• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac App Store öffnet seine Pforten mit mehr als 1.000 Apps

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ich habe letzte Nacht mal mein MacBook neu eingerichtet, wegen diverse Probleme die mich einfach etwas genervt haben, außerdem wollte ich einfach mal wieder ein frisches System… Anyway…
Dabei konnte ich dann ganz gut testen wie es sich dann mit dem AppStore verhält…
Ich muss sagen ich finde es schade, dass ich z.B. trotzdem noch iLife von der DVD installieren muss, da sollte, denke ich, wirklich etwas nachgebessert werden… Ich hatte ja gehofft, dass wenn der AppStore erkennt, dass ein Programm schon installiert ist, dieses in Zukunft auch über den AppStore installiert werden kann… Man sollte auch Programme die man anders gekauft hat dort registrieren können, wie z.B. bei Steam, so dass man sie dann immer über den Store laden kann, ist einfach sehr viel komfortabler als bei manchen Programmen darauf angewiesen zu sein, die Installations-DVD zu finden (ist manchmal schwieriger als manche glauben…).

Ansonsten muss ich sagen, dass der AppStore in einer Hinsicht dringend nachgebessert werden muss… Man kann momentan nichts aus der Liste der gekauften Apps löschen… Dort braucht man eine Sortiermöglichkeit, gerade weil so viele kostenlose Apps im Store landen werden…
Ich würde die Apps im AppStore gerne kategorisieren können in so etwas wie "Meine Programme", "Mist", "Ganz nett"… oder so… Ansonsten hat man da eine ewig lange Liste mit Programmen von denen man aber nur 12 installieren will… Das ist noch etwas umständlich wie es jetzt ist… Es werden sich eben extrem viele Programme ansammeln…

Ansonsten bin ich aber echt begeistert. OS X installiert, Combo-Update installiert, normales Update gestartet… AppStore gestartet Programme geladen…

Die Zukunft wird Benutzerfreundlich.
 

lonny

Gloster
Registriert
26.12.10
Beiträge
64
Beim Versuch etwas zu erwerben bekomme ich die Meldung, dass meine Anfrage nicht bearbeitet werden konnte.

Vielleicht sollte man ein Programm erst auf den Markt werfen wenn es auch tatsächlich funktioniert? :oops:
 

iRufus

Jonathan
Registriert
29.03.09
Beiträge
83
Ist einem von euch schon aufgefallen dass viele Programme plötzlich eine neue Versions-Nummer haben?
Archiever z.B. 1.1.5, ich habe aber die 1.1.4 auf dem Mac und wird wohl daher nicht erkannt. Beim Versuch die Software zu aktualisieren zeigt er mir an, dass ich schon die aktuelle Version habe!
So ist es auch bei CoverScout oder SongGenie, TextExpander etc.
 

Romero2000

Erdapfel
Registriert
12.03.08
Beiträge
3
SL kostet meines Wissens nach 29 EUR, wenn man Leo hat. Nen neuen Mac braucht es da eigentlich nicht. Es sei denn du hast noch eine
uralte PPC-Gurke.

Wenn die uralten PPC "Gurken" nun mal noch laufen... Mein IMac G5 ist jetzt 5 Jahre alt und läuft mit 10.5 mit Office, Internet und ITunes tadellos. und wegen dem Appstore soll ich jetzt auf einen Intel-Mac upgraden? no way... manchmal habe ich leider den Eindruck mit einem alten PC und Win XP aktueller zu sein als mit einem entsprechenden Apple Rechner...

Schade so ändern sich die Zeiten... :mad:
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Archiver habe ich auch in Version 1.1.4. Ich denke, dass die Entwickler noch etwas Zeit brauchen um diesem Umstand entgegen zu wirken. Immerhin ist der Store ja noch jung. Da wird es schon eine Lösung geben.

Was ich am Store sehr gut finde ist, dass es nun _eine_ zentrale Stelle gibt, wo Updates für Apps gesucht werden. Man ist nicht darauf angewiesen, dass man bei jeder App drauf achtet immer up-to-date zu sein :) - Schöne Architektur und Idee!
 

puBMasTer

Jonagold
Registriert
24.06.10
Beiträge
19
Ist einem von euch schon aufgefallen dass viele Programme plötzlich eine neue Versions-Nummer haben?
Archiever z.B. 1.1.5, ich habe aber die 1.1.4 auf dem Mac und wird wohl daher nicht erkannt. Beim Versuch die Software zu aktualisieren zeigt er mir an, dass ich schon die aktuelle Version habe!
So ist es auch bei CoverScout oder SongGenie, TextExpander etc.

