1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MAC Adresse des Airportadapters ändern

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von kapabel, 22.01.09.

  1. kapabel

    kapabel Jonagold

    Dabei seit:
    09.12.08
    Beiträge:
    18
    Hallo.

    Ich habe nun mit vielen Tools versucht die MAC-Adresse der WLAN-Karte in neuen MacBook Pro, Late 2008 zu verändern - ohne Erfolg.

    Kann mich jemand bestätigen, dass das überhaupt nicht möglich ist? Beziehnunsgweise mir eine Lösung dazu anbieten?

    Vielen lieben Dank,
    kapabel
     
  2. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Ich weiß nicht, ob man dir bei dem Thema überhaupt helfen darf...

    ohne Absegnung von der Forenleitung sollten besser keine Tipps dazu gegeben werden, da das rechtlich unter Umständen nicht ganz einwandfrei ist.
     
  3. gKar

    gKar Maunzenapfel

    Dabei seit:
    25.06.08
    Beiträge:
    5.362
    Ich weiß ja nicht, was Du vorhast.
    Eine MAC-Adresse ist eigentlich eine Hardware-Adresse, die ein Benutzer nicht verändern kann. Eigentlich sage ich, weil es offenbar doch Möglichkeiten gibt, seine MAC-Adresse zu fälschen (auch wenn ich nicht weiß, wie, weil es mich nie interessiert hat). Ich sage bewusst „fälschen“, weil das eigentlich nicht vorgesehen ist und auch für legale Aktivitäten nie nötig sein sollte.
     
  4. manromen

    manromen Riesenboiken

    Dabei seit:
    28.01.08
    Beiträge:
    289
    Man kann die Adresse von der Airport nicht ändern, habe ich auch schon versucht. Man kann aber die von der Ethernet ändern.
    Dazu muss man nur das Terminal öffnen und dann z.B.:

    ifconfig en0 ether 00:01:05:b1:15:a9

    bei der airport müsste es normalerweise mit en1 gehen, geht aber nicht. Keine Ahnung warum ;)

    [Edit]
    Denke mal, dass das Hardwareseitig gehindert wird, da hilft dann das beste Programm nichts.
     
  5. manromen

    manromen Riesenboiken

    Dabei seit:
    28.01.08
    Beiträge:
    289
    Sollte es nicht, kommt aber dennoch vor. Zum Beispiel, wenn die Hardwarehersteller sich nicht an ihre zugewiesenen MAC Adressen halten oder einfach mehrfach vergeben. Das kommt auch oft genug vor, da es kein Gesetz gibt, welches das verhindert.
     

Diese Seite empfehlen