[MacBook Pro] Mac (2011) mit OS X 10.10.3 bootet nicht mehr

Spirit

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.11.05
Beiträge
257
Hallo,

ich habe mich inzwischen durch mehrere Forenbeiträge gewühlt aber bin noch auf keine Lösung für mein Problem gestoßen. Mein älterer Mac will nicht mehr booten. Das Apple Logo erscheint und der Ladebalken kämpft sich in ca. einer Minute auf ein viertel. Dann flackert der Bildschirm kurz und wird weiß. Dann geht der Lüfter voll an und es passiert nichts mehr.

Folgendes habe ich schon probiert.
  • Single User Boot und fsck => kein Fehler gefunden
  • Recovery Mode => Läuft kurz an dann wird der Bildschirm weiß und der Lüfter heult los
  • Windows Partition => Windows Logo kommt dann ein Blue Screen der aber so schnell weg ist das man nicht lesen kann was das Problem war.
  • Windows abgesicherter Modus => beim ersten Versuch normal gestartet. Konnte die Partition auf Fehler prüfen keiner gefunden. Beim zweiten Versuch hat sich Windows beim Laden von Treibern/Modulen aufgehängt
  • Shift beim Booten gedrückt => macht keinen Unterschied. Bildschirm wird weiß Lüfter dreht hoch
  • Verbose Mode => Keine Fehlermeldung. Der Bildschirm wechselt an unterschiedlichen Stellen auf weiß und der Lüfter dreht hoch
  • Apple Hardware Test => Ausführlichen Test durchgeführt, kein Fehler gefunden
Hat noch jemand eine Idee was ich machen kann? Habe ich im Singe User Modus noch Optionen das System zu testen? Kann ich zum Beispiel hier das System im abgesicherten Modus starten?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Könnte ein Hardwarefehler sein. Ist das hier genannte System zufällig ein MacBookPro8,2 mit dedizierter Grafik von AMD? Die sterben den GPU-Tod. Wird auch so gut wie nie über die integrierte Hardwaretesterei erkannt. Für den besseren iMac aus demselben Jahr gilt übrigens dasselbe.
 

Spirit

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.11.05
Beiträge
257
Ja, das ist möglich. Ich glaube ich habe den damals mit der besseren Grafikkarte gekauft. Lässt sich das über den Single User Modus irgendwie abklären?
Gibt es da Reparaturmöglichkeiten oder ist sowas ein finanzieller Totalschaden?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
schau mal auf smartmod.de, aber sicherstellen, dass die einen neuen Grafikchip einbauen. Hat mal um die 200 Euro gekostet. Ob es das ist, kann ich aber natürlich nicht sagen
 

Spirit

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.11.05
Beiträge
257
Super, danke für den Tipp! Da werde ich mal anrufen.