Das gleiche "Problem" hab ich hier auch mit iSubtitle. Ich habe Version 2.3.2 und das ist laut Website auch die aktuelle, allerdings ist im Mac App Store die Rede von Version 2.5. Ich würd auf Grund einiger Probleme mit mkv-Videos gerne updaten, doch das funktioniert ja nicht, da das Programm nicht als installiert erkannt wird.

Komischerweise habe ich mir vorgestern noch eine 7 Tage Demo Version von iFlicks installiert und jetzt steht bei iFlicks im App Store installiert, aber das kann ja wohl kaum heißen, dass ich das Programm jetzt "for free" updaten kann oder?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich muss sagen ich finde es schade, dass ich z.B. trotzdem noch iLife von der DVD installieren muss, da sollte, denke ich, wirklich etwas nachgebessert werden… Ich hatte ja gehofft, dass wenn der AppStore erkennt, dass ein Programm schon installiert ist, dieses in Zukunft auch über den AppStore installiert werden kann… Man sollte auch Programme die man anders gekauft hat dort registrieren können, wie z.B. bei Steam, so dass man sie dann immer über den Store laden kann, ist einfach sehr viel komfortabler als bei manchen Programmen darauf angewiesen zu sein, die Installations-DVD zu finden (ist manchmal schwieriger als manche glauben…).
Was Du verlangst ist unmöglich. Du setzt Dein System neu auf, updatest auf 10.6.6 und erwartest, dass Apple "riecht", dass auf der Platte schon einmal iLife installiert war? Wie soll denn das gehen?
 

qub

Jamba
Registriert
25.10.09
Beiträge
54
Wenn er jetzt noch nicht abstürzen würde wenn ich was Kaufe, das wäre super!
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ich kann dieses Rumgeheule nicht mehr hören… Apple bietet schon länger keinen Support mehr für PPCs und jeder weiss dass Apple gerne möchte, dass jeder auf 10.6. umsteigt…
Meine Güte, die Zeiten in denen Apple uhralte Geräte noch unterstützt sind eben vorbei… Seit OS X unterstützt Apple nur noch zwei Betriebssystemversionen, die aktuelle und den direkten Vorgänger, da im Sommer wohl Lion herauskommt, muss man sich halt damit anfreunden, dass 10.5 nicht mehr aktuell ist. Das System ist 3 Jahre alt… Meine Güte ehrlich… Es muss ja niemand auf Snow Leopard umsteigen, aber jammert hier nicht rum dass ihr keine aktuelle Technologie mit alter Hardware/Software nutzen könnt…

Das ist doch echt unglaublich… Wenn eure alten Rechner noch laufen und ihr damit zufrieden seid, wieso beschwert ihr euch dann? Wie dumm muss man denn sein?

Es ist ja nix dabei einen alten PPC-Mac zu nutzen. Sind super Geräte, ehrlich. Aber es läuft eben nur 10.5 drauf. Wenn ihr mit den Geräten zufrieden seid ist doch alles gut, niemand zwingt euch umzusteigen… Dann habt ihr eben keinen AppStore, wen interessiert denn das?
Beschwert ihr euch auch, dass ihr mit eurem Android-Phone den iOS-App-Store nicht nutzen könnt? Oder dass ihr, nicht bei Real einkaufen könnt, weil der nächste Real 100km weit weg ist? Oder das euer Brot nicht mehr essbar ist, weil es 3 Monate alt ist?
Zeit vergeht, Dinge werden alt und manche Dinge sind eben nach einiger zeit nicht mehr wirklich nutzbar… Der neue AppleTV funktioniert auch nicht an Röhren-Fernsehern, aber das finden die meisten okay… Das ist halt der Lauf der zeit…

