• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac-Anfänger: Probleme und Fragen!

Bormes

Alkmene
Registriert
12.07.07
Beiträge
32
Hallo zusammen,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines schönen MacBooks :)
Ich hatte vorher noch nie irgendwas mit Apple am Hut, ausser iPod, iTunes,
d.h: Ich bin absoluter Mac-Anfänger! Das führt dazu das ich jetzt, wo ich den größten Teil meines MacBooks eingerichtet hab, mehrere, aus eurer Sicht wahrscheinlich völlig bescheuerte Fragen hab, die mir allerdings große Probleme bereiten.

1. Frage: Obwohl ich ein Passwort eingerichtet habe, wird es beim Start meines MacBooks NICHT abgefragt. Was muss ich einstellen, damit dies geschieht???

2. Frage: Was bedeutet der FileVault Schutz?

3. Frage: Ich habe mir im Vorfeld schon einige nützliche Programme für Mac Os X herunter geladen z.B: Firefox. Alle diese Programme (dmg. Dateien), sind auf meiner externen Festplatte. Ich ziehe sie also rüber und will sie installieren. Allerdings wird dann das Programm als Datenträger angezeigt. Wie bekomme ich es also "fest" auf meine Festplatte installiert, sodass es bei den Programmen angezeigt wird und nicht bei den Laufwerken???

4. Frage: Wie bekomme ich die Fenster meines Browsers (oder auch andere Fenster)
bildschirmfüllend groß? Wenn ich auf das + Symbol drücke wird es zwar größer, aber nicht bildschirmfüllend!

5. Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Festplatte (Macintosh HD) noch zu partitionieren?

6. Frage: Um ein Programm zu löschen, reicht es, es in den Papierkorb zu verschieben?

Ich weiß, viele dämliche Fragen, es wäre trotzdem sehr nett, wenn ihr darauf antworten könntet:-D
 
  • Like
Reaktionen: Dante101

insanity

Klarapfel
Registriert
06.07.06
Beiträge
277
Willkommen :D

1. Frage: Obwohl ich ein Passwort eingerichtet habe, wird es beim Start meines MacBooks NICHT abgefragt. Was muss ich einstellen, damit dies geschieht???
Systemeinstellungen > Benutzer > Anmelde-Opt.
Und dort Autom. Anmelden als *** ausschalten.

2. Frage: Was bedeutet der FileVault Schutz?
Damit wird dein Privater Ordner Verschlüsselt so das niemand anders Zugriff drauf hat. Die geneue Beschreibung bekommst du wenn du einfach in den Einstellungen mal auf FileVault klickst und dort den Text liest. :)

3. Frage: Ich habe mir im Vorfeld schon einige nützliche Programme für Mac Os X herunter geladen z.B: Firefox. Alle diese Programme (dmg. Dateien), sind auf meiner externen Festplatte. Ich ziehe sie also rüber und will sie installieren. Allerdings wird dann das Programm als Datenträger angezeigt. Wie bekomme ich es also "fest" auf meine Festplatte installiert, sodass es bei den Programmen angezeigt wird und nicht bei den Laufwerken???
.dmg Dateien werden gemountet. Damit das Programm fest auf deinem Rechner installiert wird ziehst du einfach das Programm Icon aus der gemounteten .dmg in deinen Programme Ordner oder wo sonst auch immer du es haben möchtest. Dann kannste das .dmg auch löschen danach.

4. Frage: Wie bekomme ich die Fenster meines Browsers (oder auch andere Fenster)
bildschirmfüllend groß? Wenn ich auf das + Symbol drücke wird es zwar größer, aber nicht bildschirmfüllend!
Unten Rechts an den Fenstern klicken und aufziehen. :)

5. Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Festplatte (Macintosh HD) noch zu partitionieren?
Das Festplatten-Dienstprogramm sei dir ans Herz gelegt im Ordner Dienstprogramme... :)

6. Frage: Um ein Programm zu löschen, reicht es, es in den Papierkorb zu verschieben?
Bei den meisten Programmen: Ja

Ich weiß, viele dämliche Fragen, es wäre trotzdem sehr nett, wenn ihr darauf antworten könntet:-D
Gibt keine dämlichen Fragen...
 

hard2handle

Allington Pepping
Registriert
12.11.06
Beiträge
192
Hallo zusammen,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines schönen MacBooks :)
Ich hatte vorher noch nie irgendwas mit Apple am Hut, ausser iPod, iTunes,
d.h: Ich bin absoluter Mac-Anfänger! Das führt dazu das ich jetzt, wo ich den größten Teil meines MacBooks eingerichtet hab, mehrere, aus eurer Sicht wahrscheinlich völlig bescheuerte Fragen hab, die mir allerdings große Probleme bereiten.


