• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac besser geredet und Vista zu unrecht verdammt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tippa

Jamba
Registriert
07.10.08
Beiträge
59
Was ist gegen die Combo iCal, Mail und Adressbuch zu sagen?
Funktioniert bei mir erstklassig.
Synchronisiert per fonelink (novamedia.de) auch mit meinem Nokia.
Problemlos.

Hab ich im Posting an Doms erläutert.
Eine Synchronisation mit dem Handy brauche ich im übrigen nicht (habe auch kein Nokia, sondern eher eine alte Samsung-Klapperkiste ;)) Eine Synchronisation mit meinem google-Kalender dagegen wäre klasse. Aber das macht ical nur über den Weg des Abonnements, was - leider! - voraussetzt, daß man seinen Internet-Kalender öffentlich zugänglich macht.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Mac besser geredet und Vista zu unrecht verdammt?

Jeder muss für sich selbst herausfinden und entscheiden mit welchem Betriebssystem er besser zurecht kommt. Es soll Leute geben, für die ein Windowsrechner durchaus sinnvoller ist als ein Mac. Da sollte man nicht persönliche Erfahrungen auf die Weltbevölkerung beziehen, sondern jeden selbst ausprobieren und entscheiden lassen, ohne Dinge mit seiner eigenen Meinung anderen schlecht zu reden.
(Es gibt natürlich offensichtliche Probleme bei Windows, die auch genannt werden sollten. Es gibt Probleme sowohl beim Mac, als auch bei Windows <-und da vor allen Dingen.)

PS: Ich werde mir auch bald einen Mac zulegen ;)
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Daß es Geld kostet? .... Ein iMac, Bluetooth-Tastatur dazu, iWork und noch so das eine oder andere... das läppert sich so langsam o_O In meinem Office-Paket war halt Outlook mit drin, in iWork nicht. Und ich will jetzt einfach so langsam nix mehr da rein stecken :mad:. - Naja, dies ist ja kein Thread über Software-Lösungen. Aber um im Thema dieser Postings zu bleiben:

Es gibt halt sehr viel weniger Freeware für den Mac.

Äh … Outlook kostet aber auch was, das ist auch keine Freeware! Warum hast du dir Office für Windows gekauft, das für den Mac jetzt aber nicht? Dann brauchst du dich nicht zu beschweren ;)
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
UNIX-Programme für die Kommandozeile sind bestimmt nicht die Freeware-Programme, welche tippa meinte.
 

tippa

Jamba
Registriert
07.10.08
Beiträge
59
Und woher glaubst Du, nimmt Mail.app seine Adressen?

Ähm... ich weiß nicht, ob ich Dich jetzt richtig verstehe. Es geht mir doch darum, daß ich z.B. eine Mail, die ich geschrieben habe, zur Information einfach auf den dazu gehörigen Kontakt ziehen möchte. Das geht aber doch nicht in Mail+Adressbuch - oder???
 

tippa

Jamba
Registriert
07.10.08
Beiträge
59
Äh … Outlook kostet aber auch was, das ist auch keine Freeware! Warum hast du dir Office für Windows gekauft, das für den Mac jetzt aber nicht? Dann brauchst du dich nicht zu beschweren ;)

Na endlich! Auf das Argument habe ich eigentlich schon länger gewartet ;)
Ok:
1. Outlook ist keine Freeware aber im office halt einfach mit drin und im iWork eben nicht.
2. Ja, die Frage kann man stellen. Ich habe mir eben iWork zugelegt, weil es mir empfohlen wurde. Gott und alle (Mac)Welt hat mir erzählt, Office liefe nicht so gut auf dem Mac. Man weiß es ja zunächst mal nicht. Jetzt kaufe ich mir jedenfalls nicht auch noch ein Office. Das kostet denn ja immerhin auch noch ein paar Eumis mehr als iwork.
 

Josiwebster

Damasonrenette
Registriert
21.12.07
Beiträge
493
Oh ja da muss ich doch auch gleich mal meinen Senf abgeben zu Outlook und Co.
Ich hatte über Jahre hinweg immer Stress mit Outlook grade was die Sync Geschichten mit Handy und Co. anging. Leider musste ich immer feststellen das auf einmal mein Gerät nicht erkannt wurde. Dann konnte ich es nicht mehr neu Initialisieren da der "Name" des Geräts gleich war, also die ganze Schose neu auflegen. Active Sync schafft es auch nicht zu erkennen in welche richtung man Syncen möchte. Hat mir 3 mal das leere Telefonbuch in Outlook auf mein Telefon gesynct "Bravo, alle Kontakte weg" ( Der kluge Nutzer mach aber vorher ein Backup :cool: )
Nachdem ich dann zum Mac gewechselt habe konnte ich erstmal gar nicht Syncen, da mein Handy WindowsMobile nutzte, also habe ich eine Third Part Software an Land gezogen die so einigermaßen, jedoch nicht zufriedenstellend lief. Jetzt habe mit dem iPhone keine Probleme mehr. Allerdings sind Nokia User und Handys ohne Bluetooth bei iSync immernoch extrem im nachteil. Ich glaube es gibt da kein besser und schlechter, man muss sich einfach das raussuchen was den eigenen Bedürfnissen und Anforderungen gerecht wird. Sicherlich gibt es dem anschein nach mehr probleme bei Outllook, Microsoft muss allerdings eine unbeherschbare Palette von Geräten unterstützen ( Da mehr Windowze User )
Apple kümmer sich dafür mehr oder weniger einen Dreck, denn man kann ja das iPhone kaufen. Die kompatibilität bei Mac Rechnern ist von Apple seite aus ehr schlampig, aber das ist halt die Firmenphilosophie.

