• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac/Apple einfacher wie MS oder nicht?

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
@Beinhorn
...und das glaubst du? Es geht hier nur um die eigene Plattform. Apple will Filme über iTunes verleihen und die Blu-Ray ist eben ein Konkurrenzprodukt. Wenn "das Lizensierungsverfahren" ZU komplex wäre, würde es ja nirgends funktionieren....!

Deshalb gibt es ja auch in keinem Mac ein CD oder auch DVD Laufwerk.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Apple will vor allem nicht das DRM fest ins Betriebssystem verwurzeln, also an Stellen wo es nach deren Sicht nichts zu suchen hat. Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste es ja bis zum Kernel implementiert sein und würde diesen somit aufblähen.

Ich sehe in HD generell aber nicht den Heilsbringer. Ich habe mal ganz bewusst auf meinem 24er iMac (der Weiße) einen Film in HD und SD verglichen. Direkt am Schreibtisch sind die Unterschiede schon sehr gravierend, aber auf Sofa-Distanz relativiert sich das ganze. Solange SD gut kodiert ist und keine Klötzchen zu sehen sind, ist die Qualität auf 2,5 Meter Distanz mehr als ausreichend. Die Filme werde durch HD auch nicht besser. Viel störender finde ich eigentlich das Ruckeln, besonders im Kino. 24fps ist einfach viel zu wenig.

Ich würde meinen Computer-Kauf nicht von Blu-Ray abhängig machen, schließlich mach ich mehr mit dem Computer als nur Filme schauen.
 

moritzsaar

Empire
Registriert
14.01.10
Beiträge
86
Mir geht es um die Bedienbarkeit. Es reicht mir eigentlich, dass ich hier auf der Arbeit öfter mal Hilfe benötige (von nem Profi). Ich würde aber das System hier nicht umstellen, da ich es mir nicht leisten kann den Rechner abzubauen und für ne Woche oder so irgendwo hinbringen muss bis er "repariert" ist. Hier werde ich bei MS bleiben, rein aus Bequemlichkeit und Service.
Einen Mac würde ich mir für zuhause gerne anschaffen. Zwei Bekannte haben sich den 21,5er bzw 27er zugelegt. Von denen hört man nur Begeisterung. Der eine ist Profi und hat keinerlei Probleme. Der andere hat genau so wenig Ahnung wie ich und ! Hat auch keine Probleme! Alles würde sich von selbst erledigen. Drucker anschließen, Netzwerk einrichten, Datensicherung (mit Funkfestplatte)........ Er hat mir schon einiges gezeigt und es hat alles nen guten Eindruck auf mich gemacht. Es scheint wirklich alles "einfacher" zu gehen. Z.B. Anhang an ne Mail..... einfach in die Mail reinziehen, fertig. Suchfunktion........ Aber irgendetwas hält mich noch ein bißchen ab. Viel ist es aber nicht mehr! :)
Bei allen Vorteilen, irgend ein Hacken muss es da doch geben!? Ich habe ihn nur noch nicht gefunden! o_O

Vielen Dank aber schon mal an Euch alle für die ganzen Infos.

Moritz
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Dann geh doch zu einem deiner Bekannten und frage, ob du dort mal den Rechner unter deinen Bedingungen testen darfst, er soll dir einfach einen eigenen Benutzeraccount (Standard ohne Verwaltungsrechte) erstellen unter dem meldest du dich dann an, und dann kannst du testen, ob dir Mac OS X liegt. Nach dem Test kann der Account wieder gelöscht werden und der Rechner des Bekannten hat keinerlei Erinnerung an dich, also keine störenden Dateien oder Einstellungen.
Wenn man einen Haken sucht, dann wird man ihn auch finden, wenn du beim Kauf immer noch nicht restlos überzeugt bist, dann kannst du dich nur auf das Experiment einlassen oder du wirst immer auf das leiseste Hüsteln achten und dann wieder denken, Mensch wäre ich doch bei Win geblieben.
Nebenbei kannst du natürlich auch auf jedem aktuellen Mac Windows installieren, also wenn alle Stricke reissen, kannst du zumindest das WinFeeling wieder auf dem Mac spüren.
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Alles würde sich von selbst erledigen. Drucker anschließen, Netzwerk einrichten, Datensicherung (mit Funkfestplatte)........ Er hat mir schon einiges gezeigt und es hat alles nen guten Eindruck auf mich gemacht. Es scheint wirklich alles "einfacher" zu gehen. Z.B. Anhang an ne Mail..... einfach in die Mail reinziehen, fertig. Suchfunktion........