So bescheuert sind die Fragen nicht, keine Sorge!


1. Frage: Obwohl ich ein Passwort eingerichtet habe, wird es beim Start meines MacBooks NICHT abgefragt. Was muss ich einstellen, damit dies geschieht???

Muss ich im Moment passen, gebe die Frage weiter...


2. Frage: Was bedeutet der FileVault Schutz?


Das ist eine Verschlüsselung der Dateien im Homeverzeichnis, d.h. niemand kann die Daten ohne Passwort lesen, auch wenn er die Platte ausbaut und an einen anderen Rechner hängt. Dito falls Du das Passwort vergessen hast - eine zweischneidige Geschichte...


3. Frage: Ich habe mir im Vorfeld schon einige nützliche Programme für Mac Os X herunter geladen z.B: Firefox. Alle diese Programme (dmg. Dateien), sind auf meiner externen Festplatte. Ich ziehe sie also rüber und will sie installieren. Allerdings wird dann das Programm als Datenträger angezeigt. Wie bekomme ich es also "fest" auf meine Festplatte installiert, sodass es bei den Programmen angezeigt wird und nicht bei den Laufwerken???

Programme werden als .dmg gespeichert, das sind sog. Diskimages. Einfach doppelklicken, dann werden sie gemountet. Das enthaltene Programm installieren (i.d.R. in den Programme-Ordner ziehen) und entmounten ("auswerfen")...


4. Frage: Wie bekomme ich die Fenster meines Browsers (oder auch andere Fenster)
bildschirmfüllend groß? Wenn ich auf das + Symbol drücke wird es zwar größer, aber nicht bildschirmfüllend!

Hier musst Du Dich von der Windows-Denke lösen. OS X vergrössert die Fenster nur auf die maximal sinnvolle Größe - nicht mehr, aber auch nicht weniger...


5. Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Festplatte (Macintosh HD) noch zu partitionieren?

Da bin ich überfragt - aber grundsätzlich ist das bestimmt möglich. Dazu musst Du evtl. von einem externen System starten und die interne HD neu partitionieren. Dann von DVD booten und System neu installieren. Aber das ist nur eine Vermutung meinerseits!


6. Frage: Um ein Programm zu löschen, reicht es, es in den Papierkorb zu verschieben?

Das Programm ist dann gelöscht, eine Registry mit Problemen wie unter Windows gibt es unter OS X nicht. Evtl. sind noch kleine Einstellungs-Dateien vorhanden, die man von Hand löschen kann. Das ist aber nicht notwendig, um einen weiteren stabilen Systembetrieb sicherzustellen!


Ich weiß, viele dämliche Fragen, es wäre trotzdem sehr nett, wenn ihr darauf antworten könntet:-D

Kein Problem, jeder fängt mal an. Mir hat man auch unter die Arme gegriffen, als ich vor einem Jahr geswitched bin...
 
  • Like
Reaktionen: nomos

Bormes

Alkmene
Registriert
12.07.07
Beiträge
32
Ich bedanke mich schon mal sehr für eure Antworten, ihr habt mir sehr weitergeholfen;)
 

cloots

Bismarckapfel
Registriert
14.02.07
Beiträge
145
Hallo und willkommen hier. Auf die Fragen hast Du eigentlich schon Antwort bekommen. Bei Punkt 4 möchte ich Dich aber noch anregen, nicht mehr in der Windowslogik zu denken und alles in Bildschirmgröße anzugucken.
Am Anfang hatte ich auch diesen Drang aber nach einer Zeit bemerkst Du, dass Du weniger in sinnlose weiße Ränder starrst und leichter hin- und herklicken kannst, wenn Du Anwendungen wechselst. Die Logik, Fenster nur so groß zu machen, wie es sinnvoll ist, ist ziemlich clever, erfordert aber etwas Gewöhnung. Probier einfach mal, nicht alles gleich auf volle Größe zu machen und schau nach zwei Wochen, ob Du so nicht viel besser arbeiten kannst.
 

noed

Salvatico di Campascio
Registriert
13.07.06
Beiträge
426
Zusätzlich leg ich dir noch die beiden vermissten Mac OS X Tutorials von AT-User Syncron ans Herz: Teil 1 und Teil 2

Gruß
Noed

PS: Willkommen auf AT
 

Bormes

Alkmene
Registriert
12.07.07
Beiträge
32
Da nur eine Partition besteht kann sie wohl nicht geteilt werden, da sich das Startvolume darauf befindet. Gibt es einen anderen weg, der nicht all zu kompliziert ist?

