• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Mac-Adresse herausfinden

CraX

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Hi ATler,
Ich hab über WLAN einen Netzwerkdrucker angeschlossen. Ich würde nun gerne den Mac-Adressen-Filter wieder einschalten, weiß jedoch die Mac-Adresse vom Drucker nicht. Generelle Frage wäre also: Wie finde ich die Mac-Adresse von im Netzwerk vorhandenen Geräten heraus? :-/

Steht normal auf dem Etikett am Drucker (wo auch die Seriennummer steht).
Ansonsten hat dein Router meist eine (DHCP-)Clientliste, wo der Drucker samt MAC-Adresse aufgeführt sein sollte.

Bei meinem OpenWrt sieht das so aus:

Netzwerkschnittstellen
IP address HW type Flags HW address Mask Device
192.168.0.107 0x1 0x2 00:40:FF:DE:AF:0A * br0

Die sache mit der DHCP-Client Liste hatte ich vergessen, sorry. Steht tatsächlich drin. Trotzdem würde mich interessieren ob ich nicht einfach den Ping-Befehl mit weiteren Attributen versehen kann oder ähnliches, sodas mir einfach die Mac-Adresse ausgegeben wird.

Ich meine, dass die MAC-Adresse im TCP-, Ethernet- oder IP-Header mitgesendet wird, daher sollte es schon möglich sein. Wie, weiß ich leider nicht ;)

Steht normal auf dem Etikett am Drucker (wo auch die Seriennummer steht).
Ansonsten hat dein Router meist eine (DHCP-)Clientliste, wo der Drucker samt MAC-Adresse aufgeführt sein sollte.

Bei meinem OpenWrt sieht das so aus:

Netzwerkschnittstellen
IP address HW type Flags HW address Mask Device
192.168.0.107 0x1 0x2 00:40:FF:DE:AF:0A * br0

Holla, die Macfee ;)
mir war so als hätte ich da auch eine an meinem Model gelesen :-! Warum es einfach machen wenn's auch kompliziert geht... :innocent:

Naja, ich würd aber immrenoch trotzdem gerne wissen wie ich die Mac-Adresse über's Netzwerk herausbekomme - Unabhängig davon ob ich die am Drucker ablesen kann oder nicht - Das Wissen kann man immer wieder gebrauchen :)

;) du Terminal... ich Freitag. Dank' auch schön :)