• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac App Store Guidelines veröffentlicht

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Zwar müssen alle Teilnehmer von Apples Entwicklerprogrammen versichern keine Informationen an die Außenwelt weiterzugeben, trotzdem kommen regelmäßig die neusten Informationen an die Öffentlichkeit. Auf der Text-Veröffentlichungsplattform 'Pastie', auf der schon andere geheime Inhalte veröffentlicht wurden, sind die Regeln für das Einreichen von Apps in den kommenden Mac App Store aufgetaucht. Programme, die nicht richtig laufen werden abgelehnt, Entwickler, die den App Store zuspamen, werden ausgeschlossen und auch zum Download von anderen Programmen oder über die Darstellung von Gewalt und nicht jugendfreien Inhalten werden Worte verloren. Alles in Allem ähneln die Regeln denen, die auch für den iOS-App Store gelten.
[PRBREAK][/PRBREAK]
appstore_icon20101020.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neo208

Ingrid Marie
Registriert
24.07.08
Beiträge
270
mh... naja da er für mich aus heutiger Sicht ein Tool darstellt um nützliche Programme für den Mac zu finden (also keine Spiele oder ähnliches), stören mich die Einschränkungen wegen Gewalt und nicht jugendfreien Inhalten nicht.

Letztlich kann man sich ja auch aus dem Internet alles so holen.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Regt ihr euch jetzt wieder auf?!
Es ergibt Sinn, denn warum sollten sie nun ganz andere Prenzipien im Mac App Store einschlagen
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Ja wird so ziemlich das gleiche sein wie der iOS Store...
Ich finds aber nicht schlecht, da man immer noch die Wahl hat. Es ist einfach eine Möglichkeit an überprüfte Programme zu kommen.

Solange mir die Wahl bleibt, dass ich auch noch normal aus dem Internet Programme "saugen" kann, nehme ich das Angebot des App Stores gerne an. Auch die Lizenzvergabe finde ich durchaus praktisch. So sind alle Lizenzen direkt auf einen Account angemeldet. Beim Umzug auf einen anderen Mac kann das wirklich, wie Steve schon sagte, sehr von Vorteil sein.

Wir sind gespannt, was uns in inzwischen nur noch 89 Tagen erreicht ;)
 

Kall

Idared
Registriert
13.07.09
Beiträge
26
@iNik
Genau so sehe ich das auch. Im normalen App Store ist schon genügend Mist zu finden. Könnt ihr euch vorstellen was aus dem Mac App Store werden würde, wenn Apple nicht hart bliebe?
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Hier gibt es eine kommentierte deutsche Version:

http://www.golem.de/1010/78789.html

Für den einen oder anderen Entwickler ist sicher nicht alles erfreulich, und mit einem nicht unerheblichen Aufwand verbunden um im AppStore aufgenommen zu werden.

So manches bekannte Mac Programm wird nicht so ohne weiteres aufgenommen werden. Aber so ist es immer. Auch von OS9 auf Mac OS X mussten Entwickler neu entwickeln.

Es wird neue Alternativen geben, wenn altbekannte Entwickler mit den neuen Richtlinien nicht konform gehen wollen oder können.

Aus Nutzersicht kann sich der Anwender imho auf hochwertige Mac Software freuen.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Ich finde es schon etwas komisch, mich jetzt von einem Computerhersteller erziehen lassen zu müssen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Einerseits sehe ich den AppStore recht kritisch, weil er meiner Meinung nach den ersten Schritt in Richtung Abschottung des OSX-Systems ist (kann man beim iPhone als Mobilplattform ja noch akzeptieren, auf einem Desktop ist sowas vollkommen unakzeptabel).

Andererseits ist die Hoffnung da, dass Mac-Apps bald auch günstiger werden, da durch den AppStore die Raubkopien eingeschränkt werden. Wobei ich allerdings davon ausgehe, dass Mac-User eher Apps legal erwerben als die Windows-Fraktion.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
wieso erziehen?

Ich hab das Gefühl das manche Leute etwas unter Verschwörungstheorien oder der gleichen leiden.

Das ist einfach nur eine Option und keine muss wie bei dem AppleStore unter iOS. eine OPTION !....

Manche Leute verstehen es nicht, manche wollen es einfach nicht.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Wer ist denn 'ihr' und wo regt sich irgendwer auf?

Wenn ich mir so die anderen Threads anschaue und wie sie dort rumjammern das es immer weiter in Richtung iOs geht, kan ich mir schon Vorstellen das der ein oder andere etwas gegen die Richtlinien hat.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Ja wird so ziemlich das gleiche sein wie der iOS Store...
Ich finds aber nicht schlecht, da man immer noch die Wahl hat. Es ist einfach eine Möglichkeit an überprüfte Programme zu kommen.

Solange mir die Wahl bleibt, dass ich auch noch normal aus dem Internet Programme "saugen" kann, nehme ich das Angebot des App Stores gerne an. Auch die Lizenzvergabe finde ich durchaus praktisch. So sind alle Lizenzen direkt auf einen Account angemeldet. Beim Umzug auf einen anderen Mac kann das wirklich, wie Steve schon sagte, sehr von Vorteil sein.

Wir sind gespannt, was uns in inzwischen nur noch 89 Tagen erreicht ;)

Ich kann dir nur zustimmen. So lange alternative Beschaffungsmöglichkeiten für Software nicht ausgeschlossen werden, sehe ich im App Store kein Problem. Eher eine Chance.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Ich denke genau so sollte es auch gedacht sein. Da man im Internet sehr häufig und lange nach einem bestimmten Programm suchen muss, was im App Store leichter gehn wird hoffe ich. Und sie können ja nicht das Internet überwachen und was wir dort machen
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Einen Quasi- Vorläufer des Mac App Store findet man ja bereits in Apples Software-Datenbank auf Apple.com...
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Apple macht doch auch manchmal Fehler :p
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Apps that are "beta", "demo", "trial", or "test" versions will be rejected
2.7

Noch so was, gibts nun keine Lite Version mehr oder wie? iWork hat auch eine Trial Version ;D
 

Maglite

Cripps Pink
Registriert
01.06.09
Beiträge
155
Glaubt Apple wirklich, was die für iOS schaffen, schaffen die auch für MAC? Nie im Leben!