• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

M1: Macbook air oder mac min?

mrschnico

Erdapfel
Registriert
26.06.21
Beiträge
1
Hallo,

ich selbst habe über die Jahre einige Apple Geräte genutzt und besitze noch das Meiste davon. Meine aktuellsten Geräte sind ein Ipad der 8. Generation und ein Iphone 11, beim Mac sieht das jedoch anders aus :D momentan nutze ich ein 2010er Unibody Macbook, dass überseht mit Rissen und anderen "Verletzungen" ist, angeschlossen an einen Monitor. Zum Streamen kommt ein Macbook Pro von 2008 (Pre Unibody) zum Einsatz. Alle weiteren Geräte sind noch älter :D Mobil nutze ich das Ipad + Logitech touch combo...ich überlege mir schon seit einigen Monaten auf ein M1 Gerät umzusteigen, da ich nicht mehr weiß wie lange mein Macbook noch mitmacht. Ich kann mich jedoch nicht zwischen Macbook air oder Mac Mini entscheiden. Früher hatte ich mein Macbook immer und überall dabei, als ich mir dann das erste Ipad gekauft habe, habe ich das MB zuhause gelassen und in Kombi mit Monitor genutzt, so werde ich es bei einem neuen Gerät auch machen, da wäre der Mac Mini eigentlich die bessere variante. Allerdings denke ich mir, das MB air hat ja auch einiges an Power und ich hätte die Möglichkeit, das Ganze auch mal mit zu nehmen. Oder ist es am Ende eigentlich sogar egal, weil die Leistung so gut wie indentisch ist?
 

Robtob

Braeburn
Registriert
30.04.21
Beiträge
46
Leider sagst du nichts über deine Anforderungen ob Pro User oder Consumer.

Ich denke du bist Consumer, von daher ist es egal ob Mac Mini oder Air in der Grundausstattung. Das Air kannst du überall mitnehmen, beim Mini sieht das anders aus.
Das Usecase ist halt entscheidend.

Wenn es rein im Medienkonsum geht, ob Netflix oder ähnlichem. Reicht auch ein IPad.

Deine Entscheidung: Mitnehmen oder nicht, Consumer = Grundausstattung
Pro User = MacBook Pro ( unter Umständen)
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.085
@Robtob Pro-User benötigen wirklich das MB pro?

@mrschnico Leistungsmäßig solltest Du keinen Unterschied merken.
Also sollte die Entscheidung bei Dir liegen, ob Du mobil arbeiten willst oder nicht.
 

Robtob

Braeburn
Registriert
30.04.21
Beiträge
46
Nein Natürlich nicht zwingend und auch nicht verallgemeinert!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Wenn mobile Nutzung nicht relevant ist, würde ich eher zum Mac Mini greifen.
 

Mitglied 246615

Gast
Zuerst eine Annahme:
Weil Deine Hardware bereits 12 bzw. 14 Jahre alt ist, gehe ich von einem Ersatz derselben aus und nicht von einer Ergänzung.

Performance:
Die Performance des M1 dürfte in allen Geräten gleich sein. Nur die Umgebung kann zu leichten Unterschieden führen. Das MacBook Air ist passiv gekühlt, der Mac Mini hat einen Lüfter. Damit könnte der Mac Mini länger schnell bleiben.

Geräusch:
Ich habe den Mac Mini M1 noch nicht gehört und weiß nicht, wie laut er wird, aber aufgrund des Lüfters ist er auf jeden Fall (in einigen Situationen) lauter als ein MacBook Air.

Einsatzbereiche:
Der entscheidenede Unterschied liegt in der Mobilität des MacBook Air.

Ausstattung:
Der Mac Mini hat zum Beispiel noch einen USB-A-Anschluß, einen Ethernet-Port und eine HDMI-Anschluß. Das MacBook Air hat dafür Lautsprecher, Microfone und Kamera.

Preis:
Wenn die externe Peripherie bereits vorhanden ist, ist der Mac Mini für weniger Geld zu bekommen.

Welche Gewichtung die einzelnen Aspekte für Dich haben, kannst nur Du alleine entscheiden. Du musst schließlich auch damit arbeiten und zufrieden sein.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
Wer mit externem Display arbeitet finde ich kann auch den Mini als mobil erachten - es kommt halt immer darauf an.
Ausstattung:
Der Mac Mini hat zum Beispiel noch einen USB-A-Anschluß, einen Ethernet-Port und eine HDMI-Anschluß. Das MacBook Air hat dafür Lautsprecher, Microfone und Kamera.
...und ein integriertes Display! :)

Man kann ja kaum was sagen weil man Dich nicht kennt. Aber ich denke,
Die Performance des M1 dürfte in allen Geräten gleich sein.
damit hast Du eigentlich alle Informationen und kannst nach Preis, Deinen Anforderungen und Ausstattung (Anschlüsse) sowie Grade der Mobilität Deine Wahl treffen.

Wenn Du keine externen Displays hast, weil Du die Macbooks stationär verwendet hast, ist das Air ja vermutlich die bessere Wahl. Ich persönlich würde den Mini wegen des Mehrs an Anschlüssen bevorzugen. Dafür kann man das Air zusammenklappen, wo es weniger stört und evtl. auch mal mit in ein Cafe nehmen, wenn das iPad nicht reicht.