Also jedem das seine, hat alles seine vor und Nachteile :p
 

tippa

Jamba
Registriert
07.10.08
Beiträge
59
UNIX-Programme für die Kommandozeile sind bestimmt nicht die Freeware-Programme, welche tippa meinte.

Danke, eet! Ich wagte schon garnix mehr dazu zu sagen ;)
In der Tat muß ich zugeben, daß ich - trotz Linux-Erfahrung - an einigen Unix-basierten Open-Source Anwendungen verzweifelt bin :-[
 
  • Like
Reaktionen: debunix

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Ähm... ich weiß nicht, ob ich Dich jetzt richtig verstehe. Es geht mir doch darum, daß ich z.B. eine Mail, die ich geschrieben habe, zur Information einfach auf den dazu gehörigen Kontakt ziehen möchte. Das geht aber doch nicht in Mail+Adressbuch - oder???

Im Adreßbuch werden alle Email-Adressen programmübergreifend verwaltet. Die Adressen aus Mail landen auch dort. Ordne sie nach Belieben zu.
 

tippa

Jamba
Registriert
07.10.08
Beiträge
59
Im Adreßbuch werden alle Email-Adressen programmübergreifend verwaltet. Die Adressen aus Mail landen auch dort. Ordne sie nach Belieben zu.

Reden wir hier eigentlich ständig aneinander vorbei?
Die Adressen - ja. Aber doch nicht die Emails!?

Das geht so:
Ich plane z.B. ein neues Seminar, trage die Termine im Kalender ein, hänge die Visitenkarten der Teilnehmer an die Termine dran und umgekehrt; Emails, die mit den Teilnehmern ausgetauscht werden, landen ebenfalls alle als Anlage sowohl bei den Terminen als auch in den Kontakten.......usw...

Dieses System hat sich für mich als sehr nützlich erwiesen, um nicht in einem Riesenschlamassel aus Infos, Terminen, Mailabsprachen etc. hoffnungslos durcheinander zu geraten.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Reden wir hier eigentlich ständig aneinander vorbei?
Die Adressen - ja. Aber doch nicht die Emails!?

Das geht so:
Ich plane z.B. ein neues Seminar, trage die Termine im Kalender ein, hänge die Visitenkarten der Teilnehmer an die Termine dran und umgekehrt; Emails, die mit den Teilnehmern ausgetauscht werden, landen ebenfalls alle als Anlage sowohl bei den Terminen als auch in den Kontakten.......usw...

Dieses System hat sich für mich als sehr nützlich erwiesen, um nicht in einem Riesenschlamassel aus Infos, Terminen, Mailabsprachen etc. hoffnungslos durcheinander zu geraten.

Du kannst Emails auf Adreßbucheinträge ziehen und die VCards werden dann dort automatisch importiert und dem Kontakt hinzugefügt.
Du kannst auch Emailadressen aus einer Mail auf Kontakte im Adreßbuch ziehen, um sie dem Kontakt zuzuordnen.
Für das Zusammensammeln definiert man beliebe "intelligente Ordner" (search folders) in den Programmen oder im Finder. Dann hat man beliebig konfigurierbare "Themen" oder Views zur Verfügung und nicht nur die drei festen wie bei MS-Outblök.

Das ist so wie in England: Man kann nicht rechts fahren, aber wenn man sich an das Linksfahren gewöhnt hat, merkt man, daß es auch nicht schlechter ist, sondern nur anders. Wenn Du jeden Klick wie in Windows machen willst, dann verkauf Deinen Mac und werde um Himmels Willen glücklich mit dem Verbrechen aus Redmond.
 

tippa

Jamba
Registriert
07.10.08
Beiträge
59
Grrrr... ich habe nun langsam ein ungutes Gefühl, weil ich das hier nicht als meinen persönlichen Ratgeberthread unterwandern möchte. Aber es ist einfach verwirrend:
Du kannst Emails auf Adreßbucheinträge ziehen und die VCards werden dann dort automatisch importiert und dem Kontakt hinzugefügt.
Versuche ich jetzt zum was-weiß-ich-wievielten Mal. Aber wenn ich die Mail auf den Kontakt in der Namensliste ziehe, bekomme ich zwar kurz ein grünes Kreuz aber dann die Meldung: "Es wurden keine importierbaren Visitenkarten gefunden." Wenn ich sie auf die VCard selber ziehe, passiert gar nichts.