Man man man…
Unglaublich…

Na ja…
Mir ist gerade aufgefallen, dass es ja gar nicht das ganze iLife im AppStore gibt… Meint ihr Apple stellt iWeb und iDVD ein? Ist zwar nicht so, dass ich die Programme viel genutzt habe, aber trotzdem gehören sie zu einem Mac dazu, finde ich… Vielleicht sollten sie iDVD mal durch iExtras ersetzen und ein App entwickeln das es erlaubt iTunes Extra-Inhalte einfach zu erstellen, aber nur noch drei Programme im iLife-Paket ist doch irgendwie etwas schade. Ich Fand jedenfalls immer, dass ein Argument für den Mac-Kauf auch immer war, dass dort alles dabei ist, zum DVD erstellen, Webseiten gestalten, Fotoverwaltung, Filmschnitt und Musik… Ich fänd' es etwas schade, wenn Webseiten- und DVD-Gestaltung ganz wegfällt…
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Wer glaubt das dadurch weniger gecrackte Programme nehmen ist ja schon fast naiv. o_O


Sent from my Funkgerät using Kurbel
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
[...] manchmal habe ich leider den Eindruck mit einem alten PC und Win XP aktueller zu sein als mit einem entsprechenden Apple Rechner.

Du kannst auch unter Windows XP bestimmte (neuere) Programme nicht mehr installieren. Du musst auch nicht auf die Version 10.6.6 aktualisieren. Es gibt auch Alternativen zum Mac App Store wie z.B. Bodega. Solange du mit deiner "Gurke" glücklich bist, ist doch alles in Ordnung.

:) ;)
 

SpitfireX

Braeburn
Registriert
08.03.10
Beiträge
46
Noch schöner wäre es wenn das tolle Stück Software funktionieren würde und wenn eigentliche Freeware- oder Open-Source-Apps nicht auf einmal etwas kosten würden (siehe Smultron, Tilt Shift Focus,...) ;)

Wenn ich z.B. SketchBook Express laden möchte (kostenlos!) kommt der "Bestätigung ist erforderlich" Dialog und wenn ich meine Apple-ID + korrektes Passwort eingebe und auf "Rechnungsdaten" (hahaha....) klicke, passiert ....NICHTS.... :mad:
 

Chaot5418

Ribston Pepping
Registriert
03.12.08
Beiträge
299
Hallo Leute,

kann mir jemand mal erklären, warum der Mac App Store nur abstürzt, wenn die Bootcamp-Partition nicht ausgeworfen wurde? Ich verstehe das nicht. Ich hatte echt schon an mir und dem Mac gezweifelt. Wollte schon das ganze System platt machen. Danke an den Hinweis hier im Forum
 

od-x

Antonowka
Registriert
06.11.08
Beiträge
362
Sinn der Sache ist, dort Programme zu kaufen - diese erhalten auch Updates durch den Mac App Store. Alle anderen Programme erhalten halt das Update wie bisher. Wo ist das Problem?

Mein Gott, man kann sich ja langsam die Frage stellen was wir alle bisher nur ohne diesen AppStore gemacht haben....

Klar kann ich mir die Updates auch über den bisherigen Weg holen. Es geht dabei doch nur um Funktionalität und Bequemlichkeit. Ich fänds halt einfach noch viel besser wenn ich die Programme zukünftig über den MacAppStore verwalten kann. Beim iPhone kann ich ja auch die Einkäufe übertragen wenn ich neues Gerät in die Bibliothek aufnehmen will, welches aber schon Einkäufe getätigt hat.

Ich bin auch überzeugt dass das noch kommen wird...
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Hallo Leute,

kann mir jemand mal erklären, warum der Mac App Store nur abstürzt, wenn die Bootcamp-Partition nicht ausgeworfen wurde? Ich verstehe das nicht. Ich hatte echt schon an mir und dem Mac gezweifelt. Wollte schon das ganze System platt machen. Danke an den Hinweis hier im Forum
Das steht alles hier.
Aber mal ehrlich: Wer braucht schon Windows auf dem Mac? :-D
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Das kann aber nicht der einzige Grund sein, bei mir etwa funktioniert das System auch ohne das Auswerfen der BC-Partition absolut fehlerfrei.
 

BLK

Golden Delicious
Registriert
23.04.10
Beiträge
7
Hallo!

Lässt sich der Mac Appstore irgendwie restlos löschen? Ich habe keinerlei Verwendung für dieses Unding und halte meinen Programme Ordner so ordentlich wie möglich, sprich was nicht gebraucht wird, bleibt nicht auf den Mac!

Bisher habe ich es über den AppCleaner probiert, nur wenn ich dann den Papierkorb leeren möchte, gibt mir der Mac die Meldung, dass das Objekt "DockTile" noch in Verwendung ist.
Was hat es damit aufsich?

lieben Gruß