In keinem Fall machst Du was falsch. Aber bitte noch bedenken: im Augenblick geht Windows nicht für Ottonormalverbraucher auf Apple M1, so wie man das von Bootcamp gewöhnt ist. Wer Windows braucht, intel Mac (da dann bitte kein Macbook Air intel 2020 nehmen, das ist keine gute Wahl).
 
Zuletzt bearbeitet:

Robtob

Braeburn
Registriert
30.04.21
Beiträge
46
Wenn mobile Nutzung nicht relevant ist, würde ich eher zum Mac Mini greifen.

Rein aus Interesse halber…kannst du mir das begründen?

Überlege mir zur Zeit eine Neuanschaffung.
Die Pro und Contra Liste ist in sofern fertig, dass beim Air das mobile Arbeiten inklusive verbinden mit einem Monitor steht. So gern ich Desktop Anwender bin, meine Frau sieht sich eher im Air.
Mac-Tastatur ist nicht vorhanden, dafür ein 24“ Monitor.
Anwendungen sind nur Meetings und Surfen.

Für beide würde es die Standard-Basisvariante werden.

Danke für die Einschätzung!

PS: Möchte den Thread nicht kapern oder so, man verzeihe mir das an dieser Stelle
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Wenn Video-Konferenz ein relevanter Anwendungsfall sind, würde ich nicht auf den/einen Mini setzen, falls man nicht zufällig einen Monitor hat, der Mikrofon, Lautsprecher und Kamera mitbringt. Mikrofon und Lautsprecher lassen sich natürlich durch ein Headset ersetzen und eine Kamera auch als Peripherie anschließen, aber persönlich finde ich es dann doch angenehmer, wenn ich das (a) alles direkt dabei habe und (b) eine Rückfallebene zu einem Headset habe.

Wenn doch stationär, dann halt eher einen iMac, der das auch alles mitbringt.
 

Robtob

Braeburn
Registriert
30.04.21
Beiträge
46
Bessere Leistung? Ich bin davon ausgegangen, dass die CPU bei beiden Air/Mini gleich sind?
Das der Mini zusätzlich noch ein Lüfter verbaut hat, weiß ich.

Ich habe gelesen, dass Anwender vermehrt Probleme mit externen Monitoren beim Mini haben.
Woran liegt das?
 

m4371n

Querina
Registriert
27.12.20
Beiträge
181
Bessere Leistung? Ich bin davon ausgegangen, dass die CPU bei beiden Air/Mini gleich sind?
Das der Mini zusätzlich noch ein Lüfter verbaut hat, weiß ich.
Der Lüfter macht den Unterschied. Wenn die CPU unter hoher Last ist, wird sie ohne Lüfter schneller heiss und die Leistung wird gedrosselt. Oder anders gesagt, der Mac Mini kann CPU Höchstleistung dank aktiver Kühlung länger liefern, als das Macbook Air.

Ob das bei dir überhaupt einen relevanten Unterschied macht, hängt davon ab, was du mit dem Gerät machen willst.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Bessere Leistung? Ich bin davon ausgegangen, dass die CPU bei beiden Air/Mini gleich sind?
Das der Mini zusätzlich noch ein Lüfter verbaut hat, weiß ich.
Die GPU hat einen Kern mehr und durch die aktive Lüftung kann der Mac mini höhere Taktraten über einen längeren Zeitraum halten. Kommt halt auf die jeweiligen Anwendungen an, ob man hier Unterschiede merkt. Aber wenn eine hohe Belastung über eine längere Zeit notwendig ist (etwa Rendern von Videos) wird man das schon spüren.

Ich habe gelesen, dass Anwender vermehrt Probleme mit externen Monitoren beim Mini haben.
Woran liegt das?
Läuft bei mir ohne Probleme, dazu kann ich nichts sagen.
 

Mitglied 246615

Gast
Die GPU hat einen Kern mehr und durch die aktive Lüftung kann der Mac mini höhere Taktraten über einen längeren Zeitraum halten.
Genauer: Den Mac Mini M1 gibt es nur mit der 8-Kern-GPU. Das MacBook AIr gibt es mit 7- und 8-Core-GPU. Das MacBook Air hat aber nie einen Lüfter und wird daher eher drosseln. Daher muss man damit rechnen, dass das MacBook Air ingesamt in bestimmten Anwendungsszenarien etwas langsamer als ein Mac Mini M1 ist.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
mir ist noch kein Bericht untergekommen, wo die Kühlung für bessere Leistung bei länger angeforderter Höchstleistung tatsächlich belegt worden wäre

Den einen GPU-Kern mehr würde ich aber alleine schon mitnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Wenn ich mich recht entsinne, wird nur in wirklich extremen (konstruierten) Situationen heruntergetaktet. Und auch dann nur sehr wenig. Dazu gab es auch mal Tests irgendwo...
 

Mitglied 246615

Gast
Würde die passive Kühlung des MacBook Air ausreichen und nicht früher drosseln, hätte Apple keine Geräte mit Lüfter auf den Markt bringen müssen. Von der besseren Durchlüftung aufgrund des fast nur au sLuft bestehenden Inneren des Mini noch gar nicht gesprochen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Stimmt. In meinem MBP M1 ist auch ein Lüfter. Warum, weiß ich nicht. Gefühlt war er noch nie an, trotz Videorenderings und stundenlangen Videokonferenzen.

EDIT: Hier gibt es dazu ein paar Aussagen - Bei Cinebench bis zu 12% Trottling-Einbußen (finde ich wenig), bei z.B. 3DMark gar kein Trottling.
 
Zuletzt bearbeitet: