1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mac-Adresse herausfinden

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von CraX, 31.08.06.

  1. CraX

    CraX Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    11.03.06
    Beiträge:
    251
    Hi ATler,
    Ich hab über WLAN einen Netzwerkdrucker angeschlossen. Ich würde nun gerne den Mac-Adressen-Filter wieder einschalten, weiß jedoch die Mac-Adresse vom Drucker nicht. Generelle Frage wäre also: Wie finde ich die Mac-Adresse von im Netzwerk vorhandenen Geräten heraus? o_O
     
  2. patz

    patz Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    15.11.05
    Beiträge:
    822
    Steht normal auf dem Etikett am Drucker (wo auch die Seriennummer steht).
    Ansonsten hat dein Router meist eine (DHCP-)Clientliste, wo der Drucker samt MAC-Adresse aufgeführt sein sollte.

    Bei meinem OpenWrt sieht das so aus:

    Netzwerkschnittstellen
    IP address HW type Flags HW address Mask Device
    192.168.0.107 0x1 0x2 00:40:FF:DE:AF:0A * br0
     
  3. CraX

    CraX Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    11.03.06
    Beiträge:
    251
    Die sache mit der DHCP-Client Liste hatte ich vergessen, sorry. Steht tatsächlich drin. Trotzdem würde mich interessieren ob ich nicht einfach den Ping-Befehl mit weiteren Attributen versehen kann oder ähnliches, sodas mir einfach die Mac-Adresse ausgegeben wird.
     
  4. patz

    patz Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    15.11.05
    Beiträge:
    822
    Ich meine, dass die MAC-Adresse im TCP-, Ethernet- oder IP-Header mitgesendet wird, daher sollte es schon möglich sein. Wie, weiß ich leider nicht ;)
     
  5. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
    Holla, die Macfee ;)
    mir war so als hätte ich da auch eine an meinem Model gelesen :eek: Warum es einfach machen wenn's auch kompliziert geht... :innocent:
     
  6. CraX

    CraX Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    11.03.06
    Beiträge:
    251
    Naja, ich würd aber immrenoch trotzdem gerne wissen wie ich die Mac-Adresse über's Netzwerk herausbekomme - Unabhängig davon ob ich die am Drucker ablesen kann oder nicht - Das Wissen kann man immer wieder gebrauchen :)
     
  7. tiriqs

    tiriqs Cripps Pink

    Dabei seit:
    26.06.06
    Beiträge:
    155
    arp -a im terminal ;)
     
    CraX gefällt das.
  8. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
    ;) du Terminal... ich Freitag. Dank' auch schön :)
     
  9. tiriqs

    tiriqs Cripps Pink

    Dabei seit:
    26.06.06
    Beiträge:
    155
    :) bidde
     

Diese Seite empfehlen