• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

M1 Macbook Pro + LG 27 Zoll Monitor

niar030

Erdapfel
Registriert
05.05.21
Beiträge
2
Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich habe mir ein M1 Macbook Pro vor einigen Wochen zugelegt und nun ist mir aufgefallen wenn ich auf meinem externen Monitor arbeite welcher über ANKER Doc mit HDMI angeschlossen ist, ist das ganze irgendwie langsamer, verzögert/verschwommen ist kann das nicht genau beschreiben. Aber die Mausbewegung usw. fühlt sich einfach nicht richtig an auf dem externen Monitor, auf dem Macbook selber läuft alles einwandfrei, hat jemand von euch da ne Idee woran das liegen könnte?

Vielen Danke

Lg.
 

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
700
Welche Auflösung nutzt Du?
ich habe das Problem mit M1 Air und meinem LG 4k, wenn ich diesen statt mit FHD mit WQHD ansteuere.
Dann wird es mit mehreren Programmen auch spürbar langsamer.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.498
Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich habe mir ein M1 Macbook Pro vor einigen Wochen zugelegt und nun ist mir aufgefallen wenn ich auf meinem externen Monitor arbeite welcher über ANKER Doc mit HDMI angeschlossen ist, ist das ganze irgendwie langsamer, verzögert/verschwommen ist kann das nicht genau beschreiben. Aber die Mausbewegung usw. fühlt sich einfach nicht richtig an auf dem externen Monitor, auf dem Macbook selber läuft alles einwandfrei, hat jemand von euch da ne Idee woran das liegen könnte?

Vielen Danke

Lg.

welche HDMI/Spezifikation hat das Anker-Dock? Ich nehme an 4k@30Hz. Dann hast Du eine sehr genaue Optik (Augen!), der das auffällt. Abhilfe wäre, ein Dock mit 4k@60Hz (und HDMI 2.0) zu verwenden bzw. die Frequenz zu überprüfen. Alternativ kannst Du auch die Auflösung auf Full-HD stellen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
ich habe das Problem mit M1 Air und meinem LG 4k, wenn ich diesen statt mit FHD mit WQHD ansteuere.
Man sollte einen 4K-Monitor immer mit 4K ansteuern. Die scheinbare Auflösung, die macOS in den Einstellungen anzeigt, ist dem Monitor egal, denn macOS rechnet die Pixel um, um alles schärfer darzustellen.

Das Ganze sollte so oder so mit dem M1 butterweich laufen, egal welche Skalierung und Auflösung du nutzt. Wie schließt du den Monitor an - welcher Adapter wird genutzt? Ich vielen Fällen scheitert es am Kabel oder am Billigadapter.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
700
Wie schließt du den Monitor an - welcher Adapter wird genutzt? Ich vielen Fällen scheitert es am Kabel oder am Billigadapter.

Mit dem beiliegenden USB C Kabel des Monitors ohne Adapter.
Die Standard Auflösung, die der Mac einstellt, sieht etwas groß aus, wie FHD.
Wie soll ich den Monitor gezielt mit 4k ansteuern, um von der Größe auch noch etwas zu erkennen?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Mit dem beiliegenden USB C Kabel des Monitors ohne Adapter.
Hm, würde mich wundern, wenn das nichts taugen würde, aber wer weiß. Vielleicht kannst du ja mal einen Test mit einem anderen Kabel oder einer anderen Verbindungsart machen.

Wie soll ich den Monitor gezielt mit 4k ansteuern, um von der Größe auch noch etwas zu erkennen?
Vermutlich ist es 4K und du lässt macOS auf WQHD umrechnen. So sollte es jedenfalls sein. Ist das Bild denn richtig scharf?
 

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
700
Vermutlich ist es 4K und du lässt macOS auf WQHD umrechnen. So sollte es jedenfalls sein. Ist das Bild denn richtig scharf?

Scharf ist das Bild immer!
Wenn ich "Standard für Monitor" wähle, was wie FHD aussieht. Etwas zu groß halt.
Auch wenn ich skalierte Auflösungen "sieht aus wie.." auswähle, ist es scharf.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
OK, das klingt gut. Das sollte dann aber nicht wirklich langsam sein. Oder hast du sperrige Programme und 8GB RAM und/oder 7 GPU-Kerne? Dann könnte das vielleicht schon sein. Wobei ich davon beim M1 noch nie gehört habe.
Bei mir merke ich davon aber nichts, habe allerdings 16GB/8 Kerne.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.498
Bis jetzt lese ich nur von einem Problem, das von 30Hz bei hoher Auflösung hervorgerufen wird. Post #3.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.498
Wie soll ich den Monitor gezielt mit 4k ansteuern, um von der Größe auch noch etwas zu erkennen?
das sollte automatisch gehen, indem man eine HiDPI-Auflösung auswählt. Wenn Du magst, schau Dir doch einmal SwitchResX an.
In jedem Fall, wenn die Verbindung zum Display auflösungs- und HDMI-bedingt auf 3Hz springt, wird Dir das immer etwas hakelig vorkommen.
 

TomMac187

Macoun
Registriert
02.08.14
Beiträge
120
Du kannst auch unter Systembericht nachschauen welche Auflösung du nutzt