• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac App Store Guidelines veröffentlicht

Reflashed

Uelzener Rambour
Registriert
17.02.09
Beiträge
374
Mir ist gerade iPhoto abgestürzt ... bedeutet das dann, dass es aus dem App-Store rausfliegt? :p

Ich stell es mir jetzt schon lustig vor mit dem Store ...
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Software kann man ja schon seit ewigen Zeiten online erwerben - Bietet sich ja auch an...

Aber nicht schön zentral, mit Updatefunktion, usw. Genau das wird dieser Store aber werden. Ausserdem muss ich dann meine Kreditkarteninfos dann nur noch bei einem Anbieter hinterlegen und brauche nicht 10 verschiedene Onlinekonten, Pay Pal, usw. Und wo kann ich denn zB iLife online kaufen? Oder iWorks? Oder Cubase? Klar kann ich die Online bestellen, ich muss aber immer auf die Lieferung warten und habe dann wieder eine Schachtel mit DVD rumstehen. Da lasse ich lieber den Downloader ein paar Stunden laufen. Natürlich gibt es auch weiterhin Berechtigung für Software auf DVD. ZB Kontakt 4 mit seiner gigantischen Library würde ich jetzt nicht umbedingt downloaden wollen. Aber solche Software ist doch eher die Ausnahme.

Dieser Store wird einen durchschlagenden Erfolg haben. Welcher Entwickler will denn nicht möglichst viele Leute erreichen? Ich hoffe, das Apple das App für den Store auch als Update zumindest für 10.6 noch anbieten wird.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Und wo kann ich denn zB iLife online kaufen? Oder iWorks? Oder Cubase? Klar kann ich die Online bestellen, ich muss aber immer auf die Lieferung warten und habe dann wieder eine Schachtel mit DVD rumstehen. Da lasse ich lieber den Downloader ein paar Stunden laufen.
Die Schachtel mit DVDs kannst aber später wieder verkaufen (zB Amazon Marketplace oder ebay) und kommst so zB günstig an die neue Fassung (bei ilife zB gibt's ja leider keine Update-Fassungen). Die Dateien kriegst nimmer los. Zumindest wüsste ich keinen legalen Weg, oder?
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Die Schachtel mit DVDs kannst aber später wieder verkaufen (zB Amazon Marketplace oder ebay) und kommst so zB günstig an die neue Fassung (bei ilife zB gibt's ja leider keine Update-Fassungen). Die Dateien kriegst nimmer los. Zumindest wüsste ich keinen legalen Weg, oder?

Für mich total uninteressant. Ich kaufe mir alle Jubeljahre mal einen neuen Rechner und dazu das Softwarepaket, dass ich benötige. Die Combo wird dann genutzt und nach einigen Jahren alles zusammen verkauft. Wofür brauche ich jedes Jahr neue Software, wenn die alte meinen Ansprüchen noch völlig genügt? Das dürfte erfahrungsgemäss bei fast allen Privatanwendern so sein.

Wer etwas mit Schachtel zum verkaufen haben will, kann sich ja nach wie vor damit herumschlagen.. Übrigens sollte die Software im Store viel günstiger sein als konventionell gekaufte. Es fallen schliesslich alle Verpackungs- und Transportkosten sowie die aller Zwischenhändler weg.
 

knacky

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.10.06
Beiträge
396
Für mich total uninteressant. Ich kaufe mir alle Jubeljahre mal einen neuen Rechner und dazu das Softwarepaket, dass ich benötige. Die Combo wird dann genutzt und nach einigen Jahren alles zusammen verkauft.

Ob das dann noch so einfach geht? Die gekaufte Software ist evtl. mit deinem Mac App Store Account verknüpft.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Man kauft sich also z.B. ein MacBook Air um es zuhause zu behüten? Ohh, wusste ich gar nicht :-D
Sind nicht die weitaus meisten verkauften Macs ebenso mobile Rechner. Schreck lass nach, dann auch noch physisch der Welt ausgeliefert :eek:

Sorry, kann dein Argument nicht im geringsten nachvollziehen bzw. kann es sein das es ziemlicher Quatsch ist :p
Nope. Selbst den mobilsten aller Rechner schleppt kaum jemand permanent rum. Ebenso sind Notebooks nur ganz selten aktiv.



Aber nicht schön zentral, mit Updatefunktion, usw.
Davon war ja nicht die Rede.

Eine Update-Funktion haben die meisten Apps ja mittlerweile über das Sparkle-Framework. Das Sparkle-Konzept finde ich persönlich dem App-Store-Konzept überlegen.

Nicht zu vergessen sind auch Online-Vertriebskanäle wie bspw. MacHeist.
 

DerHeldimZelt

Eifeler Rambour
Registriert
15.09.08
Beiträge
592
wenn der Werbegehalt von den Apps so hoch ist wie im Appstore für iOS, wird das nervig... Entweder wird man mit Werbung zugeballert, oder man zahlt für jede Kleinigkeit 79 cent, die es davor gratis gegeben hätte
 

CyberSeven

Golden Delicious
Registriert
30.09.10
Beiträge
7
Ich bin mal gespannt, ob es einen Gegenentwurf zum offiziellen Mac-AppStore geben wird und wie sich Apple dann verhält. Oder wie es mit Steam weitergeht, wenn dieselben Spiele auch im AppStore angeboten werden. Im Grunde könnte Apple auch vor Gericht gezerrt werden, weil sie es mit Lion direkt mitliefern, ähnlich wie MS vor Gericht gezerrt wurde wegen des Internet Explorer.

