1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

mac adressbuch erfolgreich in thunderbird integriert

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von m0kum, 12.09.07.

  1. m0kum

    m0kum Ribston Pepping

    Dabei seit:
    12.07.06
    Beiträge:
    296
    hi,

    ich benutze seit eh und je thunderbird, da es für mich das email programm ist. allerdings stört mich, wie viele andere wohl auch, die fehlende integration des internen osx adressbuches. nach langem gestöber bei google bin ich auf eine aktuelle version gestoßen, die einwandfrei funktioniert. es müssen lediglich 3 zeilen code in thunderbird eingetragen werden und fertig ist die kiste. großartig!

    mit thunderbird 3.0 wird sich dieses problem wohl von alleine in luft auflösen, aber bis dahin ist vielleicht auch für andere die folgende version interssant:

    http://lowbatteries.com/files/thunderbird-2.0.0.6.en-US.mac.dmg

    folgende änderungen müssen via about:config in thunderbird eingetragen werden (advanced -> general -> config editor):

    user_pref("ldap_2.servers.osx.description", "OS X");
    user_pref("ldap_2.servers.osx.dirType", 3);
    user_pref("ldap_2.servers.osx.uri", "moz-abOSXdirectory:///");

    erste und dritte variable ist "string", zweite ist "integer"
    bei mir hat damit die integration wunderbar geklappt. auch das spotlight enable feature ist in dieser version gleich mit integriert. :)

    gefunden im mozillazine forum (http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?p=3003235)
     
  2. j33n5

    j33n5 Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    18.12.06
    Beiträge:
    1.405
    funktioniert bei mir irgendwie nicht.. welche werte müssen denn die strings haben?
     
  3. m0kum

    m0kum Ribston Pepping

    Dabei seit:
    12.07.06
    Beiträge:
    296
    so wie es oben steht... der erste wert ist "OS X" der zweite "3" und der dritte "moz-abOSXdirectory:///".
    erste und dritte variable ist "string", zweite ist "integer"
     
  4. j33n5

    j33n5 Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    18.12.06
    Beiträge:
    1.405
    also, bei mir schaut's jetzt so aus.. is wohl nicht richtig?


    [​IMG]
     
  5. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Kann Thunderbird "intelligente Ordner"? Oder wie das dann beim Thunderbird auch heißen mag.
     
  6. m0kum

    m0kum Ribston Pepping

    Dabei seit:
    12.07.06
    Beiträge:
    296
    nee, es hat eher so auszusehen... ;)
    Bild 1.png
     
  7. m0kum

    m0kum Ribston Pepping

    Dabei seit:
    12.07.06
    Beiträge:
    296
    es gibt nachrichtenfilter, was wohl das gleiche feature ist!?
     
  8. j33n5

    j33n5 Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    18.12.06
    Beiträge:
    1.405

    funktioniert immernoch nicht... :(
     
  9. MILE

    MILE Lambertine

    Dabei seit:
    05.04.04
    Beiträge:
    698
    Nicht ganz, aber es gibt inzwischen bei Thunderbird so genannte "Virtuelle Ordner", die quasi vergleichbar mit Apples "Intelligenten Ordnern" sind...

    .:: MILE ::.
     
  10. m0kum

    m0kum Ribston Pepping

    Dabei seit:
    12.07.06
    Beiträge:
    296
    du hast die version oben gezogen und die einstellungen im config:editor geändert? so wie es auf dem screenshot zusehen ist?
     
  11. elite

    elite Alkmene

    Dabei seit:
    02.12.07
    Beiträge:
    30
    Öhm kein Plan

    Ich synchronisiere mein Handy per iSync, würde jedoch als Mail-Programm lieber Thunderbird benutzen, da es auch Alias-Adressen unterstützt... Und mir ist es einfach zu aufwendig immer das Adressbuch von Thunderbird erst manuell im Apple Adressbuch zu importieren und dann per iSync ans Handy zu schicken.
    Werden durch die oben genannte Integration des Apple Adressbuchs die Einträge von den jeweiligen Adressbüchern gegenseitig aktualisiert?

    Zweite Frage: Kann ich diese Änderungen nur in der US Version vornehmen oder auch in der deutschen? :S
     
    #11 elite, 17.01.08
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.08
  12. Flolle

    Flolle Antonowka

    Dabei seit:
    26.06.08
    Beiträge:
    357
    http://www.x2on.de/projekte.html

    Falls es noch interessiert!
     
  13. m0kum

    m0kum Ribston Pepping

    Dabei seit:
    12.07.06
    Beiträge:
    296
    mit thunderbird 3 hat sich das problem doch sowieso erledigt...
     

Diese Seite empfehlen