-PC ran, deswegen musste ich mir das Bild über Google suchen)

Ev. kann man ja in der Detailansicht die Spalte "Größe" noch hinzufügen?


MfG Xardas
 

eggx

Bismarckapfel
Registriert
16.08.07
Beiträge
146
Ich will nicht langatmige Einzelheiten aufzählen, aber allein der Finder ist dem Win Explorer unterlegen. Einfachste Operationen wie "cut", "Copy" und "Paste" gehen nicht, stattdessen muss man mit der Maus auf lange Reisen gehen, da der Zielordner in vielen Fällen zunächst gar nicht sichtbar ist. In der Spaltenansicht, werden Dateinamen unkenntlich, da sich der Finder keine Einstellungen merkt.
Fenster können auch dann nicht maximiert werden, wenn man es gerne möchte, obwohl es sicher nicht schwer zu implementieren wäre.

Grüße
Bernhard

viele werden dir gleich an den kopf werfen, dass du von windows versaut bist.
ich bin aber ganz bei dir, der finder ist und bleibt bedienungstechnischer abfall. und ich bin immer wieder begeister, dass man keine dateien per kontext menü direkt per mail versenden kann.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
und ich bin immer wieder begeister, dass man keine dateien per kontext menü direkt per mail versenden kann.
Wer braucht das, wenn man doch einfach die gewünschten Files per Drag'n'Drop auf das Mailsymbol im Dock ziehen kann, um den Effekt zu erzielen? :)
 

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
naja wer sich 1 oda 2 eigenheiten eines OS nicht umgewöhnen kann der wird sowieso nie zufrieden werden...
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
und ich bin immer wieder begeister, dass man keine dateien per kontext menü direkt per mail versenden kann.
Datei im Finder markieren, dann im Menü „Finder“->„Dienste“->„Mail“->„Datei senden“ auswählen. Und wer es unbedingt im Kontextmenü haben will, der klickt sich das kurz im Automator zusammen.

MacApple
 

Swiss.Appel

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.09.07
Beiträge
388
Also auch ich beteilige mich noch an der Disskusion...! Bin jetz seit 3 Monaten Mac-User und wirklich zufrieden, hab jetz auch Leopard drauf (ausser 1x Neustarten alles OK) und läuft alles ohne Probleme. ABER auch unter Windows XP hatte ich selten Probleme, keine Viren usw. Es kommt eben auch darauf an, wie man mit seinem PC umgeht! Beim Mac muss ich einfach sagen, was auf MAc OS X läuft, das läuft auch, keine langen Treibersuchen usw. Der einzige Nachteil ist einfach, dass noch nicht alle Programme auf dem Mac laufen! Aber dafür gibt es sehr viele gute und werbefreie Open-Source Programme.
Man muss aber auch sagen, dass OS X und XP ziemlich ähnlich sind und dass der Umstieg einem sehr einfach fällt, wenn man sich mit dem Neuen abfindet!
Das ganz geniale ist und bleibt aber das Design der Apple Produkte (kam gerade auch auf ARTE!!!).

MfG Sw!ss
 
  • Like
Reaktionen: wolfsbein

Gentry_Ba

Gala
Registriert
23.11.07
Beiträge
50
Hi!

Wenigstens gibt es einige hier, die XP nicht automatisch schlechtmachen.
Ist halt einfach eine primitive Einstellung, etwas anderes neben "seinem" Mac OS nicht zu akzeptieren...

Zum Thema Finder: Ja, da nervt wirklich einiges- der Explorer bietet mehr, kann mehr und ist noch dazu übersichtlicher.
Hier sei noch dazu zu sagen, dass dies MEINE Meinung ist, und es neben dieser Meinung bestimmt auch andere geben mag, die EBENSO richtig sind. *lol*

Grüsse,
Matthias
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
also ich arbeite seit 10 jahren mit mac`s und setzte bis vor kurzem zuhause windows rechner ein. zur bedienung muss ich sagen dass es sicher gewöhnungssache ist. ich zb mag den explorer überhaupt nicht mehr seit ich mich an den finder gewöhnt habe, man ist einfach flotter und klickt weniger. alleine schon diese leiste links im finder, wo ich einfach einen ordner reinziehen kann... klar, geht unter xp auch, aber man braucht wieder ein tool und muss rumprobieren. hab mir vor einem jahr ein macbook angeschafft und werde das dann im februar durch ein macbook pro subnotebook :p ersetzten und den letzten privat genutzten windows rechner verkaufen.

natürlich wird man erst richtig flot wenn man den einen oder anderen shortcut kennt aber das gilt generel für arbeit am computer. wer bedient denn schon indesign oder photoshop ohne shortcuts?
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Mac OS X öffnet einen Fehlerreport, nachdem ein Programm abgestürzt ist.

Der Fehlerreport von Vista öffnet sich hingegen schon, bevor Programme abstürzen - bzw. auch in Fällen, in denen ein Programm mangels RAM mal kurz hängt.