Gruß Bormes
 

insanity

Klarapfel
Registriert
06.07.06
Beiträge
277
Nein leider nicht, du kannst nur über Start Disc gehen und dort im Festplatten Dienstprogamm Partitionieren, musst dann aber das Mac OS X neu aufspielen, sind deine Einstellungen natürlich erstmal futsch, aber wenn du ihn eh neu hast ist ja soviel noch nicht drauf... ;) Oder du verschiebst einfach die Einstellungen aus deinem Libary Ordner auf die externe HD und kopierst sie nach der installation zurück, dann sind zumindest deine gemachten Einstellungen alle wieder da. Hat bei mir prima funktioniert als ich mein MacBook neu gemacht hab.
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Bist du dir sicher, dass du das überhaupt machen willst? ^^Mac Os ist nicht Windows!

Für was brauchst du denn die Partitionen?

lg

u
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Willkommen hier im Forum! Behalte Deine Art der Fragestellung bei. So wird Dir gern geholfen.

LG
Daniel
 

Bormes

Alkmene
Registriert
12.07.07
Beiträge
32
Das stimmt auch wieder, eigentlich brauche ich sie auch nicht. Da könnt ihr mal das Ausmaß dieser ganzen Microsoft-Paranoia erkennen:-D

Danke für die schnellen und kompetenten Antworten!!!

Gruß Bormes
 

insanity

Klarapfel
Registriert
06.07.06
Beiträge
277
Also ich fahre auch prima ohne Partitionen, aber das will ja nichts heißen... ;) Das ist Mac bzw. AT, Kompetent und schnell... da kommt Windows nicht mit... ;)
 

ikno

Gala
Registriert
22.05.07
Beiträge
52
Bist du dir sicher, dass du das überhaupt machen willst? ^^Mac Os ist nicht Windows!

Für was brauchst du denn die Partitionen?

lg

u


ich bin zwar net Bormes, aber ich antworte als NOCH-Windows user mal:

ich würd auch lieber noch ne Partition haben, auf die ich alles außer dem System und den Programmen packe, da ich dann bei ner eventuellen Neuinstallation (vielleicht bei Leopard) oder so nicht alle meine Dateien sichern muss.
vielleicht ist das noch Windows denken, aber ich hab mehrere jahre damit auskommen müssen, bis ich mir endlich nen mac leisten konnte;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
ich würd auch lieber noch ne Partition haben, auf die ich alles außer dem System und den Programmen packe, da ich dann bei ner eventuellen Neuinstallation (vielleicht bei Leopard) oder so nicht alle meine Dateien sichern muss.
vielleicht ist das noch Windows denken,
Ist es zu 100%. Sowas erledigt das System für Dich beim Update/Neuinstallation.
Davon abgesehen, sollte man immer ein Backup haben ;)
 

ikno

Gala
Registriert
22.05.07
Beiträge
52
Ist es zu 100%. Sowas erledigt das System für Dich beim Update/Neuinstallation.
Davon abgesehen, sollte man immer ein Backup haben ;)

also es sichert alles vollautomatisch für mich?:)

ich werd nen backup der allerwichtigsten sachen auf die externe platte ziehen.

aber unter windows mit bootcamp werd ich mir 2 partitionen packen, ein Windows hält bei mir nicht allzu lange :cool:
dieses hier auf meinem momentanen pc schreit auch schon wieder nach formatieren, und es ist grad mal 20 tage jung.:cool:
 

insanity

Klarapfel
Registriert
06.07.06
Beiträge
277
also es sichert alles vollautomatisch für mich?:)

ich werd nen backup der allerwichtigsten sachen auf die externe platte ziehen.

aber unter windows mit bootcamp werd ich mir 2 partitionen packen, ein Windows hält bei mir nicht allzu lange :cool:
dieses hier auf meinem momentanen pc schreit auch schon wieder nach formatieren, und es ist grad mal 20 tage jung.:cool:

Ich hab mal nach 3 Tagen neu formatiert mein altes WinXP... :-D
Aber wenn man nur OSX nutzt ist eine zweite Partition nicht nötig.
 

ikno

Gala
Registriert
22.05.07
Beiträge
52
Ich hab mal nach 3 Tagen neu formatiert mein altes WinXP... :-D
Aber wenn man nur OSX nutzt ist eine zweite Partition nicht nötig.

eigentlich müsste man das auch immer machen, weil das ist die längste zeit, die es einigermaßen stabil und schnell läuft:p