• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

M2 bis zu 20 Prozent schneller als M1

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.213
IMG_7-1-700x401.jpg


Andreas Vogel
Apples neuer M2 Chip ist bis zu 20 Prozent schneller als der M1. Erste geleakte Benchmarks sind bei Geekbench aufgetaucht.



Apple hatte während der WWDC Keynote gezeigt, dass der M2 18 Prozent schneller sei als der M1. Der M2 taktet mit 3,49 GHz im Vergleich zu 3,2 GHz beim M1. Laut Geekbench 5 Ergebnissen erzielt der M2 einen Single-Core-Score von 1919 und ist damit rund 12 Prozent schneller ist als die 1707 des M1 13-Zoll MacBook Pro. Der M2 erreicht einen Multi-Core-Score von 8928. Er ist damit rund 20 Prozent schneller als der 7419 Scorewert des M1-Modells.
CPU Benchmarks have leaked for Apple's M2 chip!

3.49GHz CPU clock vs M1's 3.2GHz
Single-core performance gain vs M1: 11.56%
Multi-core performance gain vs M1: 19.45%

A little bit better than my estimates. I'm impressed!https://t.co/TGHOHw77Ds
Thanks to @amoss_137 for sharing. pic.twitter.com/NS9xODnOdX

— Vadim Yuryev (@VadimYuryev) June 15, 2022


Mehr als 20 Prozent im Metal Bench


Daneben gibt es noch die grafiklastige Metal Benchmark. Deren Wert für den M2 Chip liegt bei 30627. Dies stellt eine sehr deutliche Verbesserung gegenüber dem 21001 Score des M1 Chip dar. Das konnte man etwa so erwarten, da der M2 Chip mit bis zu 10-Core-GPU im Vergleich zu dem maximalen 8-Core des M1 kommt.

Um Missverständnissen vorzubeugen. Dies sind nur die Werte des jetzt veröffentlicheten Einsteiger M2. Dieser ist zwar schneller als der rund zwei Jahre alte Einsteiger M1, erreicht aber nicht die Werte der Pro, Max und Ultra Varianten des M1. Diese Varianten des M2 werden folgen.

Via Macrumors

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Um Missverständnissen vorzubeugen. Dies sind nur die Werte des jetzt veröffentlicheten Einsteiger M2. Dieser ist zwar schneller als der rund zwei Jahre alte Einsteiger M1, erreicht aber nicht die Werte der Pro, Max und Ultra Varianten des M1.
ein Detail noch etwas klarer dargestellt: diese Aussage betrifft nur Grafik und Core-Anzahl für Multicore.
Alle M1-Derivate haben jedoch pretty much dieselbe Single-Core-Performance. Da ist der M2 also 12% schneller als auch Pro, Max und Ultra bei entsprechenden Anwendungen, die nur einen Core nutzen. Eine Webseite zu rendern oder ein Javascript auszuführen kann sowas sein.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.213
ein Detail noch etwas klarer dargestellt: diese Aussage betrifft nur Grafik und Core-Anzahl für Multicore.
Alle M1-Derivate haben jedoch pretty much dieselbe Single-Core-Performance. Da ist der M2 also 12% schneller als auch Pro, Max und Ultra bei entsprechenden Anwendungen, die nur einen Core nutzen.
Absolut korrekt. Jedoch sind auch die 20% "pretty much the same". Außer "is neu will ich haben" gibt es wenig rationale Gründe für M1 -> M2.
Aber es wird genug geben, die trotzdem eine Litanei reichlich theoretischer Gründe für den Wechsel finden.✌
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
yep, und sei es die steuerliche Abschreibungsfrist.

Es ist faszinierend, da gibt es mal so einen Leistungssprung und es bleibt doch wie gehabt: von einer Generation zum direkten Nachfolger muss man vernunftbetont eigentlich nicht aufrüsten.

Aber Apple wäre nicht Apple, wenn da nicht noch Überraschungen lauern würden :)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Apple legt gerade Leistungssprünge von Generation zu Generation hin wie vor vielen Jahren Intel und AMD im x86 Bereich. Nur dass man mittlerweile auf einem Leistungsniveau angelangt ist, dass es 85% der Kundschaft nicht mehr gelingt ihre Maschinen auch nur zu nem Drittel auszulasten. Wenn etwas fehlt, dann ist es Hauptspeicher.

(Gaming mal ausgenommen, aber da spielt der Mac eben einfach keine Rolle)
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Noch nicht. Gerade die Ankündigung von Resident Evil 8 im Zusammenhang mit Metal 3 lässt da doch einiges erhoffen.
Solche Ausnahmen gab es seit Jahren immer mal wieder. Also dass nun wirklich viele Triple A Titel auch auf dem Mac erscheinen würde ich weiterhin ausschliessen. Vielleicht gibt es langfristig ein paar Ports mehr, aber wirklichen Gamern wird es weiterhin keine Alternative bieten und solchen die nicht zocken ist es auch egal. Höchstens wenn man neu nen Mac kauft und es kommt grade ein guter Port raus, kauft man den vielleicht um mal zu sehen, wie es so performt.

Aber ich fände es super, wenn ich falsch liegen sollte, aber ich würde jede Wette eingehen, dass auch in 5 Jahren die Lage nicht viel anders ist als heute.

Sorry, aber..... lol.
So kann man es auch sagen. 😅
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.261
Die Efficiency Cores sind eben auch deutlich schneller geworden, das hat eben schon einen entscheidenden Vorteil, die Performance cores werden weniger benoetigt und so wird Strom gespart...