So bekomme ich unter Vista z.B. andauernd mitgeteilt "Safari Web Browser funktioniert nicht mehr". Wenn man auf "OK" klickt, wird Safari auch tatsächlich beendet. Minimiert man die Meldung hingegen, kann man problemlos mit Safari weiterarbeiten. Von "funktioniert nicht mehr" kann also keine Rede sein o_O

Fazit: Vista meldet Probleme, wo es eigentlich garkeine gibt.
 

eggx

Bismarckapfel
Registriert
16.08.07
Beiträge
146
Mac OS X öffnet einen Fehlerreport, nachdem ein Programm abgestürzt ist.

mein safari unter tiger schließt sich einfach manchmal nach einiger zeit des surfens, ohne meldung - zu und aus.
wo finde ich die meldung?


noch eine absolute sinnlosigkeit unter osx: wieso ist kann man mit FN+backsapce keine dateien entfernen?
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Wenn Safari abschmiert, sollte eine entsprechende Meldung aufpoppen. Den zugehörigen Eintrag findest Du in der Logdatei (safari.crash.log).

noch eine absolute sinnlosigkeit unter osx: wieso ist kann man mit FN+backsapce keine dateien entfernen?

Was wäre daran sinnvoller als Apfel+Backspace?
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
noch eine absolute sinnlosigkeit unter osx: wieso ist kann man mit FN+backsapce keine dateien entfernen?
Konventionen sind ein schoenes Diskussionsthema. Gegenfrage: Warum geht selbiges unter Windows nicht mit cmd-Backspace? Wo ist bei durchschnittlichen Windows-Tastaturen ueberhaupt die cmd-Taste? :D
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ich schlage vor, den Teufel auszutreiben, es gibt nur einen Wahren...
Ich lese diese Diskussion, wie auch einige vorangegangenen, seit einiger Zeit mit. Die Diskussion über das "richtige", "bessere" usw. OS wird teilweise, angeheizt durch ahnungslose Neuuser, mit einem fast schon sektiererischen Eifer geführt.
Es ist auch müssig, neue Mac Nutzer immer wieder darauf hinzuweisen, daß einer der entscheidenden Unterschiede von MAc und Windows eben genau der ist, daß es kein Microsoft Produkt ist, folglich auch anders funktioniert. Auch wenn ich mich wiederhole, ausgerechnet die Benutzer, die über Jahre mit den Unzulänglichkeiten, Frechheiten und Fehlkonstruktionen dieses Baukastens aus Redmond hantierten, sich gängeln liessen und alle paar Monate neu aufsetzen mussten, beschweren sich jetzt, daß ein Programm 10 Sekunden braucht, um sich zu öffnen, ein Fenster nicht bildschirmfüllend ist und was weiß ich noch.

Ich arbeite seit Jahren für Unternehmen auf der ganzen Welt und habe noch nie einen User gesehen, der mir begeistert um den Hals gefallen ist "Hurra, ich habe das neue XP" oder gerne mit dem Geraffel gearbeitet hat.Und das macht, meiner Meinung nach, den entscheidenden Unterschied. Es gibt viele, die müssen sich darauf verlassen können, mit einem funktionierenden System zu arbeiten, weil Sie damit Ihren Lebensunterhalt bestreiten. ( Ich meine nicht die Leute, die mit der Reparatur und Wartung dieses Systems Ihr Geld verdienen)

Wenn ich also, nach Jahren Skoda fahren, einen Mercedes kaufe, kann ich mich auch nicht beschweren, daß die Handbremse mit dem Fuß bedient wird. Es ist halt so.

NAch Monaten, in denen hier im Forum quasi jeder "Switcher" immer wieder mit dem selben Käse kommt und immer wieder die gleichen Worthülsen produziert, sollte es doch verstanden worden sein, daß die meisten hier im Forum sind, weil Sie Macs haben, diese gut finden und genau aus diesen Gründen keine Heise Jünger sind.
Ich repariere mein Auto auch nicht selbst, zum einen weil ich nicht muss, zum Anderen weil ich es nicht kann und, als Hauptgrund, weil ich es auch nicht will. Und aus dem selben Grund habe ich einen Mac.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ein schönes Schlusswort. Damit könnte man diesen Thread eigentlich beenden :)
 
Zuletzt bearbeitet:

eggx

Bismarckapfel
Registriert
16.08.07
Beiträge
146
gute ansprache proteus, nur denke ich ist eine diskussion zu einem thema "macos vs vista" schon stattfinden darf und mit kleinigkeiten ausgefochten werden sollte.
als ich meinen erstes macbookpro angeschafft habe, habe ich das in erster line wegen der hardware gemacht. OSX war dabei und wieso denn windows kaufen. nach allem was mir meine mac freunde im umkreis erzählt haben und ich aus foren entnommen habe, erwartet ich die offenbarung schlechthin. und ehrlich gesagt, stürzte der firefox gleich in der ersten stunde 2x ab, der finder hing sich beim verbinden mit einen LAN rechner weg und mail verzählt sich immer bei den eingehenden imap mails (zeig tim doc immer das doppelte an). das ist schlicht und einfach auf den boden der tatsachen angekommen.
OSX kocht auch nur mit wasser, zum teil sogar lauwarmer als windows. das fenstermanagement ist meiner meinung nach schlechter.
ich nutze nun macos privat und windows im dienstlich - beides nimmt sich einfach kaum was.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.