Das mit dem Anhang ins Mail-Fenster ziehen geht auch unter Windows, die Suchfunktion ist sehr ähnlich (ich finde sie sogar weniger nervig als unter OS X), Datensicherung, Drucker anschliessen etc. ist unter Win auch nicht schwieriger ;)
Letzten endes unterscheiden sich die Systeme gar nicht so sehr, vielleicht sollte dir jemand mal ein paar Tricks unter Windows zeigen, damit du objektiv vergleichen kannst ;)
 

ClausB

Braeburn
Registriert
12.02.06
Beiträge
42
Moin,

Ich denke es sind zum einen Details in der Oberfläche und zum anderen der Unterbau die die Systeme unterscheiden. Sicherlich hat MS mit Win 7 ein gutes System raus gebracht, die Frage ist aber "reicht das" ?

Ich selbst bin IT´ler und aufgrund diverser Bugs in 10.6 schon drauf und dran gewesen zu wechseln... Und ja man kann auch super mit Win 7 arbeiten aber es sind da die Details die es einem unter OS X einfach angenehmer machen und die mich dazu bewogen haben bei OS X zu bleiben.
Sei es das ineinander greifen der Programme untereinander, Exposé usw. sicherlich gibt es viel Freeware um solche Funktionen auch unter Windows zu bekommen und zum Teil dann auch mit mehr Möglichkeiten aber das gesamt Konzept hatte mich dann nicht so überzeugt.

Wenn man allerdings mit Windows an sich zufrieden ist oder man auf Spezielle Software angewiesen ist die es nicht für OS X gibt und sein Geld damit verdienen muss macht es nicht wirklich Sinn zu wechseln.

Auch muss man bereit sein sich auf etwas neues einzulassen und man darf nicht erwarten das alles so geht wie man es von Windows gewohnt ist, sondern es geht einfach anders. Andere Wege die oft zum gleichen Ziel führen, dies aber oft auf einem angenehmeren Weg allerdings kommt man nicht immer von alleine drauf.

Ich habe jetzt bewusst nur über OS X geschrieben, denn die Hardware sieht sieht zwar sehr schön aus aber im Inneren ist die Qualität nicht die die man erwartet und ich würde heute keinen Mac mehr ohne Apple Care kaufen, mehr möchte ich zur Hardware nicht sagen, gibt nur unnötige Diskussionen ;)

Gruß
Claus
 

PLF

Alkmene
Registriert
13.03.10
Beiträge
35
Bin neuer Apple User und finde das OS X einfach hervorragend. Natürlich braucht man schon etwas Zeit zum Eingewöhnen, aber es wird mit jedem Tag wirklich einfach besser.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
@ClausB: Der Qualitätsverfall ist aber kein alleiniges Apple-Problem, damit haben ausnahmslos alle Hersteller zu kämpfen die einen Massenmarkt bedienen.
 

ClausB

Braeburn
Registriert
12.02.06
Beiträge
42
@ClausB: Der Qualitätsverfall ist aber kein alleiniges Apple-Problem, damit haben ausnahmslos alle Hersteller zu kämpfen die einen Massenmarkt bedienen.

Das entschuldigt aber noch lange nicht z.B. im iMac LogicBoards zu Premium Preisen zu verkaufen die in der Qualität billigen ASRock Boards entsprechen, so das man als Techniker immer beten muss nicht beim abziehen des SATA Steckers, nicht gleich die Buchse mit aus der Platine raus zu reissen ;)

Immer wieder erstaunlich wie versucht wird Apple damit zu verteidigen das es woanders ja auch nicht besser sei... Sicherlich hat jeder Hersteller seine Probleme, die Frage ist nur "Wie gehe ich damit um und muss ich für Garantieleistungen und Service extra zahlen oder nicht" ;)
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Man könnte Apple ankreiden, dass die ihre Hardware bei den selben Unternehmen produzieren lassen, aber nicht dass sie schlechte Hardware bauen. Sie bauen sie nicht. So lange sie nicht selber produzieren, sind sie auf die Zulieferer aus Fernost angewiesen. Das ist leider so. Aller anderen großen Zulieferer sind vom Markt verschwunden oder bedienen den Hochpreis-Sektor.

Im Übrigen kauft man ja keine iMac um daran rumzubasteln. So gesehen tangiert der nicht so stabile SATA-Stecker nur, wenn er sich im normalen Betrieb lösen würde.

Weiß du wie die (im Vergleich selten billigeren) All-In-One-PCs anderer Hersteller verarbeitet sind?
 

ClausB

Braeburn
Registriert
12.02.06
Beiträge
42
Man könnte Apple ankreiden, dass die ihre Hardware bei den selben Unternehmen produzieren lassen, aber nicht dass sie schlechte Hardware bauen. Sie bauen sie nicht. So lange sie nicht selber produzieren, sind sie auf die Zulieferer aus Fernost angewiesen. Das ist leider so. Aller anderen großen Zulieferer sind vom Markt verschwunden oder bedienen den Hochpreis-Sektor.

