• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac alles lächerlich!

LeadToDeath

Tokyo Rose
Registriert
07.09.06
Beiträge
71
ganz ehrlich? ich halte diese übertriebene hysterie wegen mängeln am macbook für absoluten quatsch.

ich hab in meiner klasse 6stk, besitze auch selbst eins und kein einziges weist irgendwelche mängel auf. genausowenig wie mein mac pro. das einzige das sich grundlegend geändert hat, ist die nutzerzahl und vorallem die switcherzahl. wurden powerbooks kaum von windows-usern angenommen, fliegen selbige auf macbooks. resultat? zig mal mehr leute die zuviel erwartet haben und gefrustet sind, zig mal mehr user die keine ahnung von macos haben und jeden fehler ihrerseits aufs macbook schieben und zig mal mehr user die unsicher sind, warten und trittbettfahrer spielen.

wer mit nem macbook nicht klarkommt und wegen jedem 0.8mm überstand "halleluhja die mac-welt geht unter" schreit, der hat scheinbar ohnehin keine anderen sorgen als das "desiiiiign" seines geräts. wozu also die aufregung.
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Hm, also ich kann nur von meiner Erfahrung berichten: hab mir vor einiger Zeit spontan ein MacBook (noch mit Core Duo, NICHT Core 2 Duo Prozessor) als Spontankauf zugelegt. Ich kann bzgl. der Qualität bisher nichts bemängeln: weder Pixelfehler noch Fiepen, Knacksen oder ähnliches. Sprich, bisher ist die Qualität top für mich.

In Bezug auf den Akku und auch CoconutBattery muß man vorsichtig sein:
Im Akku selbst sitzt eine Elektronik zum Lademanagement des Akkus. Diese sollte ganz zu Anfang kalibriert werden (in der Anleitung steht genau beschrieben, wie man das macht), danach so alle 4 bis 6 Wochen. Der Akku selbst lebt dadurch zwar nicht länger/kürzer, aber die Kapazitätsanzeige wird etwas genauer. Wobei diese generell IMMER einen Schätzwert liefert, abhängig vom momentanen Stromverbrauch.

Ich habe selbst erlebt, daß die angebliche Gesamtkapazität die möglich ist/wäre bei mir mit Coconut auch erst abnehmend angezeigt wurde, danach aber wieder nach oben kletterte. Die Kokoksnuß "schätzt" letztendlich auch nur. Da es unter Windows entsprechende Tools nicht gibt, reagiert man evtl. erst mal etwas panisch. Aber im Endeffekt sprechen wir hier von einem "Leistungsverlust" im unteren 1stelligen %-Bereich. Der ist bei LiIon-Akkus ganz normal zu Beginn ihrer "Lebensphase" und unvermeidlich. Effektiv verliert man da evtl. 5 - 10 Minuten Laufzeit, je nach Nutzung des MacBooks. Danach bleiben die LiIon-Akkus sehr lange stabil auf einer Kapazität bis sie dann zum Ende der Lebenserwartung "einbrechen" und auf 20-30% der früheren Gesamtkapazität rumdümpeln. Diese Angaben sind übrigens Erfahrungswerte meinerseits. Im Netz finden sich bei entsprechender Suche evtl. "exakte" Daten zum Kapazitätsverhalten von LiIon-Akkus.
 

am.syn

Gast
Hallo Freddy K,
Du magst sicherlich recht haben, das es so etwas wie einen Memory Effekt nicht mehr gibt.
Aber schlußendlich ist der Effekt durchaus als sehr ähnlich zu betrachten.
Wie auch immer dieser Effekt heute genannt wird.
Danke für diesen Kommentar und Merry X-Mas:)
LG...am
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Kann es sein, daß du Memory Effekt mit etwas verwechselst?
Leistungsabnahme und begrenzte Lebenszeit sind etwas anders. Beim Memory Effekt lassen sich Akkus nur noch begrenzt nutzen, wenn sie einmal nach teilentladung wieder aufgeladen wurden und dann eben nur bis wieder zu dieser Teilentladung Leistung abgeben. Das kann bei modernen Akkus nicht passieren.
Das hat aber mit dem Thema Qualitätssicherung bei Apple nichts zu tun - außerdem ist doch der entscheidende Grund, sich einen Mac zuzulegen, das überlegene Betriebssystem.
 