Du kannst auch Emailadressen aus einer Mail auf Kontakte im Adreßbuch ziehen, um sie dem Kontakt zuzuordnen.
Wohl gemerkt:
Es geht um die ganzen Mails! ... Um die INHALTE!!! -nicht um die Adressen, oder so. Die VCards selber sind alle schon längst feddisch incl. Emailadressen und allem.

Für das Zusammensammeln definiert man beliebe "intelligente Ordner" (search folders) in den Programmen oder im Finder. Dann hat man beliebig konfigurierbare "Themen" oder Views zur Verfügung und nicht nur die drei festen wie bei MS-Outblök.
Ja, intelligente Ordner habe ich definiert. Auch VCards importiert. DAS war nie das Problem.

Das ist so wie in England: Man kann nicht rechts fahren, aber wenn man sich an das Linksfahren gewöhnt hat, merkt man, daß es auch nicht schlechter ist, sondern nur anders. Wenn Du jeden Klick wie in Windows machen willst, dann verkauf Deinen Mac und werde um Himmels Willen glücklich mit dem Verbrechen aus Redmond.
Nein, will ich nicht. Kein Grund für diesen Ton! Ich habe mir den Mac neu gekauft und halt festgestellt, daß dieses spezielle Rundum-Sorglos-Feature hier nicht so wie gewohnt funktioniert. (Hatte mich grad kurz vorher riesig gefreut, diese Synchronisations-Möglichkeit mit dem google-Kalender entdeckt zu haben und nicht mehr mit meinem Termingedöns auf einem USB-Stick hin und her wuseln zu müssen.) Aber ich werde mich natürlich umgewöhnen. (Habe grad schon angefangen, die Texte aus dem Mails einfach in die VCards zu kopieren.) Wird schon irgendwie....
 

tippa

Jamba
Registriert
07.10.08
Beiträge
59
Wer hat Dich denn da so mies angelogen? Um genau zu sein gab es Excel beispielsweise erst nur auf dem Mac, dann auf DOS, dann auf Windows.

Jaja, schon klar. Das sagt aber ja nichts darüber aus, wie gut das jetzige Office für Mac läuft. Steht doch auch in mehreren Foren-Beiträgen (nicht nur hier), daß das nicht so dölle sein soll... Und die Frage für mich war ja, wofür ich nun Geld ausgebe.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Jaja, schon klar. Das sagt aber ja nichts darüber aus, wie gut das jetzige Office für Mac läuft. Steht doch auch in mehreren Foren-Beiträgen (nicht nur hier), daß das nicht so dölle sein soll... …

Es gibt immer "Könner", die alles kaputtkriegen. Normal läuft es super. Nicht wie auf dem PeeCee, wo das komplette Word absemmelt, weil man in einem großen Dokument zweimal nach dem gleichen Wort gesucht hat … Reproduzierbar auf Hunderten von PeeCees mit aktuellem Word.

…Es geht um die ganzen Mails! ... Um die INHALTE!!! -nicht um die Adressen, oder so. Die VCards selber sind alle schon längst feddisch incl. Emailadressen und allem.

(Habe grad schon angefangen, die Texte aus dem Mails einfach in die VCards zu kopieren.) Wird schon irgendwie....
Was sollen denn Email-Texte im Adreßbuch? Das ist doch ausgemachte "Sinnfreiheit".
 
Zuletzt bearbeitet:

tippa

Jamba
Registriert
07.10.08
Beiträge
59
@MacMark

Was sollen denn Email-Texte im Adreßbuch? Das ist doch ausgemachte "Sinnfreiheit".

Nun gut, darüber kann man natürlich geteilter Meinung sein. Ich habe halt VCards, auf denen alle relevanten Infos drauf sind: Wichtige Mailabsprachen (d.h.: die Mails liegen als Anhänge im Kontakt und können per Klick geöffnet werden), Termin-Serien-Details (!)... Ich finde das sehr praktisch. Wenn man - wie ich - täglich mehrere Termine hat, für die es einzelne Absprachen, Infos, Mails u.s.w. gibt, dann kommt man leicht durcheinander. Es passiert mir nun nicht mehr, daß ich eine Nummer aus einem Kontakt anrufe, um etwas Bestimmtes zu besprechen und zu hören bekomme: "Aber wir hatten doch per Mail schon besprochen, daß..."

Außerdem geht es doch auch einfach schneller, wenn ich überlege: "Gab's da nicht vor einiger Zeit mal 'ne Mail? Wo ist die?" - und dann über suchen gehe; sie stattdessen im Kontakt einfach anklicke. Wenn man das täglich zigmal machen muß...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.