1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mac als Gewerbe kaufen?

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von cmantsch, 13.04.08.

1. cmantsch

cmantsch Braeburn

Hi,
    ka ob das hier das richtige Forum ist - ich hab kein zutreffenderes gefunden

also ich wolte mir demnächst evtl ein macbook kaufen und da dachte ich, ich könnte ja, weil mein onkel ein gewerbeschein hat, mir das macbook über ihn kaufen.

nun wollt ich mal fragen wie das ist, ob man mwst mitzahlen muss und die dann später wiederkriegt oder ob man die beim kauf gar nicht erst bezahlen muss.

hat schonmal wer für sein gewerbe was bei apple bestellt und kann mir sagen wie das abläuft? weil mein onkel hat davon auch kein plan wie das geht.

danke schonmal

cmantsch

2. MrNase

MrNase Champagner Reinette

Wie bitte? Dein Onkel hat keine Ahnung davon, aber nen Gewerbeschein? Spätestens wenn er die Steuererklärung macht wird er wohl merken was man mit den Rechnungen macht.

Das Gerät wird von der Steuer abgesetzt (Rechnung bei der Steuererklärung anheften) und wenn es akzeptiert wird gibt es Geld zurück.

Die Rechnung sollte dann aber auf den Namen deines Onkels ausgestellt werden, das erweckt immer Misstrauen wenn der Name auf der Rechnung nicht zu dem passt der es von der Steuer absetzen will.

3. joey23

joey23 Mecklenburger Königsapfel

Die MWST bekommst du über den Zeitraum über den dein Onkel das absetzen muss (ich glaube 5 Jahre) zurück.

Genaugenommen den Onkel. An den müsstest du dann wieder eine Privatrechnung stellen, weil er ja nicht einfach dir Geld aus der Firma geben kann.

4. julien1204

julien1204 Oberdiecks Taubenapfel

dein onkel wuerde die gezahlten mwst. bei der steuererklaerung als vorsteuer angeben und diesen betrag dann weniger bezahlen von den steuern die er jnoch zu zahlen hat. im Endeffekt zahly er die Steuern fuer das MB dann nicht.

5. cmantsch

cmantsch Braeburn

aha ok
    also muss man die bezahlen und nach 5 jahren hat er die dann wieder oder?

6. joey23

7. cmantsch

cmantsch Braeburn

ok danke
    geht ja ganz fix hier im forum
    das hab ich bisher in noch keinem forum erlebt dass man so schnell so viele antworten kriegt

8. unknown7

unknown7 Saurer Kupferschmied

Tja, das ist ja auch Apfeltalk :-D

Herzlich Willkommen!

9. cmantsch

cmantsch Braeburn

danke
    wenn ich dann mein macbook habe (zum arbeiten - zum zocken muss dann die windoze 1337-machine herhalen^^) werde ich mich wohl auch öfters hier aufhelten :)

10. ma10

ma10 Roter Delicious

...Steuerhinterziehung... aha ;)

11. cmantsch

cmantsch Braeburn

was?

12. Schomo

Schomo Russet-Nonpareil

ma10 meinte wohl Steuerhint Erziehung

Gruß Schomo

13. joey23

Naja, rechtlich betrachtet ist das Steuerhinterziehung. Dein Onkel muss die Steuern nicht bezahlen, wenn er das Gerät betrieblich benötig. Wenn er es dir gibt, benötigt er es also nicht betrieblich. Damit ist es Steuerhinterziehung, weil die Steuern für das Gerät ja nicht bezahlt worden sind.

14. julien1204

lass dich nicht aergern.....gibt hier leute die meinen muessen der verlaengerte arm des gesetzes zu sein......
    Im endeffekt macht sowas jeder und ist fuer das Finanzamt nicht bis kaum zu uebepruefen.

15. cmantsch

cmantsch Braeburn

ach so wenn das illegal ist dann lass ich es lieber^^
    wenn ichs mir als schüler kaufen würde würd ich bei unimall fast 100€ rabatt kriegen

also werd ich es lieber als schüler kaufen - schließlich will ich ja keinen strafbar machen

16. joey23

Wenn du die Möglichkeit hast, ist das eh besser, weil du den Rabatt sofort bekommst, und nicht über Jahre verteilt ;)

17. cmantsch

cmantsch Braeburn

okay dann werd ichs lieber so machen

18. ma10

ma10 Roter Delicious

Das find ich jetzt etwas zu persönlich beleidigend, v.a. von jemandem der mich nicht kennt.

Ist das so? Ich finde es auf jeden Falsch sowas hier im Forum zu diskutieren.

@cmantsch: War nicht böse gemeint, wollte nur im Scherz dararuf hinweisen. :innocent:

19. cmantsch

cmantsch Braeburn

ist schon ok dass du drauf hinweist
    ich hätte ja auch gleich sagen können dass ich schüler bin und edu rabatt kriege

btw: kann man in das günstigste macbook iwie noch ein superdrive reinbauen oder muss man das teuerere nehmen?

20. julien1204

Sry....des war nicht persoenlich gemeint es war bloss im allgemeinem gesagt weil er neu hier im Forum ist und ich ihn nur darauf aufmerksam machen wollte das einige hier wirklich alles hauteng sehen.

Diese Seite empfehlen