53Designs

Gast
Vielleicht sollte man einmal einen "Bedenken beim Switch von Windows zu Mac" Thread erstellen, denn schön langsam ist die Anzahl der Threads die das gleiche Thema hier behandeln sehr hoch. Hängt vielleicht auch damit zusammen dass hier viele keinen richtigen Topic Titel wählen und somit in der Forensuche keiner was findet (wenn er / sie denn überhaupt sucht).

Ich verstehe die unzufriedenen Switcher jedenfalls nur teilweise. Denn jeder glaubt im Apple Computer das geheiligte Land zu finden. Das ist aber natürlich absoluter Quatsch. Wer bitteschön hat den Blödsinn verbreitet dass Macs keinerlei Fehler haben? Das einzige das allerseits bekannt geworden ist, ist das OSX ein stabiles Betriebssystem ist, zu dem natürlich auch die Hardware passt. Das aber bei der Hardwareproduktion fehler auftreten können ist doch klar!

Ich verstehe auch nicht die Leute die hierher kommen und mit "mein MacBook kostet 1000 Euro, für dieses Geld kann man doch mehr erwarten" Thesen um sich werfen. Wieso? Das MacBook ist ein Consumer Teil wie jedes andere Book in dieser Preisklasse auch. Zudem wird es in Ländern hergestellt in denen andere Hersteller auch produzieren. Die Notebooks werden auch nicht 10 minuten lang gestreichelt bis sie verpackt werden. Apple ist auch nur ein PC Hersteller, mehr nicht. Den Preis des Macbooks immer so hervor zu heben finde ich auch Kacke, denn es gibt hunderte Windows Notebooks die vom Preis her teurer bzw gleich teuer sind. Jeder der ein MacBook um 1000 oder mehr Euro kauft hätte in der Windows Welt auch nicht zum 499 Euro Aldi Book gegriffen sondern sich was im Preisniveau 1000 Euro gekauft. Diesen Vergleich finde ich also auch etwas komisch.

Ich möchte jedoch auch sagen dass ich den Unmut derer die echt Pech hatten wirklich voll und ganz verstehe, ich würde mich vermutlich auch aufregen, nur würde ich Apple deswegen nicht in Frage stellen. Nicht weil ich ein wie es von vielen Seiten genannt wird "gläubiger" oder "Anhänger" oder wie auch immer bin, sondern weil Apple immernoch der einzige Hersteller ist, der mir ein Notebook auf den Tisch stellt dessen System sich nicht nach 4 Wochen völlig vernichtet, bei mehr als 2 offenen Programmen abstürzt, oder für jeden Furz einen Treiber braucht. Das ist der Grund warum ich seit sehr vielen Jahren Apple nütze, das ist es was Apple "gross" gemacht hat, nicht die Vollkommenheit der Geräte. Wieso sollte eine Komponente aus einem Apple Computer (beispiel GraKa) auch besser sein als die gleiche Komponente in einem Windows basierten Rechner!? Ich finde auch nicht dass sich die Qualität "drastisch" verschlechtert hat. Klar, es ist nichts besser geworden, das sehe ich auch so, allerdings muss man sich ansehen wieviele neue User Apple jetzt hat, die es vorher nicht gab. Es werden mehr Geräte denn je zuvor verkauft (im Consumer Bereich), somit steigt leider auch die Fehlerquote. Man hört halt leider in jedem Bereich immer nur negativ, keine Positiv Meldungen. Dadurch dass sich die Apple Community in den letzten Monaten stark vergrössert hat sind natürlich auch die Fehlermeldungen mehr geworden, dadurch hat man subjektiv das Gefühl als wären die Geräte schlechter als früher.

Frohe Weihnachten Euch allen!!!
 

dimo1

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.12.06
Beiträge
252
Hallo,
auch ich bin ein Switcher. Ich kann den Ärger der Käufer verstehen, aber wie oben schon erwähnt wurde, gibt es das perfekte Produkt leider nicht. Das ist sicherlich nicht richtig, aber wir müssen das akzeptieren.
Ich habe mich mit meinen Rechnern durch verschiedene Hersteller gekämpft und es gab immer etwas Positives so wie Negatives. Leider gibt es nie das, was wirklich alle zufriedenstellen kann.
Meine Überzeugung ist, das Mac immer wie ein Mythos betrachtet wurde, und auch teilweise noch wird, bei dem alles wundervoll ist. Das ist natürlich nicht der Fall. Deshalb vermeide ich Pauschalisierungen, welche Betriebssysteme oder auch Hardware angehen.

