mac adressbuch erfolgreich in thunderbird integriert

m0kum

Ribston Pepping
Registriert
12.07.06
Beiträge
296
hi,

ich benutze seit eh und je thunderbird, da es für mich das email programm ist. allerdings stört mich, wie viele andere wohl auch, die fehlende integration des internen osx adressbuches. nach langem gestöber bei google bin ich auf eine aktuelle version gestoßen, die einwandfrei funktioniert. es müssen lediglich 3 zeilen code in thunderbird eingetragen werden und fertig ist die kiste. großartig!

mit thunderbird 3.0 wird sich dieses problem wohl von alleine in luft auflösen, aber bis dahin ist vielleicht auch für andere die folgende version interssant:

http://lowbatteries.com/files/thunderbird-2.0.0.6.en-US.mac.dmg

folgende änderungen müssen via about:config in thunderbird eingetragen werden (advanced -> general -> config editor):

user_pref("ldap_2.servers.osx.description", "OS X");
user_pref("ldap_2.servers.osx.dirType", 3);
user_pref("ldap_2.servers.osx.uri", "moz-abOSXdirectory:///");

erste und dritte variable ist "string", zweite ist "integer"
bei mir hat damit die integration wunderbar geklappt. auch das spotlight enable feature ist in dieser version gleich mit integriert. :)

gefunden im mozillazine forum (http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?p=3003235)
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
funktioniert bei mir irgendwie nicht.. welche werte müssen denn die strings haben?
 

m0kum

Ribston Pepping
Registriert
12.07.06
Beiträge
296
so wie es oben steht... der erste wert ist "OS X" der zweite "3" und der dritte "moz-abOSXdirectory:///".
erste und dritte variable ist "string", zweite ist "integer"
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
also, bei mir schaut's jetzt so aus.. is wohl nicht richtig?


 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Kann Thunderbird "intelligente Ordner"? Oder wie das dann beim Thunderbird auch heißen mag.
 

MILE

Lambertine
Registriert
05.04.04
Beiträge
698
es gibt nachrichtenfilter, was wohl das gleiche feature ist!?

Nicht ganz, aber es gibt inzwischen bei Thunderbird so genannte "Virtuelle Ordner", die quasi vergleichbar mit Apples "Intelligenten Ordnern" sind...

.:: MILE ::.
 

elite

Alkmene
Registriert
02.12.07
Beiträge
30
Öhm kein Plan

Ich synchronisiere mein Handy per iSync, würde jedoch als Mail-Programm lieber Thunderbird benutzen, da es auch Alias-Adressen unterstützt... Und mir ist es einfach zu aufwendig immer das Adressbuch von Thunderbird erst manuell im Apple Adressbuch zu importieren und dann per iSync ans Handy zu schicken.
Werden durch die oben genannte Integration des Apple Adressbuchs die Einträge von den jeweiligen Adressbüchern gegenseitig aktualisiert?

Zweite Frage: Kann ich diese Änderungen nur in der US Version vornehmen oder auch in der deutschen? :S
 
Zuletzt bearbeitet:

Flolle

Antonowka
Registriert
26.06.08
Beiträge
358
Ich synchronisiere mein Handy per iSync, würde jedoch als Mail-Programm lieber Thunderbird benutzen, da es auch Alias-Adressen unterstützt... Und mir ist es einfach zu aufwendig immer das Adressbuch von Thunderbird erst manuell im Apple Adressbuch zu importieren und dann per iSync ans Handy zu schicken.
Werden durch die oben genannte Integration des Apple Adressbuchs die Einträge von den jeweiligen Adressbüchern gegenseitig aktualisiert?

Zweite Frage: Kann ich diese Änderungen nur in der US Version vornehmen oder auch in der deutschen? :S

http://www.x2on.de/projekte.html

Falls es noch interessiert!
 

m0kum

Ribston Pepping
Registriert
12.07.06
Beiträge
296
mit thunderbird 3 hat sich das problem doch sowieso erledigt...