• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac App Store: Adobe bringt Lightroom zurück

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Mac App Store: Adobe bringt Lightroom zurück
Lightroom-700x401.jpg



Apple gibt sich in den letzten Monaten erhebliche Mühe größere Hersteller wieder zurück in den hauseigenen App Store für Mac-Apps zu bringen. Nach Microsoft ist jetzt auch Adobe an der Reihe - der Konzern hat heute Lightroom im Mac App Store veröffentlicht.

Seit heute bietet Adobe die Photoshop Lightroom als Cloud-Abo im Mac App Store an. Die Version entspricht offenbar der im Mai freigegebenen Desktop-Version 2.3 - und soll alle Funktionen "für die Organisation, Bearbeitung, Speicherung und Weitergabe" bereithalten.
Lightroom Abo im Detail


Das Abo kostet 10,50 im Monat und ist so sogar etwas günstiger als die bei Adobe direkt vertriebene Einzel-Lizenz. Neben der App gbt es auch 1 TB Cloudspeicher für Fotos. Wie die konkreten Bedingungen zwischen Apple und Adobe aussehen ist unklar - angesichts des Preises gehe ich aber davon aus, dass der Softwarehersteller keine 30 % Gebühren an Apple abführt.

Via The Verge
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Dachte für einen Moment bei der Überschrift, das wäre wieder ohne Abo möglich. Geträumt... ok. Was gäbe es denn ausser "Fotos" für Mac für Alternativen mit Schwerpunkt Bildorganisation und ein bisschen Bearbeitung? Ich nutze das rein privat und habe momentan noch die letzte "freie" Fassung von Lightroom...
 
  • Like
Reaktionen: rs254

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Adobe im App Store einen Sonderdeal bekommt – gerade jetzt, wo die Untersuchungen bezüglich Kartellrecht laufen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Adobe im App Store einen Sonderdeal bekommt – gerade jetzt, wo die Untersuchungen bezüglich Kartellrecht laufen.

Wäre ich mir sehr sicher. Wette um ein alkoholisches Getränk der Wahl? ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich wette generell nicht. ;)
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Passend zu Catalina und dem Ende von 32bit-Lightroom Nicht-Abo-Fassung habe ich mich nochmals intensiv umgeschaut, da ich keinesfalls ein Abo abschließen und mich Adobe "beugen" werde.
Fazit: für mich persönlich kommt ON1 extrem in die Nähe von Lightroom. Hat evtl. nicht 100% alle kleinsten Funktionen übernommen, aber doch einen ziemlich großen Teil und schaut schon ziemlich erwachsen aus. Auf jeden Fall kann ich damit meine zigtausende privaten Bilder sehr gut verwalten und bearbeiten und meine eingerichtete Festplattenstruktur bleibt erhalten. Das war mir besonders wichtig. Denn sollte ich in ein paar Jahren wieder wechseln, egal wohin, gibt es keine verbackene Bibliothek, die man erst auseinanderplücken muss, sondern kann direkt die Bilder übernehmen (wenn man, wie ich, nach der Bearbeitung die RAWs löscht und alles z.B. in jpg exportiert).
Hoffe, damit evt.. auch anderen geholfen zu haben :)