Das ist mir auch klar, dann kann man es Apple ankreiden das sie zum einen eine schlechte Qualitätskontrolle haben, zum anderen zu geringe Vorgaben haben was die Qualität angeht, denn die Zulieferer bauen auch nur das was die jeweilige Firma haben möchte.

Im Übrigen kauft man ja keine iMac um daran rumzubasteln. So gesehen tangiert der nicht so stabile SATA-Stecker nur, wenn er sich im normalen Betrieb lösen würde.

Sicherlich kauft man einen Mac nicht um selbst daran rum zuschrauben aber als Endverbraucher erwartet man eine gewisse Qualität für sein Geld und das betrifft auch die Innereien.

Weiß du wie die (im Vergleich selten billigeren) All-In-One-PCs anderer Hersteller verarbeitet sind?

Zum Teil leider auch nicht besser, ich spreche als IT Systemelektroniker aus Erfahrung ;)

Das alles ist aber nur der ewige versuch Mängel schön zu reden ;) ja ich nutze auch gerne OS X aber deshalb muss ich noch lange nicht alles schön reden blos weil es bei manchen anderen auch nicht besser ist.

Apple behauptet von sich selbst die besten Computer zu bauen, das suggerieren sie nach Aussen und auch in den Apple Sales Trainings wird diese Behauptung aufgestellt aber dies tun sie nun mal nicht, da hilft auch ewiges schön reden nichts.
Denn wenn ein Hersteller von sich behauptet die besten Computer zu bauen kann ich auch erwarten das auch im inneren die Qualität stimmt.

Gruß
Claus
 
  • Like
Reaktionen: Microsaft

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich kann deine Argumente gut verstehen, doch solange es dem Verbraucher egal ist und er seine Macht in Form von Nichtkauf nicht nutzt, wird sich da gar nichts ändern. Denn gerade zum iMac gibt es keine wirkliche Alternative, wenn man denn genau diesen Formfaktor will.

Mir sind die Mängel schon bewusst wie z. B. die schlechten Slot-In-Laufwerke, aber als gesamtes betrachtet wäre ich mit PC-Alternativen weniger zufrieden, alleine schon optisch. Preislich hätte ich bei All-In-One-PCs auch nichts gewonnen.
 

ClausB

Braeburn
Registriert
12.02.06
Beiträge
42
Ich kann deine Argumente gut verstehen, doch solange es dem Verbraucher egal ist und er seine Macht in Form von Nichtkauf nicht nutzt, wird sich da gar nichts ändern. Denn gerade zum iMac gibt es keine wirkliche Alternative, wenn man denn genau diesen Formfaktor will.

Leider, wirkliche Konkurrenz wird es mit der Bindung von OS X an die Macs auch nicht geben, so muss man sich mit Apple Care behelfen und das beste hoffen ;)

Mir sind die Mängel schon bewusst wie z. B. die schlechten Slot-In-Laufwerke, aber als gesamtes betrachtet wäre ich mit PC-Alternativen weniger zufrieden, alleine schon optisch. Preislich hätte ich bei All-In-One-PCs auch nichts gewonnen.

Genau deshalb muss es ja erlaubt sein einem eventuellen Umsteiger neben den Vorteilen auch die Nachteile aufzuzählen, damit er weiß worauf er sich einlässt und nicht hinterher enttäuscht ist. Gerade in diesem Preissegment geht das schneller als es einem lieb ist.

Gruß
Claus
 

moritzsaar

Empire
Registriert
14.01.10
Beiträge
86
Danke Claus, werde mal bei meinen Bekannten nachfragen, was die Hardware betrifft. Was ist der CarePlan?
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Es ist eine Garantieerweiterung für Apple-Produkte auf 3 Jahre nach dem Kaufdatum.
 

ClausB

Braeburn
Registriert
12.02.06
Beiträge
42
Danke Claus, werde mal bei meinen Bekannten nachfragen, was die Hardware betrifft. Was ist der CarePlan?

Apple Care Protection Plan erweitert die einjährige Herstellergarantie auf 3 Jahre: Link

Nachteile gibt es hier beim nicht vorhandenen 24/Stunden Vor-Ort Service und beim nicht Vorhandensein einer Kredit Karte muss man zum nächsten Apple Service Provider fahren da Apple die defekten Geräte dann nicht abholen lässt.

Gruß
Claus

Edit: lmb war schneller :innocent:
 
Zuletzt bearbeitet:

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Das ist bei jedem System möglich.