• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MAC Adresse des Airportadapters ändern

kapabel

Jonagold
Registriert
09.12.08
Beiträge
18
Hallo.

Ich habe nun mit vielen Tools versucht die MAC-Adresse der WLAN-Karte in neuen MacBook Pro, Late 2008 zu verändern - ohne Erfolg.

Kann mich jemand bestätigen, dass das überhaupt nicht möglich ist? Beziehnunsgweise mir eine Lösung dazu anbieten?

Vielen lieben Dank,
kapabel
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Ich weiß nicht, ob man dir bei dem Thema überhaupt helfen darf...

ohne Absegnung von der Forenleitung sollten besser keine Tipps dazu gegeben werden, da das rechtlich unter Umständen nicht ganz einwandfrei ist.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich weiß ja nicht, was Du vorhast.
Eine MAC-Adresse ist eigentlich eine Hardware-Adresse, die ein Benutzer nicht verändern kann. Eigentlich sage ich, weil es offenbar doch Möglichkeiten gibt, seine MAC-Adresse zu fälschen (auch wenn ich nicht weiß, wie, weil es mich nie interessiert hat). Ich sage bewusst „fälschen“, weil das eigentlich nicht vorgesehen ist und auch für legale Aktivitäten nie nötig sein sollte.
 

manromen

Riesenboiken
Registriert
28.01.08
Beiträge
289
Man kann die Adresse von der Airport nicht ändern, habe ich auch schon versucht. Man kann aber die von der Ethernet ändern.
Dazu muss man nur das Terminal öffnen und dann z.B.:

ifconfig en0 ether 00:01:05:b1:15:a9

bei der airport müsste es normalerweise mit en1 gehen, geht aber nicht. Keine Ahnung warum ;)

[Edit]
Denke mal, dass das Hardwareseitig gehindert wird, da hilft dann das beste Programm nichts.
 

manromen

Riesenboiken
Registriert
28.01.08
Beiträge
289
Ich sage bewusst „fälschen“, weil das eigentlich nicht vorgesehen ist und auch für legale Aktivitäten nie nötig sein sollte.

Sollte es nicht, kommt aber dennoch vor. Zum Beispiel, wenn die Hardwarehersteller sich nicht an ihre zugewiesenen MAC Adressen halten oder einfach mehrfach vergeben. Das kommt auch oft genug vor, da es kein Gesetz gibt, welches das verhindert.