Die ganze Situation ist auch eine andere - auf den Mac kann man seit je her immer alles installieren, was verfügbar ist und die Entwickler können vogelfrei entscheiden, was ihre Programm macht und wie es ausschaut. Ich hege doch Zweifel, ob das so laufen wird, wie Apple sich das vorstellt, einzig gestandene iOS-Entwickler dürften es als weitere, willkommene Möglichkeit sehen, Käufer zu erreichen. Das enge Regelkorsett sind sie eh gewohnt und sofern ein Port von iOS auf MacOS keine allzu große Anstrengung darstellt, wird flugs eine Mac-Version mit angeboten.

Ich denke mehr und mehr, es wäre netter, die Installationsroutine des Mac-AppStores in den Safari, allgemein in OS X zu integrieren, um sie für jeden Anbieter verfügbar zu machen. Kein Download von .dmgs/.pkgs mehr, die man hinterher entsorgen muss. Die Software-Seite von Apple könnte man überarbeiten, erweitern und prominenter präsentieren, mit der Möglichkeit, entweder weitergeleitet zu werden wie bisher oder auch mittels Apple-Account direkt die App zu kaufen, wenn der Entwickler keinen eigenen Vertriebsweg mitbringt. Easy und locker, ohne spezielles Regelwerk, womit man auch Kosten spart und am 70/30-Verhältnis zu Gunsten der Entwickler drehen kann (die Programme durchlaufen dann eben keine Tests).

Apple überschätzt den möglichen Erfolg der Mac-AppStores meines Erachtens, in der Form dürfte er die Entstehung einer alternativen Online-Vertriebsplattform geradezu provozieren (Cydia for Mac?), gegen die Apple nicht angehen kann, wollen sie nicht in ernste, vielschichtige Probleme geraten.
 

xioxx

Transparent von Croncels
Registriert
08.01.06
Beiträge
312
Wenn die Bundeskanzlerin ihr Wahlversprechen hält und bis zum Jahr 2013 (?) Deutschland flächendeckend mit schnellen Internet-Zugängen ausgestattet hat, wird die Sache interessant.

Bis dahin ist es nichts weiter als eine Spielerei für Ballungsräume.

Ja, was die deutschen Behörden so unter schnellen Internetzugängen verstehen; ein Witz!
 

StayArrr

Idared
Registriert
03.02.10
Beiträge
28
Ich bin mal gespannt, ob es einen Gegenentwurf zum offiziellen Mac-AppStore geben wird und wie sich Apple dann verhält. Oder wie es mit Steam weitergeht, wenn dieselben Spiele auch im AppStore angeboten werden. Im Grunde könnte Apple auch vor Gericht gezerrt werden, weil sie es mit Lion direkt mitliefern, ähnlich wie MS vor Gericht gezerrt wurde wegen des Internet Explorer.

Die ganze Situation ist auch eine andere - auf den Mac kann man seit je her immer alles installieren, was verfügbar ist und die Entwickler können vogelfrei entscheiden, was ihre Programm macht und wie es ausschaut. Ich hege doch Zweifel, ob das so laufen wird, wie Apple sich das vorstellt, einzig gestandene iOS-Entwickler dürften es als weitere, willkommene Möglichkeit sehen, Käufer zu erreichen. Das enge Regelkorsett sind sie eh gewohnt und sofern ein Port von iOS auf MacOS keine allzu große Anstrengung darstellt, wird flugs eine Mac-Version mit angeboten.

Ich denke mehr und mehr, es wäre netter, die Installationsroutine des Mac-AppStores in den Safari, allgemein in OS X zu integrieren, um sie für jeden Anbieter verfügbar zu machen. Kein Download von .dmgs/.pkgs mehr, die man hinterher entsorgen muss. Die Software-Seite von Apple könnte man überarbeiten, erweitern und prominenter präsentieren, mit der Möglichkeit, entweder weitergeleitet zu werden wie bisher oder auch mittels Apple-Account direkt die App zu kaufen, wenn der Entwickler keinen eigenen Vertriebsweg mitbringt. Easy und locker, ohne spezielles Regelwerk, womit man auch Kosten spart und am 70/30-Verhältnis zu Gunsten der Entwickler drehen kann (die Programme durchlaufen dann eben keine Tests).

Apple überschätzt den möglichen Erfolg der Mac-AppStores meines Erachtens, in der Form dürfte er die Entstehung einer alternativen Online-Vertriebsplattform geradezu provozieren (Cydia for Mac?), gegen die Apple nicht angehen kann, wollen sie nicht in ernste, vielschichtige Probleme geraten.

+1

Oh ja... Jailbreak my Mac! Ist ja ganz nett alles aus Konsumentensicht und einige Vorteile was Software-Sicherheit angeht, mag ja auch sein - aber ich hab soviele Applikationen auf dem Mac laufen, die Bibliotheken, Frameworks usw. nutzen die Apple wohl nicht zulassen würde/wird. Also ganz ehrlich - für so eine Plattform will ich auch gar nicht weiter entwickeln. iOS-Restriktionen sind ja schon schlimm genug, aber das komplett auf den Mac zu übertragen?! Ich rede jetzt nicht von dem App Store der demnächst kommt. Wenn man mal weiter schaut, was ist dann der nächste Schritt? Den Mac App Store weiter pushen. Wie? Indem das Ding noch besser ins System integriert wird. Vielleicht auch als einziger Vertriebskanal von Applikationen? Im Zuge der Verschmelzung von iOS und OS X natürlich...