[10.10 Yosemite] Mac 2008 zurücksetzen

Stefus

Boskoop
Registriert
09.08.10
Beiträge
41
Hallo!

Hab zwecks Verkauf meinen alten Mac via Festplattendienstprogramm gelöscht. Danach im Store angemeldet, um das Betriebssystem wieder drauf zuspielen. So weit, so gut.
Nun bin ich aber wieder als Admin auf diesem Rechner angemeldet, was für den künftigen Benutzer natürlich nicht so erfreulich ist:(
Wie kann ich mich von diesem Rechner abmelden, ohne dass beim nächsten Start wiederum mein Pw abgefragt wird? Oder ist das nicht möglich? Weil, wenn ich die Festplatte erneut löschen möchte, geht das nun nicht mehr. Offenbar, weil nix drauf ist? Keine Ahnung. Selbst wenn das ginge, hätte ich danach ja wiederum das Problem, erst Yosemite aus´m App zu laden mit Anmeldung. Ein Teufelskreislauf:(

Gruß;
Stefan.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
(Grob vereinfacht) Gemäß Apples Lizenzbedingungen sollst du den Rechner mit dem Betriebssystem weitergeben mit dem er ursprünglich ausgeliefert wurde. Alles weitere liegt dann in der Verantwortung des neuen Besitzers.

Um das zu erreichen benötigst du die CDs/DVDs, die dem Rechner beilagen.

Als Alternative gab es noch die ein oder andere OS X Version als Retail Version, die auch weitergegeben werden kann. Wenn ich mich nicht täusche ist die DVD-Version, die heute noch im Apple Online Store für gut 20 € zu bekommen ist, so eine.
 

Stefus

Boskoop
Registriert
09.08.10
Beiträge
41
Hmm, da ich den Rechner ursprünglich gebraucht ohne DVD erwarb, fällt diese Option schon mal flach. Ohne DVD gibt´s also keine Möglichkeit, den Rechner mit aktuellem Betriebssystem weiterzugeben?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Mit viel Glück findest du die bei einem Online-Auktionshaus. Aber es müssen dann schon genau die passenden für das Modell sein. Andere werden nicht funktionieren.

Ohne die DVDs hast du damals quasi einen "halben" Mac bekommen.

Das hier sollte funktionieren:
https://www.apple.com/de/shop/product/MC573D/A/mac-os-x-106-snow-leopard

den Rechner mit aktuellem Betriebssystem weiterzugeben

Die aktuellen Betriebssysteme hast du über deinen AppleID-Account im Store gekauft (wenn auch für 0 €). Ein Weitergeben der Lizenz ist nicht vorgesehen.
 

Stefus

Boskoop
Registriert
09.08.10
Beiträge
41
Ja, hab grad geschaut. Findet man hier und da noch für umme 20€.
Das Komische ist, dass ich mich grad nicht mehr erinnern kann, wie wir das Ding damals in Betrieb genommen haben, denn ohne DVD´s hätten wir ja dasselbe Problem gehabt:)
Scheiß Alzheimer...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Macs werden, sofern du ein Neugerät gekauft hast, immer mit vorinstallierten System ausgeliefert, die DVDs lagen bei, um bei einem Neuinstall das System installieren zu können oder damals auch, um DiagnoseProgramme(Hardwaretest) oder Hilfsprogramme, wie das Festplatten Dienstprogramm starten zu können, des weiteren waren auf der 2.DVD Programme wie das iLifePaket draufgepackt.
 

Stefus

Boskoop
Registriert
09.08.10
Beiträge
41
Puuh. So, jetzt hab ich´s hinbekommen:)
Also, es funzt ohne die DVD´s, wenn man Command "R" beim Start gedrückt hält. Dann übers Festplattendienstprogramm löschen. Danach kommt man bei Neustart zur Möglichkeit, Mac OSX erneut über den App Store zu installieren.
Ich hatte per Spotlight das Festplattendienstprogramm aufgerufen, um die Festplatte zu löschen. Das ging nicht, warum auch immer.

Gruß;
Stefan.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Bei einem Mac von 2008 ohne die originalen System-DVDs gibt schon noch eine Möglichkeit den Mac nebst System ohne die originalen System-DVDs legal zu verkaufen. Dazu nimmst du Kontakt mit dem Apple-Support auf und kaufst die System-DVD 10.6.3 (kostet 20€). Wenn du die DVD dann mitsamt dem Mac weitergibst ist das ein legaler Vorgang. Bei der cleanen Vor-Installation des Systems von der DVD brichst du den Vorgang dann ab, wenn die Frage nach den persönlichen Daten kommt um ein Benutzerkonto einzurichten. Das geht mit der Tastenkombi CMD + Q. Beim nächsten Start meldet sich der Mac dann mit der Begrüßungs-Intro und der neuen Besitzer kann sein eigenes Benutzerkonto einrichten.
Neuere Systeme, die nur noch online verfügbar waren, dürfen nicht mit einem verkauften Mac mitgegeben werden, denn die sind an dich persönlich bzw. deine Apple-ID gebunden.

MACaerer
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
*seufz*

Das ging nicht, warum auch immer

Weil du nicht das System löschen kannst, von dem aus du gerade den Löschvorgang startest. Das laufende System kann sich nicht selbst löschen.


Also, es funzt ohne die DVD´s, wenn man Command "R" beim Start gedrückt hält.

Es hat niemand gesagt, dass es nicht möglich wäre ohne DVDs ein System zu installieren. Aber es lässt sich so eben nicht das richtige System für einen Verkauf dieses Macs installieren.

Wie inzwischen mehrfach in diesem Thread beschrieben, ist das System, das du jetzt installiert hast *nicht* dafür gedacht, dass es weitergegeben wird.

Reden wir eigentlich chinesisch oder sowas? Das ist jetzt innerhalb kurzer Zeit der zweite Thread, der so ausgeht. Ich habe darauf keine Lust mehr.
 

Stefus

Boskoop
Registriert
09.08.10
Beiträge
41
Doc,
dann beschäftige dich doch mit wichtigeren Dingen als diesen Banalitäten hier!
Es hat dich niemand gezwungen, hier deine kompetente Meinung abzugeben und Du solltest auch kapieren, dass es Leute wie mich gibt, die nicht ihre gesamte Freizeit aufwenden werden, um die Materie komplett zu verinnerlichen so wie Du. Es gibt nämlich auch noch andere, hoch interessante Dinge im Leben;)

Vielen Dank, dass ihr mir euer fundiertes Wissen mitgeteilt habt und einen entspannten Sonntag noch;
Stefan.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Du übergibst also den Käufer einen Rechner, der mit einem System bestückt ist, das an deine Apple ID gebunden ist und hast nicht einmal verstanden, das das nicht der richtige Weg ist, denn irgendwann wird der Käufe ähnliche Probleme haben wie du jetzt, aber das scheint dir ja egal zu sein.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
.....Du solltest auch kapieren, dass es Leute wie mich gibt, die nicht ihre gesamte Freizeit aufwenden werden, um die Materie komplett zu verinnerlichen so wie Du.

Ja deshalb fragst du hier im Forum und ignorierst die kompetenten Antworten.
In dem Thread sind 3 User die alle das selbe sagen. Mna fragt sich, willst du die Anworten nicht akzeptieren oder ist es dir egal, wenn der neue Besitzer mit dem Mac Probleme bekommt?