• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac mini] M1 Mini wird im Standby warm

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
MacOS ist 12.6 Monterey!!!!

Das M1 warm werden, erfordert schon größere, rechenintensive Aufgaben.

Doch mir ist nun öfter aufgefallen, dass der M1 -wenn er ein paar Tage im Standby steht- relativ warm ist.

Nutze ich ihn dann wieder (ohne Neustart) kühlt er wieder ab.

Das ist reproduzierbar.

Was hat das zu bedeuten? Ist das normal?
Was passiert in einem längerem Standby?

Das MBA M1 macht das nicht. Das habe ich auch noch nie ausgeschaltet (geht auch gar nicht richtig).
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
was der Mac da tut kannst Du angucken
-Zeit merken
-Terminal aufmachen, "sudo pmset -g log" eingeben (Return) und zur entsprechenden Zeit gehen

Meine Vermutung ist, dass er irgendwas gemacht hat (Backups, ...).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fersy und adomuc

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
was der Mac da tut kannst Du angucken
-Zeit merken
-Terminal aufmachen, "sudo pmset -g log" eingeben (Return) und zur entsprechenden Zeit gehen

Meine Vermutung ist, dass er irgendwas gemacht hat (Backups, ...).


dann ist bei Dir was kaputt. Monterey wird schon seit Ewigkeiten ausgerollt und sollte angeboten werden, wenn man unter Einstellungen/Softwareupdates genauer schaut. Ansonsten stimmt in Deiner Umgebung was nicht.

In der Auswahl oben, hier im Forum. Ich hab es geändert.
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Habe den Terminal-Befehl ausgeführt.

Es passieren extrem viele Sachen, die ganze Zeit.... Kann ich das irgendwie speichern um es hier zu posten?


LG

Kein wunder das er sehr warm ist.

Was ist das?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-10-01 um 21.23.17.png
    Bildschirmfoto 2022-10-01 um 21.23.17.png
    7,7 MB · Aufrufe: 26
  • Bildschirmfoto 2022-10-01 um 21.23.41.png
    Bildschirmfoto 2022-10-01 um 21.23.41.png
    8,6 MB · Aufrufe: 26

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
sag mal, wir sind doch nicht dabei. Würdest Du bitte mal die Zeit dazuschreiben, um die es geht? Danke.
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Immer im Standby. Immer wenn ich ihn anfasse. Zum Beispiel jetzt nach 21 Uhr.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Immer im Standby. Immer wenn ich ihn anfasse. Zum Beispiel jetzt nach 21 Uhr.

das habe ich verstanden, sonst hättest Du ja nicht gepostet.
Mein Punkt war, den ich oben beschrieben habe:
Uhrzeit des Warmwerdens und Standby merken,
Computer aufwecken, Befehl ausführen und das Log mit Angabe des Zeitpunkts posten. Woher sollen wir denn sonst wissen, wonach wir gucken sollen? ;)
Danke.
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Ah, verstehe.

Also in Standby gehen, und so lange die Hand drauf halten bis er warm wird. Dann gucken was zu der Zeit im Hintergrund passiert ist…

Okay, ich versuche es.

Das so viel läuft ist normal?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Ah, verstehe.

Also in Standby gehen, und so lange die Hand drauf halten bis er warm wird. Dann gucken was zu der Zeit im Hintergrund passiert ist…

Okay, ich versuche es.

Das so viel läuft ist normal?

das ist ja jetzt die Umdrehung des Eingangssachverhalts - Du wolltest doch wissen, warum das Gerät im Standby warm wird.
Wenn Du feststellst, dass er viel tut, dann wird das die Ursache sein. So, wie man da sieht, sind externe Laufwerke angeschlossen, die indiziert werden (Spotlight), während außerdem Backups sowie der Adress-Sync stattfindet. Und mehr.
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Mal ein Update.

Seit Ventura ist das Problem weg. Ich hatte auch viel gelesen, das hatten mehr, und selbst hier im Forum wurde es ein paar mal angesprochen.

Offenbar war Apple der Fehler bewusst.
Jetzt ist er immer kühl, kann also bedenkenlos an bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM