• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac-Adresse herausfinden

CraX

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.03.06
Beiträge
251
Hi ATler,
Ich hab über WLAN einen Netzwerkdrucker angeschlossen. Ich würde nun gerne den Mac-Adressen-Filter wieder einschalten, weiß jedoch die Mac-Adresse vom Drucker nicht. Generelle Frage wäre also: Wie finde ich die Mac-Adresse von im Netzwerk vorhandenen Geräten heraus? o_O
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Steht normal auf dem Etikett am Drucker (wo auch die Seriennummer steht).
Ansonsten hat dein Router meist eine (DHCP-)Clientliste, wo der Drucker samt MAC-Adresse aufgeführt sein sollte.

Bei meinem OpenWrt sieht das so aus:

Netzwerkschnittstellen
IP address HW type Flags HW address Mask Device
192.168.0.107 0x1 0x2 00:40:FF:DE:AF:0A * br0
 

CraX

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.03.06
Beiträge
251
Die sache mit der DHCP-Client Liste hatte ich vergessen, sorry. Steht tatsächlich drin. Trotzdem würde mich interessieren ob ich nicht einfach den Ping-Befehl mit weiteren Attributen versehen kann oder ähnliches, sodas mir einfach die Mac-Adresse ausgegeben wird.
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Ich meine, dass die MAC-Adresse im TCP-, Ethernet- oder IP-Header mitgesendet wird, daher sollte es schon möglich sein. Wie, weiß ich leider nicht ;)
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Steht normal auf dem Etikett am Drucker (wo auch die Seriennummer steht).
Ansonsten hat dein Router meist eine (DHCP-)Clientliste, wo der Drucker samt MAC-Adresse aufgeführt sein sollte.

Bei meinem OpenWrt sieht das so aus:

Netzwerkschnittstellen
IP address HW type Flags HW address Mask Device
192.168.0.107 0x1 0x2 00:40:FF:DE:AF:0A * br0

Holla, die Macfee ;)
mir war so als hätte ich da auch eine an meinem Model gelesen :eek: Warum es einfach machen wenn's auch kompliziert geht... :innocent:
 

CraX

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.03.06
Beiträge
251
Naja, ich würd aber immrenoch trotzdem gerne wissen wie ich die Mac-Adresse über's Netzwerk herausbekomme - Unabhängig davon ob ich die am Drucker ablesen kann oder nicht - Das Wissen kann man immer wieder gebrauchen :)
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
;) du Terminal... ich Freitag. Dank' auch schön :)