Frohe Feiertage

Robert
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
dito!

Als meist stiller Mitleser und Switcher (seit 1. Dezember) kann ich mich den Meinungen meiner Vorredner nur anschließen: Apple ist eine Computerfirma und kein Computerparadies, in dem es nie Probleme gibt. Meine bisherige Erfahrung ist, daß die Mitarbeiter von Apple sichtlich bemüht sind, den Kunden zufriedenzustellen. Mein MB läuft tadellos, kein Quietschen, Fiepen, Knarzen oder sonstige unnormalen Geräusche. Auch die Verarbeitung ist top. Meine Mighty-Maus (BT) dagegen hatte dieses Rechtsklickproblem. Ein Anruf bei Apple-Care und vier Tage später kam per UPS eine neue - diese funktioniert tadellos.
Es mag sein, daß nicht alles bei Apple perfekt ist was das Haus verläßt, vor allem bei der derzeitigen Nachfrage - was trotzdem nicht vorkommen sollte - aber ein Anruf bzw. ein Gang zum Händler sollte eigentlich genügen. Und nie vergessen: Der Ton macht die Musik!

Aber an diese "keep-it-simple"-Bedienung muß man sich als Windows- und vor allem Linux-User erst einmal gewöhnen.;) ...
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Also ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen. Aber ich kann deinen Groll mehr als gut verstehen, wenn es tatsächlich so war, wie du es beschrieben hast.
Mir persönlich ist ähnliches aber tatsächlich noch nie aufgefallen. Ich habe inzwischen 4 Leute zu einem MacBook bewegt, 2 sind noch in Arbeit;)....
Keiner von denen hatte bisher ein ähnliches Problem. Ich hatte persönlich diese bekannten Verfärbungen am Gehäuse. Das wurde aber innerhalb ein paar Stunden bei Gravis auf Garantie beseitigt.
Meine Akkukapazität liegt auch nach 87 Ladezyklen noch bei 97%... finde ich nicht soooo schlecht;) Betreibe mein MB allerdings oft am Netzstecker....
Also ich hoffe sehr, dass dich das OS und in Zukunft auch die Verarbeitung des MacBooks noch überzeugen können. Ich persönlich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meinem Gerät und meine "überzeugten Neuanwerbungen" auch;)
 

gtemmel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.10.06
Beiträge
376
Irgendwie komme ich mit der Zeitdauer Deiner Probleme nicht ganz mit. Wenn nämlich alle Deine Angaben stimmen, müsstest Du Dein nächstes Austauschgerät erst in einer Woche kriegen...

Das ist aber sicher in der Aufregung passiert. Schau Dir doch mal die Werte bezügl Akku in iStatPro an.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich mir im September ein MacBook CD 1,83 GHz gekauft habe, welches keine Probleme macht(e), und ich gerade vor meinem vorgestern gekauften MB C2D 2.0 GHz sitze, welches bis jetzt auch keine Fehler aufweist. Manchmal frage ich mich wirklich, ob einige so viel Pech haben, oder ich einfach Glück hab.
 

jozy

Gast
Vielleicht sollte man einmal einen "Bedenken beim Switch von Windows zu Mac" Thread erstellen, denn schön langsam ist die Anzahl der Threads die das gleiche Thema hier behandeln sehr hoch. Hängt vielleicht auch damit zusammen dass hier viele keinen richtigen Topic Titel wählen und somit in der Forensuche keiner was findet (wenn er / sie denn überhaupt sucht).

Ich verstehe die unzufriedenen Switcher jedenfalls nur teilweise. Denn jeder glaubt im Apple Computer das geheiligte Land zu finden. Das ist aber natürlich absoluter Quatsch. Wer bitteschön hat den Blödsinn verbreitet dass Macs keinerlei Fehler haben? Das einzige das allerseits bekannt geworden ist, ist das OSX ein stabiles Betriebssystem ist, zu dem natürlich auch die Hardware passt. Das aber bei der Hardwareproduktion fehler auftreten können ist doch klar!

