• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

M1 Macs: Store-Reservierung teilweise am selben Tag

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.773
One-More-Thing-Keynote-2020-M1-Lineup-700x400.png


Michael Reimann
Apples neue M1 Macs können für eine Store-Abholung am nächsten Tag reserviert werden. Mit Glück bekommt man sie aber noch am selben Tag.

Ein offizielles Release-Datum für die M1 Macs gibt es ja nicht. Die Geräte können aber derzeit für eine "am nächsten Tag" Abholung in den deutschen Apple Stores reserviert werden. Teilweise kommen die Abholbestätigungen aber schon nach wenigen Minuten. So auch hier in der Redaktion, wo wir einen "kleinen" Mac mini im Store im MTZ reserviert haben.

Bereits 13 Minuten nach Aufgabe der Bestellung kam die Bestätigung, dass das Gerät abgeholt werden kann. Natürlich kann man auch einfach so zu seinem jeweiligen Lieblingsstore gehen und hoffen, ein Gerät zu bekommen. Die Stores haben die Standard-Modelle offenbar vorrätig. Bei "BTO" (Mit abweichender Konfiguration) Macs mit M1-Chip kann der Termin für die Lieferung bzw. die Abholung bereits bis in den Dezember gehen.

Apple hatte am 10.11.2020 bei einem Event den neuen Chip M1 und drei neue Macs basierend auf der Architektur vorgestellt. Auch und gerade der Mac mini soll einigermaßen Leistungsstark sein und teilweise Macs mit Intel-Chips in den Schatten stellen. In dieser Woche werden die Geräte ausgeliefert, die am Freitag bestellt wurden. Daher ist mit einer großen Anzahl von Benchmarks zu rechnen.

Auch wir werden das Gerät in den nächsten Tagen mal einigen Tests unterziehen. Die Ergebnisse wird es hier und auf Youtube geben.

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Mitglied 87291

Gast
Was mich persönlich sehr interessieren würde wären Benchmarks wie Cinebench, welche die Rohleistung messen und gleichzeitige Messung der Leistungsaufnahme.

Intel z.B. preist CPU's mit 45W an, ziehen dürfen sie sich dann aber bis zu 90W für eine bestimmte Zeit. Mich würde interessieren wie Apple das handhabt.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.773
Was mich persönlich sehr interessieren würde wären Benchmarks wie Cinebench, welche die Rohleistung messen und gleichzeitige Messung der Leistungsaufnahme.

Intel z.B. preist CPU's mit 45W an, ziehen dürfen sie sich dann aber bis zu 90W für eine bestimmte Zeit. Mich würde interessieren wie Apple das handhabt.
Kann ich gerne machen. Leistung dann mit einem handelsüblichen Zwischenstecker für die Steckdose?
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

Mitglied 87291

Gast
Normalerweise würde ich auf Tools wie Intel Power Gadget setzen, hab aber keine Ahnung was da gerade mit dem M1 funktionieren könnte...
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Ich messe sowas mit smarten Steckdosen, aber ganz sicher nicht mit Softwaretools. Es zählt schließlich der Verbrauch des gesamten Systems und nicht einer einzelnen Komponente. Insofern ist auch ein Zwischenstecker durchaus geeignet.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 87291

Gast
Es zählt schließlich der Verbrauch des gesamten Systems und nicht einer einzelnen Komponente.
Wenn es um einen CPU Benchmark geht zählt sehr wohl der Verbrauch dieser einen speziellen Komponente. Wenn dich das nicht interessiert, musst du es ja so nicht testen. Da ich vor allem an der CPU interessiert bin wäre eine TDP Messung genau dieser für mich deutlich interessanter.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.773
Hier schon mal die ersten Ergebnissen von Geekbench (Apple-Silicon-Version):
Der Mac mini ist das Standard-Modell mit M1, 256 SSD und 8 GB Ram.

 

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
376
Was mich persönlich sehr interessieren würde wären Benchmarks wie Cinebench, welche die Rohleistung messen und gleichzeitige Messung der Leistungsaufnahme.

Intel z.B. preist CPU's mit 45W an, ziehen dürfen sie sich dann aber bis zu 90W für eine bestimmte Zeit. Mich würde interessieren wie Apple das handhabt.
Cinebench R23 findet man hier:

 

Benutzer 164005

Gast
Morgen die Basiskonfiguration MacBook Air in Spacegray aus dem Applestore München Rosenstraße abholen. Ein wenig früher wäre auch eine Abholung heute möglich gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann