• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

M1 MacMini - Massive RAM-Speicherauslastung

Flowz

Fuji
Registriert
11.11.07
Beiträge
36
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit mich dazu entschlossen, aufgrund von nicht mehr vorhandenen Updates mein Mid 2011 iMac gegen einen M1 MacMini auszuwechseln. Ich hatte im iMac 20GB Ram und nun den kleinsten M1 MacMini mit 8GB Ram.

Ich hab seit Beginn allerdings das Problem, dass der Arbeitsspeicher nach dem Start schon sehr hoch ausgelastet ist. Als dann auch noch die TimeMachine ein Backup gemacht hat ging gar nichts mehr! Das kann doch nicht sein oder!? Selbst beim M1 Macbook Air meiner Freundin passiert sowas nicht!

Das Bildschirmfoto zeigt meine Aktivitätsanzeige kurz nach dem Starten des Rechners. Spotify und Whatsapp sowie Safari (mit einem Tab!) habe ich permanent auf und wie man sehen kann sind von 8Gb schon knapp 6Gb in Nutzung. Als ich vorhin nebenbei Facebook offen hatte, zeigte mir die Anzeige nach 3 Stunden eine Ram Auslastung für den Facebook Tab von knapp 1Gb! Das ist doch Irre!?
Bildschirmfoto 2021-10-08 um 10.31.40.png

Hat jemand auch so ein Prroblem oder ist dies vielleicht sogar etwas bekanntes?

Gruß Andy
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Als dann auch noch die TimeMachine ein Backup gemacht hat ging gar nichts mehr!
Was heisst ging gar nichts mehr? War einfach der RAM in der Aktivitätsanzeige voll oder konntest du gar nicht mehr arbeiten?

Generell nutzt der M1 den RAM den er hat möglichst gut aus. Bedeutet auch in den von dir beschriebenen Szenarien wo er auf dem Papier vielleicht nur 2GB RAM benötigt, nutzt er mehr, da er halt mehr zur Verfügung hat. Sofern du dann intensivere Software startest wird das ganze umgelagert. Auf dem Bild sieht also alles so aus wie es sein soll.

Generell machen viele Leute den Fehler, dass sie warum auch immer in die Aktivitätsanzeige gehen um das System zu überwachen, aber selbst keine Ahnung von der Thematik haben. Dies ist in etwa so, wie wenn ich als Laie die Arbeit der NASA “kontrollieren“ würde. Bringt am Ende halt herzlich wenig.
 
  • Like
Reaktionen: typo2708 und AndaleR

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ja irre! Dein Rechner verwendet vorhandenen RAM … wie kommt er nur dazu sowas zu tun?

Stell Dir mal vor Du hast einen 500 Liter Tank - und jemand kommt auf die Idee - wenn man schon so nen großen Tank hat diesen auch zu nutzen?! Wie kommen die auf sowas?!

Da stimmt was nicht. Die 8GB sind ja nur ne hübsche Zahl … aber mehr wie 1GB sollte da nie gebraucht werden!


Und ja - das Thema hatten wir bereits öfters hier.


Dein Rechner braucht Speicher - und wenn der Rechner arbeitet hat er zwei Möglichkeiten. Er benutzt den RAM oder die SSD zum auslagern. Die SSD zu nehmen ist langsamer und vor allem nutzt die SSD auch ab. Daher ist es GUT wenn macOS so lange es geht immer ERST den RAM voll macht und dann erst irgendwann auf die SSD auslagert.

Wofür sollen denn 8GB RAM gut sein, wenn Dein Rechner diesen nicht nutzt voll?

Kauft sich 200PS Auto und wundert sich dass beim Vollgas geben die vollen 200PS verwendet werden. Hilfe!

;)
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus und AndaleR

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Verwenderter Swap = 0 = keine unmittelbaren RAM-Engpässe erkennbar.

Siehe auch hier:
 

Flowz

Fuji
Registriert
11.11.07
Beiträge
36
Hallo zusammen,

ja das ich von der Thematik nicht viel Ahnung habe gebe ich offen und ehrlich zu. Was aber meiner Meinung nach nicht sein dürfte ist, das selbst mausbewegungen nicht flüssig laufen und hin und wieder "ruckeln". Mit "ging gar nichts mehr" wollte ich aussagen, dass der Mac sich förmlich aufgehangen hat... die Maus reagierte gar nicht mehr und selbst Tippbefehle der Tastatur wurden nur spärlich angenommen.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Aktion #1 - CleanMyMac und ähnlichen Unrat (Virenscanner & Co.) für immer vom Mac entfernen. Danach auch mal schauen, wie die CPU Auslastung ist und ggf. I/O - also SSD Zugriffe. Evtl. schreibt da ja irgendwas wie wild herum.
 
  • Like
Reaktionen: joe024 und ottomane

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ja das solltest natürlich auch anmerken - damit wir uns ein Bild machen können.

Das liegt dann aber eher daran, dass der Mac von der CPU her ausgelastet ist. Und vielleicht irgendwas Amok läuft.


Lade Dir im Internet mal bitte das kostenlose Tool EtreCheck herunter und starte da einen Fehlerbericht mit der App. Den Text kopierst Du bitte und fügst ihn hier ein - dann sehen wir weiter.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Flowz

Fuji
Registriert
11.11.07
Beiträge
36
OK hab ich gerade gemacht :)

Code:
EtreCheckPro version: 6.5.2 (6F007)

Report generated: 2021-10-08 11:37:24

Download EtreCheckPro from https://etrecheck.com

Runtime: 1:52


Performance: Excellent

Problem: Computer is too slow


Major Issues:
    Anything that appears on this list needs immediate attention.


    Unsigned files - There are unsigned software files installed that could be adware and should be reviewed.


Minor Issues:
    These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.


    No Time Machine backup - Time Machine backup not found.

    Unsigned files - There are unsigned software files installed. Apple has said that unsigned software will not run by default in a future version of the operating system.

    x86-only Apps - This computer has x86-only apps might not work on future versions of the operating system.

    Limited drive access - More information may be available with Full Drive Access.

    Kernel extensions present - This computer has kernel extensions that may not work in the future.


Hardware Information:
    Mac mini (M1, 2020)
    Mac mini Model: Macmini9,1
    2.40 GHz Apple M1 (m1) CPU: 8-core
    8 GB RAM - Not upgradeable

Video Information:
    Apple M1
        LED Cinema Display 1920 x 1200

Drives:
    disk0 - APPLE SSD AP0256Q 251.00 GB (Solid State - TRIM: Yes)
    Internal Apple Fabric NVM Express
        disk0s1 [APFS Container] 524 MB
            disk1 [APFS Virtual drive] 524 MB (Shared by 4 volumes)
                disk1s1 - iSCPreboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared - 8 MB used)
                disk1s2 - xART (APFS) (Shared - 6 MB used)
                disk1s3 - Hardware (APFS) (Shared - 475 KB used)
                disk1s4 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared - 20 KB used)
        disk0s2 [APFS Container] 245.11 GB
            disk3 [APFS Virtual drive] 245.11 GB (Shared by 6 volumes)
                disk3s1 - U******** - Data (APFS) [APFS Virtual drive] (Shared - 99.29 GB used)
                disk3s2 - Update (APFS) (Shared - 625 MB used)
                disk3s3 (APFS) [APFS Container] (Shared - 22.42 GB used)
                    disk3s3s1 - Untitled (APFS) [APFS Snapshot] (Shared - 22.42 GB used)
                disk3s4 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared - 413 MB used)
                disk3s5 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared - 1.99 GB used)
                disk3s6 - VM (APFS) [APFS VM] (Shared - 2.15 GB used)
        disk0s3 [APFS Container] 5.37 GB
            disk2 [APFS Virtual drive] 5.37 GB (Shared by 2 volumes)
                disk2s1 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared - 2.00 GB used)
                disk2s2 - Update (APFS) (Shared - 356 KB used)
    disk4 - TOSHIBA USB 2.5"-HDD 500.11 GB
    External USB 480 Mbit/s USB
        disk4s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
        disk4s2 [APFS Container] 499.90 GB
            disk6 [APFS Virtual drive] 499.90 GB (Shared by 1 volumes)
                disk6s2 - U*****D (APFS) (Shared - 386.02 GB used)
    disk5 - WD My Book Duo 25F6 6.00 TB
    External USB 5 Gbit/s USB
        disk5s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
        disk5s2 - M*********o (Journaled HFS+) 6.00 TB (1.25 TB used)

Mounted Volumes:
    disk1s1 - iSCPreboot [APFS Preboot]
        524 MB (Shared - 8 MB used, 505 MB free)
        APFS
        Mount point: /System/Volumes/iSCPreboot
    disk1s2 - xART
        524 MB (Shared - 6 MB used, 505 MB free)
        APFS
        Mount point: /System/Volumes/xarts
    disk1s3 - Hardware
        524 MB (Shared - 475 KB used, 505 MB free)
        APFS
        Mount point: /System/Volumes/Hardware
    disk3s1 - U******** - Data [APFS Virtual drive]
        245.11 GB (Shared - 99.29 GB used, 153.23 GB available, 118.08 GB free)
        APFS
        Mount point: /System/Volumes/Data
        Encrypted
    disk3s2 - Update
        245.11 GB (Shared - 625 MB used, 118.08 GB free)
        APFS
        Mount point: /System/Volumes/Update
    disk3s3 [APFS Container]
        245.11 GB (Shared - 22.42 GB used, 118.08 GB free)
        APFS
        Mount point: /System/Volumes/Update/mnt1
        Encrypted
        Partitions:
        disk3s3s1
    disk3s3s1 - Untitled [APFS Snapshot]
        245.11 GB (Shared - 22.42 GB used, 153.23 GB available, 118.08 GB free)
        APFS
        Mount point: /
        Read-only: Yes
    disk3s4 - Preboot [APFS Preboot]
        245.11 GB (Shared - 413 MB used, 118.08 GB free)
        APFS
        Mount point: /System/Volumes/Preboot
    disk3s6 - VM [APFS VM]
        245.11 GB (Shared - 2.15 GB used, 118.08 GB free)
        APFS
        Mount point: /System/Volumes/VM
    disk5s2 - M*********o
        6.00 TB (1.25 TB used, 4.75 TB free)
        Journaled HFS+
        Mount point: /Volumes/M*********o
        Owners enabled: No
    disk6s2 - U*****D
        499.90 GB (Shared - 386.02 GB used, 113.72 GB free)
        APFS
        Mount point: /Volumes/U*****D

Network:
    Interface en0: Ethernet
    Interface en4: Ethernet Adaptor (en4)
    Interface en5: Ethernet Adaptor (en5)
    Interface en1: Wi-Fi
        802.11 a/b/g/n/ac/ax
    Interface en6: Bluetooth PAN
    Interface bridge0: Thunderbolt Bridge
    iCloud Quota: 4.85 GB available

System Software:
    macOS Big Sur 11.4 (20F71)
    Time since boot: About an hour

Notifications:

    Safari.app

        3 notifications

    WhatsApp.app

        93 notifications

    WD Discovery.app

        16 notifications


Security:
    Gatekeeper: App Store and identified developers

    System Integrity Protection: Enabled


    Antivirus software: Apple and CleanMyMac


Unsigned Files:
    Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.macpaw.CleanMyMac4.Agent.plist
        Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.macpaw.CleanMyMac4.Agent
    Running app: /Applications/CleanMyMac X.app/Contents/Library/LoginItems/CleanMyMac X Menu.app
    Running app: /Applications/CleanMyMac X.app/Contents/Library/LoginItems/CleanMyMac X Menu.app/Contents/Library/LoginItems/CleanMyMac X HealthMonitor.app
    Running app: /Applications/CleanMyMac X.app/Contents/MacOS/CleanMyMac X
    Login Item: /Applications/CleanMyMac X.app/Contents/Library/LoginItems/CleanMyMac X Menu.app/Contents/Library/LoginItems/CleanMyMac X HealthMonitor.app
    Login Item: /Applications/CleanMyMac X.app/Contents/Library/LoginItems/CleanMyMac X Menu.app
    Apps: 7

Old Applications:
    21 x86-only apps

Kernel Extensions:
    /Library/Extensions
        [Not Loaded] hp_io_printerclassdriver_enabler.kext - com.hp.hpio.hp-io-printerclassdriver-enabler (HP Inc., 19.31.0 - SDK 10.14)
        [Not Loaded] hp_fax_io.kext - com.hp.kext.hp-fax-io (HP Inc., 5.31.0 - SDK 10.13)
        [Not Loaded] hp_io_enabler_compound.kext - com.hp.kext.io.enabler.compound (HP Inc., 3.4.0)

System Launch Daemons:
    [Not Loaded] 39 Apple tasks

    [Loaded] 207 Apple tasks

    [Running] 116 Apple tasks

    [Other] 2 Apple tasks


System Launch Agents:
    [Not Loaded] 17 Apple tasks

    [Loaded] 198 Apple tasks

    [Running] 118 Apple tasks

    [Other] One Apple task


Launch Daemons:
    [Loaded] com.3dconnexion.nlserverIPalias.plist (Apple - installed 2020-07-07)

    [Loaded] com.adobe.acc.installer.v2.plist (Adobe Inc. - installed 2021-07-14)

    [Loaded] com.google.keystone.daemon.plist (Google, Inc. - installed 2021-08-30)

    [Running] com.macpaw.CleanMyMac4.Agent.plist (? ff28e0f0 - installed 2021-05-03)

    [Loaded] com.microsoft.OneDriveStandaloneUpdaterDaemon.plist (Microsoft Corporation - installed 2021-07-29)

    [Loaded] com.microsoft.OneDriveUpdaterDaemon.plist (Microsoft Corporation - installed 2021-07-29)

    [Loaded] com.microsoft.autoupdate.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2021-09-15)

    [Loaded] com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2018-08-04)

    [Loaded] com.teamviewer.Helper.plist (TeamViewer GmbH - installed 2021-04-20)

    [Not Loaded] com.teamviewer.teamviewer_service.plist (TeamViewer GmbH - installed 2021-04-20)


Launch Agents:
    [Loaded] com.google.keystone.agent.plist (Google, Inc. - installed 2021-08-30)

    [Loaded] com.google.keystone.xpcservice.plist (Google, Inc. - installed 2021-08-30)

    [Loaded] com.microsoft.OneDriveStandaloneUpdater.plist (Microsoft Corporation - installed 2021-07-29)

    [Loaded] com.microsoft.update.agent.plist (Microsoft Corporation - installed 2021-09-15)

    [Not Loaded] com.teamviewer.teamviewer.plist (TeamViewer GmbH - installed 2021-04-20)

    [Not Loaded] com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist (TeamViewer GmbH - installed 2021-04-20)

    [Running] com.wdc.WD-Discovery.plist (Western Digital Corporation Branded Products Group - installed 2021-04-29)

    [Loaded] com.wdc.WDTrashObserver.plist (Western Digital Corporation Branded Products Group - installed 2021-04-29)


User Login Items:
    [Running] CleanMyMac X Menu (? - installed 2021-05-03)
        Modern Login Item
        /Applications/CleanMyMac X.app/Contents/Library/LoginItems/CleanMyMac X Menu.app
    [Running] CleanMyMac X HealthMonitor (? - installed 2021-05-03)
        Modern Login Item
        /Applications/CleanMyMac X.app/Contents/Library/LoginItems/CleanMyMac X Menu.app/Contents/Library/LoginItems/CleanMyMac X HealthMonitor.app
    [Running] Notions (App Store - installed 2021-04-27)
        Application
        /Applications/Notions.app
    [Not Loaded] Launcher Disabler (Microsoft Corporation - installed 2021-07-29)
        Modern Login Item
        /Applications/OneDrive.app/Contents/Library/LoginItems/Launcher Disabler.app
    [Not Loaded] OneDrive Launcher (Microsoft Corporation - installed 2021-07-29)
        Modern Login Item
        /Applications/OneDrive.app/Contents/Library/LoginItems/OneDrive Launcher.app
    [Loaded] StartUpHelper (Spotify - installed 2021-07-24)
        Modern Login Item
        /Applications/Spotify.app/Contents/Library/LoginItems/StartUpHelper.app
    [Loaded] StockMonitorLauncher (App Store - installed 2021-04-27)
        Modern Login Item
        /Applications/StockMonitor.app/Contents/Preferences/StockMonitorPreferences.app/Contents/Library/LoginItems/StockMonitorLauncher.app
    [Not Loaded] TeamViewerMeetingLoginItem (TeamViewer GmbH - installed 2021-05-03)
        Modern Login Item
        /Applications/TeamViewer.app/Contents/Library/LoginItems/TeamViewerMeetingLoginItem.app
    [Loaded] WDDriveUtilityHelper (Western Digital Corporation Branded Products Group - installed 2021-05-03)
        Application
        /Applications/WD Drive Utilities.app/Contents/WDDriveUtilityHelper.app
    [Running] Weather Widget free (App Store - installed 2021-05-03)
        Application
        /Applications/Weather Widget free.app
    [Not Loaded] WeatherWidgetFreeHelper (App Store - installed 2021-05-03)
        Modern Login Item
        /Applications/Weather Widget free.app/Contents/Library/LoginItems/WeatherWidgetFreeHelper.app
    [Running] WhatsApp (WhatsApp Inc. - installed 2021-10-08)
        Application
        /Applications/WhatsApp.app
    [Running] 3DconnexionHelper (3Dconnexion S.A.M. - installed 2021-04-23)
        Application
        /Library/PreferencePanes/3Dconnexion.prefPane/Contents/Resources/3DconnexionHelper.app
    [Not Loaded] HP Device Monitor (HP Inc. - installed 2021-07-11)
        Modern Login Item
        /Library/Printers/hp/Frameworks/HPDeviceMonitoring.framework/Versions/1.0/Helpers/HP Device Monitor Manager.app/Contents/Library/LoginItems/HP Device Monitor.app
    [Not Loaded] HP Product Research (HP Inc. - installed 2021-07-11)
        Modern Login Item
        /Library/Printers/hp/Utilities/HPPU Plugins/ProductImprovementStudy.hptask/Contents/Helpers/HP Product Research Manager.app/Contents/Library/LoginItems/HP Product Research.app
    [Not Loaded] HP Data Uploader (HP Inc. - installed 2021-07-11)
        Modern Login Item
        /Library/Printers/hp/Utilities/HPPU Plugins/ProductImprovementStudy.hptask/Contents/Helpers/HP Product Research Manager.app/Contents/Library/LoginItems/HP Product Research.app/Contents/Resources/HP Data Uploader.app
    [Running] Mail (Apple - installed 2020-01-01)
        Application
        /System/Applications/Mail.app

Safari Extensions:
    Honey (App Store - installed 2021-07-24)


3rd Party Preference Panes:
    3Dconnexion (3Dconnexion S.A.M. - installed 2021-04-23)

Backup:
    Time Machine information not available without Full Drive Access.
    14 local snapshots
    Oldest local snapshot: 2021-10-07 11:04:53
    Last local snapshot: 2021-10-08 10:49:46

Performance:
    System Load: 4.32 (1 min ago) 3.81 (5 min ago) 2.68 (15 min ago)
    Nominal I/O speed: 0.93 MB/s
    File system: 6.49 seconds
    Write speed: 2492 MB/s
    Read speed: 2164 MB/s

CPU Usage Snapshot:
    Type Overall

    System: 4 %

    User: 7 %

    Idle: 89 %


Top Processes Snapshot by CPU:
    Process (count) CPU (Source - Location)

    mdworker_shared (45) 44.37 % (Apple)

    Finder 15.54 % (Apple)

    WindowServer 14.36 % (Apple)

    kernel_task 9.50 % (Apple)

    mds 9.26 % (Apple)


Top Processes Snapshot by Memory:
    Process (count) RAM usage (Source - Location)

    mdworker_shared (53) 752 MB (Apple)

    WhatsApp Helper (Renderer) (2) 626 MB (WhatsApp Inc.)

    EtreCheckPro 414 MB (Etresoft, Inc.)

    com.apple.WebKit.WebContent (10) 395 MB (Apple)

    WhatsApp 200 MB (WhatsApp Inc.)


Top Processes Snapshot by Network Use:
    Process Input / Output (Source - Location)

    com.apple.WebKit.Networking 25 MB / 287 KB (Apple)

    Spotify 3 MB / 87 KB (Spotify)

    Extension 2 MB / 56 KB (App Store)

    mDNSResponder 1 MB / 248 KB (Apple)

    Mail 806 KB / 131 KB (Apple)


Top Processes Snapshot by Energy Use:
    Process (count) Energy (0-100) (Source - Location)

    mds 9 (Apple)

    Finder 7 (Apple)

    WindowServer 6 (Apple)

    mds_stores 3 (Apple)

    mdsync 1 (Apple)


Virtual Memory Information:
    Physical RAM: 8 GB


    Free RAM: 18 MB

    Used RAM: 7.54 GB

    Cached files: 449 MB


    Available RAM: 467 MB

    Swap Used: 974 MB


Software Installs (past 60 days):
    Install Date Name (Version)

    2021-08-31 HP Smart (12.9.0.1458)

    2021-09-13 Command Line Tools for Xcode (12.4)

    2021-09-14 MRTConfigData (1.84)

    2021-09-15 Microsoft AutoUpdate (4.39.21091200)

    2021-09-15 Microsoft Excel (16.53.21091200)

    2021-09-15 Microsoft Outlook (16.53.21091200)

    2021-09-15 Microsoft PowerPoint (16.53.21091200)

    2021-09-15 Microsoft Word (16.53.21091200)

    2021-09-17 Microsoft OneNote (16.53.21091502)

    2021-10-03 XProtectPlistConfigData (2151)


Diagnostics Information (past 7-30 days):
    2021-10-06 20:24:54 mdsync - High CPU Use
        Executable: /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/Metadata.framework/Versions/A/Support/mdsync

End of report
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.macpaw.CleanMyMac4.Agent.plist
Ja dachte ich mir nämlich. Herrlich - genau solche Threads sollte man Anpinnen für diejenigen die immer noch zweifeln, dass so Zeugs Mist für macOS ist. Ein toller Beispiel Thread.

Wieso installiert man sich so einen Mist? Was willst Du damit erreichen?

 
  • Like
Reaktionen: ottomane

DaveMac

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
18.09.19
Beiträge
720
Wieso installiert man sich so einen Mist? Was willst Du damit erreichen?
Ich vermute das dies meist aus unwissenheit getan wird mit dem glauben seinem Rechner was gutes damit zu tun. Kann passieren, ist ein super Beispiel welche Auswirkungen das dann haben kann.
 
  • Like
Reaktionen: gibgasmann

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Zudem hat Apple selbst diesen Müll gefeatured und vertreibt ihn auch noch im App Store.

Auf dem Rechner läuft der Spotlight Indexer ziemlich aktiv, zumindest im Moment des Checks. Das würde ich zumindest zu anderen Zeitpunkten mal überprüfen.

Auch würde ich ein Auge richten auf die WD-Software. Meist ist die völlig überflüssig und zudem schlecht programmiert.

Dieses 3DConnection-Dings brauchst du?
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Was Dir die anderen sagen wollen: Bitte entferne CleanMyMac nach den Vorgaben des Herstellers! Und zwar genau so!
Dann empfehle ich, bei den Programmen mal nach Updates zu suchen, die die Anwendungen fit für einen M1 machen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ich vermute das dies meist aus unwissenheit getan wird mit dem glauben seinem Rechner was gutes damit zu tun. Kann passieren, ist ein super Beispiel welche Auswirkungen das dann haben kann.
Ist ja nicht böse gemeint - aber ich weiß nicht immer mit dieser Unwissenheit.

Bist Du KFZ Mechaniker? KFZ Ingenieur? Also ich lasse sogar mein Abblendlicht von der Werkstatt wechseln. Kenne mich da kaum aus - weiß nicht wie es Dir da geht.

Aber wenn ich dann im Internet ein angebotenes Mittel sehe - kaufen Sie heute FluxFlixFlex das neue Motor Mittel aus der Raumfahrttechnologie. Kippen sie 1 Liter unseres von der NASA geprüften hochverdichteten Luftkeramik Flockenkern Atomzusatz zum Motorenöl - und ihr PKW verbraucht 5 Liter weniger Sprit, bekommt 20PS mehr und die Laufleistung erhöht sich mindestens um 500.000km!

Und selbst wenn Du der letzte KFZ Trottel bist - so wie ich - würdest sowas kaufen?
Ich nicht.

Daher verstehe ich das irgendwie nicht. Und so ganz unbedarft sind wir alle bei KFZ und Computer ja auch nicht. Und der TE hat es ja geschafft das Forum zu finden und einen Thread zu erstellen - da sollte es doch möglich sein BEVOR man so Zeugs installiert sich vorher zu erkundigen. Und der große Tenor im Netz ist ja - völlig unnötiges Zeugs das Rechner abschießt.

Wenn ich dann aber lese - ja aber auf Chip oder MacLife oder sonst wo war ja ne tolle Werbung - sind wir wieder bei dem Punkt mit meinem NASA Motorenzusatz.


Nix für ungut ;)



@Flowz
Das Zeugs ist Teufelszeugs. Es bringt NICHTS! Es löscht Dinge mitunter die es nicht löschen sollte und darf, was dann unter macOS zu Problemen führen kann. Wie in Deinem Fall. Du kannst versuchen das Zeugs zu deinstallieren - aber die sind recht hartnäckig - da musst bisschen suchen wo CleanMyMac überall sich eingenistet hat.

Problem ist halt - entweder macht CleanMyMac selber Probleme - dann löst Du das Problem indem Du diesen Mist löscht. Oder CleanMyMac hat Dein System verhauen und Du hast deswegen die Probleme - dann löst eine Deinstallation das Problem nicht und Du musst das System neu aufsetzen.

Nebenbei - MacPaw hatte nen netten "Skandal" (oder hat es immer noch) - die telefonieren fleißig nach Hause und übermitteln Deine Daten an deren Server. Das Zeugs ist nicht nur Mist - es spioniert Dich auch noch fleißig aus.

Und dann noch was zur Nützlichkeit. Und immer mit diesem Zwang alles "frei räumen zu müssen". Du hast Dir einen 500 Liter Tank besorgt. 500 Liter weil Du sagst - dann habe ich da mal Reserven. Jetzt kommt der Augenblick wo Du die 500 Liter auch mal voll machen musst - Gott sei Dank hast Du einen 500 Liter Tank - Du kannst das voll ausnutzen. Und jetzt kommt jemand daher mit ner Bohrmaschine (CleanMyMac) und macht Löscher in den Tank - alles läuft aus! Und der Tank ist leer! Was soll das Ganze? Na mit meinem Tool konnte ich Dir den Tank schnell leer machen - freu Dich doch!

Solche RAM Aufräumtools und das ganze Zeugs ist völlig sinnlos! Apples macOS erstellt extra Cache damit Dein Rechner schneller wieder drauf zugreifen kann! Und wenn das nicht mehr gebraucht wird - räumt macOS das schon weg - keine Angst. Denkst Du die Entwickler von macOS haben weniger Ahnung - da müssen die von MacPaw kommen und den Apple Leuten zeigen wie das eigene Betriebssystem richtig arbeitet?

In diesem Sinne.



Zudem hat Apple selbst diesem Müll gefeatured und vertreibt ihn auch noch im App Store.
Bei ATU kann ich auch super Nano Nasa Keramikzusatzatomflüssigkeitfestsstoffraketenmittel für das Motoröl als Zusatz für 99 Euro 10ml kaufen und verbrauche dadurch 10 Liter weniger Sprit und gleichzeitig habe ich 50% mehr PS. Steht da auch im Regal - in dieser KFZ Werkstatt. Würde mir aber trotzdem deswegen keine Dose kaufen.

:)
 

Flowz

Fuji
Registriert
11.11.07
Beiträge
36
Ja ich ging wie wohl so viele davon aus mit dem Tool etwas gutes für meinen Mac zu tun ;) Ich hab die Software nun von Mac deinstalliert.

Die WD-Software ist nicht die geilste.. das weiß ich auch, nur ohne kann ich mein RAID System nicht betreiben (soweit ich weiß)

Die 3DConnection Software benötige ich für meine 3D CAD Maus
 
  • Like
Reaktionen: FrankR und ottomane

Flowz

Fuji
Registriert
11.11.07
Beiträge
36
Aktuell schon, aber habe jetzt noch keine Arbeitsintensiven Workflows probiert.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich hatte im iMac 20GB Ram und nun den kleinsten M1 MacMini mit 8GB Ram.
Was man halt schon auch erwähnen muss: Klar ist der neue Mac Mini prinzipiell viel flotter als dein alter iMac. Aber dass du 12 GB weniger RAM hast, kann man unter Umständen durchaus „spüren“. Natürlich sollte sich der Mac nicht gleich aufhängen, aber dass er bei mehreren Programmen die laufen, oder vielen offenen und speicherhungrigen Tabs (ja, da gehört auch Facebook dazu, das sich ja im Hintergrund ständig aktualisiert), mal die eine oder andere Aktion langsamer wird, ist auch klar.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Was man halt schon auch erwähnen muss: Klar ist der neue Mac Mini prinzipiell viel flotter als dein alter iMac. Aber dass du 12 GB weniger RAM hast, kann man unter Umständen durchaus „spüren“. Natürlich sollte sich der Mac nicht gleich aufhängen, aber dass er bei mehreren Programmen die laufen, oder vielen offenen und speicherhungrigen Tabs (ja, da gehört auch Facebook dazu, das sich ja im Hintergrund ständig aktualisiert), mal die eine oder andere Aktion langsamer wird, ist auch klar.
Bei allen von ihm genannten Aktivitäten ist der M1 deutlich schneller und bei diesen Aktivitäten wird er durch Swap auf die SSD Notfalls keinerlei Einbussen haben. Mein M1 MacBook ist in jeglicher Hinsicht auch beim Ram nie performancetechnisch im Nachteil gegenüber meinem alten MacBook Pro mit 16GB. Auch beim Gaming oder Videoschnitt nicht.

Ja du wirst es bei bestimmten Aufgaben merken, aber diese sind hier definitiv nicht gegeben. Kann jeder der 2 Macs hat selber problemlos nachvollziehen. (M1 vs Intel)
 
  • Like
Reaktionen: typo2708

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ich bin von einem HighEnd 2020 64G/8 Core 16" MBP auf ein M1 Air (16G RAM/512G) umgestiegen und kann bis auf ganz seltene Hänger, z.B. wenn man einen neuen Tab im Safari/Chrome/FF, aufmacht, keinerlei Probleme feststellen. Nutze allerdings keine VMs mehr, sondern greife via VPN (ssh/VNC) auf remote Server für die Softwareentwicklung zu - dafür habe ich eine absolut stille Umgebung und 8+h Akkulaufzeit unterwegs, mein iPhone als Personal-Hotspot ruf eher nach einer Powerbank als das Notebook leer ist ;).
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Bei allen von ihm genannten Aktivitäten ist der M1 deutlich schneller und bei diesen Aktivitäten wird er durch Swap auf die SSD Notfalls keinerlei Einbussen haben. Mein M1 MacBook ist in jeglicher Hinsicht auch beim Ram nie performancetechnisch im Nachteil gegenüber meinem alten MacBook Pro mit 16GB. Auch beim Gaming oder Videoschnitt nicht.

Ja du wirst es bei bestimmten Aufgaben merken, aber diese sind hier definitiv nicht gegeben. Kann jeder der 2 Macs hat selber problemlos nachvollziehen. (M1 vs Intel)
Ich habe bisher wenig über die genauen Aufgaben gelesen, aber da die Worte „arbeitsintensiv“ und „CAD“ gefallen sind, wird’s der Mac schon ein wenig zu arbeiten haben. Und wenn man vorher 20 GB RAM hatte (was ja sicher einen Grund hatte), liegt es nahe, dass 8 GB vielleicht zu knapp bemessen sein könnten.