Ich verstehe auch nicht die Leute die hierher kommen und mit "mein MacBook kostet 1000 Euro, für dieses Geld kann man doch mehr erwarten" Thesen um sich werfen. Wieso? Das MacBook ist ein Consumer Teil wie jedes andere Book in dieser Preisklasse auch. Zudem wird es in Ländern hergestellt in denen andere Hersteller auch produzieren. Die Notebooks werden auch nicht 10 minuten lang gestreichelt bis sie verpackt werden. Apple ist auch nur ein PC Hersteller, mehr nicht. Den Preis des Macbooks immer so hervor zu heben finde ich auch Kacke, denn es gibt hunderte Windows Notebooks die vom Preis her teurer bzw gleich teuer sind. Jeder der ein MacBook um 1000 oder mehr Euro kauft hätte in der Windows Welt auch nicht zum 499 Euro Aldi Book gegriffen sondern sich was im Preisniveau 1000 Euro gekauft. Diesen Vergleich finde ich also auch etwas komisch.

Ich möchte jedoch auch sagen dass ich den Unmut derer die echt Pech hatten wirklich voll und ganz verstehe, ich würde mich vermutlich auch aufregen, nur würde ich Apple deswegen nicht in Frage stellen. Nicht weil ich ein wie es von vielen Seiten genannt wird "gläubiger" oder "Anhänger" oder wie auch immer bin, sondern weil Apple immernoch der einzige Hersteller ist, der mir ein Notebook auf den Tisch stellt dessen System sich nicht nach 4 Wochen völlig vernichtet, bei mehr als 2 offenen Programmen abstürzt, oder für jeden Furz einen Treiber braucht. Das ist der Grund warum ich seit sehr vielen Jahren Apple nütze, das ist es was Apple "gross" gemacht hat, nicht die Vollkommenheit der Geräte. Wieso sollte eine Komponente aus einem Apple Computer (beispiel GraKa) auch besser sein als die gleiche Komponente in einem Windows basierten Rechner!? Ich finde auch nicht dass sich die Qualität "drastisch" verschlechtert hat. Klar, es ist nichts besser geworden, das sehe ich auch so, allerdings muss man sich ansehen wieviele neue User Apple jetzt hat, die es vorher nicht gab. Es werden mehr Geräte denn je zuvor verkauft (im Consumer Bereich), somit steigt leider auch die Fehlerquote. Man hört halt leider in jedem Bereich immer nur negativ, keine Positiv Meldungen. Dadurch dass sich die Apple Community in den letzten Monaten stark vergrössert hat sind natürlich auch die Fehlermeldungen mehr geworden, dadurch hat man subjektiv das Gefühl als wären die Geräte schlechter als früher.

Frohe Weihnachten Euch allen!!!

Thats a Word!!!
 

nanuk

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.08.06
Beiträge
337
als ich mir mein MBP gekauft hab,war der auch erst mal 1 1/2 monate in reparatur.als ich den computer dann endlich wieder hatte,musste ich auch gleich noch beim batterieaustauschprogramm mitmachen,und dann,als alles im lot war,war auch schon das core 2 duo MBP draussen,was hab ich mich geärgert...
ich weiss,ihr redet hier über macbooks,aber ihr seht,dass auch die grossen macbook brüder nicht perfekt sind.

nanuk
 

lazy.fish

Empire
Registriert
14.12.06
Beiträge
86
Hab nun mein MacBook auch schon ein knappes halbes Jahr. Es war täglich mehrere Stunden auf Akku-Betrieb, dann die Nacht durch geladen. Massive Probleme hatte ich bisher keine, doch langsam häufen sich die Details...
Als ich vor einigen Tagen aus Neugierde mal den Akku rausnahm fand ich darunter schwarze Verbrennungs-Rückstände und Abdrücke des einen Loches des MB (das Loch wirkt ausgebeult) am Akku, hab deswegen auch den Support informiert.
Wegen der ganzen Feiertage und Ferien kann ich aber erst nächstes Jahr vorbei. Zudem flackert in letzter Zeit der Monitor... teils recht mühsam, manchmal merkt mans gar nicht.
Eben konnte ich den Monitor nicht mehr heller stellen, nur noch dunkler, funzte erst nach einem Neustart wieder.
Die Verarbeitung der Hardware ist etwas lasch... Das Teil wird zwar täglich im Rucksack (spezielles Fach) transportiert, dennnoch sollte die Tastatur meiner Meinung nach keine Abdrücke am Bildschirm hinterlassen. Die Seite mit der Tastatur lässt sich zudem mit dem Fingernagel vom restlichen Gehäuse abheben, auch etwas locker...

Im Grossen und Ganzen macht das Teil aber echt Freude! Würds nur noch gegen ein Pro hergeben ;)
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Vorweg, bin switcher, hab vor 2 wochen mein erstes MacBook bekommen und wurde direkt enttäuscht! Das Book hatte 2 dicke White-Spots war am fiepen und knackte beim aufmachen!!!
...

Für alle Nubs die noch nicht dahintergekommen sind: Das interessante an Mac ist nicht die Hardware sondern das OSX. Wenn einer mal ne Montagskiste in die Finger bekommt, ist das halt Pech und kratzt mich am Arsch von der Kuh auf'm Nordpol.
 

csharp

Gast
Für alle Nubs die noch nicht dahintergekommen sind: Das interessante an Mac ist nicht die Hardware sondern das OSX. Wenn einer mal ne Montagskiste in die Finger bekommt, ist das halt Pech und kratzt mich am Arsch von der Kuh auf'm Nordpol.

Scheint dich doch irgendwie zu beschäftigen sonst würdest du nicht darauf antworten.
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

oh Mann, selten so starke Bilder gesehen! Danke!

Gruss
Andreas
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
Hallo,

ja - es ist schon traurig, was bei Apple seit dem Intel Switch mit der Qualität passiert. Das liegt wohl daran, dass die Geräte nun 1:1 mit anderen Intel-basierten low-cost-Anbietern verglichen werden können. Und so mussten die Preise runter .... und die Qualität gleich mit. Ich finde es aber auch bedenklich, dass seit der Verwendung von Intel Prozessoren die Chiptemperaturen um bis zu 20Grad gegenüber den G4s gestiegen sind. Das geht sehr deutlich auf Kosten der Lebenszeit der Geräte. Rechenleistung ist eben nicht alles! Daher werde ich mit dem Kauf eines Intel basierten Macs so lange warten, bis sich dies alles wieder stabilisiert hat. Derzeit erfüllen mein iBook und der G5 alle Aufgaben noch mit Leichtigkeit (und Temperaturen von typisch unter 65Grad ....) ;)

Gruss
Andreas


hallo,

du meinst solche temperaturen (siehe scrennshot) ???

alles eine frage der einstellung...

ein pb g4 mit einer intel-maschine zu vergleichen ist schon ein klein wenig verwegen. die temperaturen am g4 sind nicht wesentlich (falls überhaupt) geringer, bei maximal halber rechenleistung.

die qualität der macbooks variiert tatsächlich mitunter erheblich. möglicherweise je nach herstellungswerk.

mfg, martin
 
Zuletzt bearbeitet:

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Die Verarbeitung der Hardware ist etwas lasch... Das Teil wird zwar täglich im Rucksack (spezielles Fach) transportiert, dennnoch sollte die Tastatur meiner Meinung nach keine Abdrücke am Bildschirm hinterlassen.

Autsch! Die Schutzfolie gehört unbedingt rein, das ist bei allen Laptops so! Ein Bekannter hat ein iBook G4 12", der hat auch die Abdrücke. Und ein anderer mit einem Dell (noch ein gutes) hat diese auch.
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
hallo,

du meinst solche temperaturen (siehe scrennshot) ???

alles eine frage der einstellung...

ein pb g4 mit einer intel-maschine zu vergleichen ist schon ein klein wenig verwegen. die temperaturen am g4 sind nicht wesentlich (falls überhaupt) geringer, bei maximal halber rechenleistung.

die qualität der macbooks variiert tatsächlich mitunter erheblich. möglicherweise je nach herstellungswerk.

mfg, martin

Hallo,

ich rede hier ja nicht davon durch maximalen Lüftereinsatz die Temperatur zu redurzieren. Mein iBook hat bisher nur bei Viedeokompression länger als 2 Stunden überhaupt den Lüfter einmal angeworfen. In den 2 1/2 Jahren, die ich es jetzt damit arbeite ist der Lüfter zweimal(!) angesprungen. Nach den Berichten hier im Forum ist das bei den Intel Maschinen wohl deutlich anders - ansonsten wären Tools um den Lüfter zu justieren ja wohl auch kaum notwendig ....

Gruss
Andreas