• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

m2ts in mp4 konvertieren oder muxen

iMacUser

Fießers Erstling
Registriert
23.06.09
Beiträge
126
Hi,

ich würde meine Blu-ray Filme (von meinem Festplatten-Recoder mit Blu-ray-Brenner) gerne via AppleTV3 auf meinem Fernseher gucken können - idealerweise natürlich ohne Qualitätsverlust. Die Filme bekomme ich über einen externen Blu-ray Player auf den Mac, aber dann stellt sich die Frage, wie ich die m2ts-Dateien in ein Format umwandele, dass ich für iTunes bzw. AppleTV nutzen kann.

Mit Handbrake oder anderer Software kann ich die m2ts-Dateien zwar in andere Formate (z. B. mp4) konvertieren, wenn man allerdings die beste Bildqualität auswählt, werden die Output-Dateien unglaublich groß, was natürlich nicht wirklich effizient ist.

Ich habe beim "googeln" gelernt, dass beim Konvertieren immer ein gewisser Qualitätsverlust eintritt, den man nur durch Massnahmen minimieren kann, durch den die Dateien dann von der Größe "explodieren".

Sofern jemand von euch im Detail im Thema ist, hätte ich zwei Fragen:

1. Gibt es eine andere Möglichkeit als konvertieren, um die Filme verlustfrei auf iOS/OSX-Geräten nutzen zu können? Ich habe z. B. etwas von "muxen" gelesen. Wie geht das und welche Lion-kompatible Software sollte man dann verwenden?

2. Wenn nur konvertieren hilft: welche Software sollte man nehmen und welche Einstellungen sollte man für ein optimales Mix zwischen Bild-Qualität und Größe der Output-Datei wählen?

Danke vorab für eure Hilfe!
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.101
Bitte beachten:
Forenregeln schrieb:
7.) Raubkopien
Jegliche Diskussion über illegale Software oder Angebote ist auf Apfeltalk strikt verboten
Sollte Deine Frage BluRay-DVD betreffen, die einen Kopierschutz aufweisen, wirst Du hier leider keine Antworten finden.
 

iMacUser

Fießers Erstling
Registriert
23.06.09
Beiträge
126
Keine Sorge - ich besitze einen HD Sat Receiver mit eingebautem Blu-ray Brenner von Panasonic (DMR-BS885), mit dem ich Filme aufnehme und dann zum Teil auf meinen Mac überspiele, um sie woanders - z.B. im Schlafzimmer - über mein AppleTV gucken zu können.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
von welchen Sendern nimmst Du auf?
Kann Dein Fernseher am ATV 1080p?

Muxen ist keine Alternative zum Konvertieren, sondern bechreibt nur, dass verschiedene Datenströme (Audio, Video, Untertitel, usw.) in einen Container gepackt werden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Versuche mal folgendes:

Öffne Handbrake, wähle als Preset rechts "Apple TV 2" aus, dann erstelle über den "+"-Button ein neues Preset, bei "Use Picture Size" wählst du "Source Maximum" aus und benennst es halt ATV3 oder wie auch immer. Ansonsten lässt du alle Einstellungen gleich.