• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac-Anfänger: Probleme und Fragen!

insanity

Klarapfel
Registriert
06.07.06
Beiträge
277
*gg* Sudoku Widget sei euch ans Herz gelegt... ;)

Ich danke hier für 2 mal Karma, wofür auch immer ich das verdient habe, ich hab doch nur ein wenig geholfen sich mit dem neuem System wohl zu fühlen... :)
 

Thomasnatal

Gast
Auch ich bin ein Mac Anfaenger

Hallo!

Auch ich bin ein (begeisteter) Mac Anfaenger. Ich hab einige Fragen, die wahrscheinlich aus eurer Sicht total bescheuert sind. Einige Begriffe moegen abweichen, da ich mein Mac Book Pro in Kanada gekauft und somit die englische Version habe:

1) Instalation Firefox

Ich weiss hier wurde schon einbisschen etwas darueber berichtet, aber ich mache offensichtlich immer noch was falsch. Bis jetzt war das instalieren immer sehr einfach nach einem Download. Bem oeffnen einer Programmer Datei hat sich immer einem Symbol welches ich in einen Ordner verschieben musste. Sofort hatte ich ein Symbol in Applicatoins. Bei Firefox treffe ich aber den Ordner einfach nicht mit dem Symbol (ich weiss, klingt bloed). Ich habe dann versucht den Rat zu folgen das "Firefox Laufwerk" in Applications zu verschieben. Resultat: Ich habe ein Firefox Laufwerk im Applicatons Ordner. Wenn ich es versuche zu offne bekomme ich wieder das Bild mit dem Firefox Symbol welches ich in den Ordner verschieben soll (und nicht treffe..)

2) Safari: Master Password

Als ich noch WIndows User war, habe ich den Firefox benutzt. Sehr gut fande ich da die Funktion des Master Password. Ich was bei Safari kann man seine Passwoerter speichern, aber kann man die mit einem Master Password, welches man bei jedem Start eingeben muss, schuetzen?

3) Dock

Kann ich Programm Symbole langristig in den Dock schieben, so dass sie auch na einem Neustart noch im Dock sind?

Ich bedanke mich herzlich im Voraus fuer eure Antworten!!
 

insanity

Klarapfel
Registriert
06.07.06
Beiträge
277
Hallo!

Auch ich bin ein (begeisteter) Mac Anfaenger. Ich hab einige Fragen, die wahrscheinlich aus eurer Sicht total bescheuert sind. Einige Begriffe moegen abweichen, da ich mein Mac Book Pro in Kanada gekauft und somit die englische Version habe:
Willkommen im Forum :)

1) Instalation Firefox

Ich weiss hier wurde schon einbisschen etwas darueber berichtet, aber ich mache offensichtlich immer noch was falsch. Bis jetzt war das instalieren immer sehr einfach nach einem Download. Bem oeffnen einer Programmer Datei hat sich immer einem Symbol welches ich in einen Ordner verschieben musste. Sofort hatte ich ein Symbol in Applicatoins. Bei Firefox treffe ich aber den Ordner einfach nicht mit dem Symbol (ich weiss, klingt bloed). Ich habe dann versucht den Rat zu folgen das "Firefox Laufwerk" in Applications zu verschieben. Resultat: Ich habe ein Firefox Laufwerk im Applicatons Ordner. Wenn ich es versuche zu offne bekomme ich wieder das Bild mit dem Firefox Symbol welches ich in den Ordner verschieben soll (und nicht treffe..)
Tja ich muss den Firefox nochmal runterladen bevor ich dir dazu was sagen kann, ich hatte jedenfalls keine Probleme bei der installation. Download läuft gerade...

2) Safari: Master Password

Als ich noch WIndows User war, habe ich den Firefox benutzt. Sehr gut fande ich da die Funktion des Master Password. Ich was bei Safari kann man seine Passwoerter speichern, aber kann man die mit einem Master Password, welches man bei jedem Start eingeben muss, schuetzen?
Tja das ist doch mal eine sehr gute Frage, wenn es sowas gibt im Safari hab ich es zumindest noch nicht gefunden... Sorry

3) Dock

Kann ich Programm Symbole langristig in den Dock schieben, so dass sie auch na einem Neustart noch im Dock sind?

Ich bedanke mich herzlich im Voraus fuer eure Antworten!!
Aber natürlich geht das, entweder du ziehst das Symbol aus deinem Programme Ordner einfach ins Dock, dann bleibt es dort hängen und gut, oder wenn du das Programm bereits laufen hast dann mach einen Rechtsklick auf das Symbol im Dock und wähle "Im Dock behalten" aus.

So Firefox ist fertig runtergeladen, mal gucken:

Also ich hab mir jetzt den aktuellen Firefox 2.0.0.4 von www.firefox.com runtergeladen, wenn ich die .dmg mounte dann bekomme ich zuerst eine Abfrage ob ich mit der Endbenutzerlizenz einverstanden bin. Und dann bekomme ich das zu sehen was ich als Bild angehangen hab... Das Firefox Icon kann ich anklicken und verschieben, ich kann ihn aber nicht wie bei den meisten anderen Programmen üblich in den Application Ordner fallen lassen der in dem Firefox Laufwerk abgebildet ist, man muss das Icon direkt in einem Finder Fenster in den Programme Ordner fallen lassen.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • firefox.jpg
    firefox.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 93

Thomasnatal

Gast
Danke

Vielen Dank fuer die Antwort. Wirklich super wie man hier im Forum aufgenommen wird.


Sprich auch Du konntest das Firefox Symbol NICHT in den Ordner verschieben, gut zu wissen. Habe Firefox geloescht, werde es aber noch mal downloaden und es auf dem "manuellen" Weg versuchen.

Bleiben irgendwelche Systemdateien uebrig nach dem Loeschen von Programmen? Falls ja, kann mir jmd den Ordner veraten um den Rest zu loeschen.

Vielen Dank nochmal!
 

TheOnlyDave

Cripps Pink
Registriert
29.11.06
Beiträge
149
Den Ordner kann dir Spotlight verraten, einfach mal nach dem Programmnamen suchen.