• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

M1 iMac USB C, Ruhezustand, Sleep

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Moin zusammen!

Ist es möglich, den Ruhezustand des iMAc 24" (M1) so zu aktivieren, dass keine Peripherie mehr mit Strom versorgt wird?
Aktuell leuchtet noch das USB-Symbol meines Focusrite Audio Interfaces und ein USB-Hublämpchen, wenn der Rechner über den konventionellen Weg in dne Ruhezustand geschickt wird.
Das gefällt mir nicht. Fließt Strom, ist Strom angelegt. Hätte ich gern "weg".

Fährt der Rechner denn beim Aktivieren des Ruhezustandes komplett in den Schlaf oder nur der Bildschirm?
Ich kenne das von den alten iMAc, dass beim RZ der Rechner wie ein MBP komplett "lahm" gelegt wird.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Edit: Ich verstehe das Ruhezustandverhalten des M1 nicht. ODer ist das ein Feature, wenn ich den Rechner ohne Touch-ID aufwecken kann, bei drücken der TAstatur aber nicht?

Das Einschlafen dauert ebenfalls recht lange. Außerdem bleiben nach Einschlafen die PEripherigeräte beleuchtet (HUB und Interface).
Wenn ich "Bluetooth-GEräten erlauben, Ruhezustand zu beenden" nicht erlaube, geht das trotzdem...
Kann da wer was zu sagen?
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Hat keiner IDeen? Eben "ertappe" ich den Rechner wieder, wie zwar der Bildschirm im Ruhezustand ist, aber der Lüfter ganz leise läuft (Zeichen für Aktivität). Ich habe meines Erachtens sämtliche Parameter berücksichtigt (z.B.: Ruhezustand bei Netzwerkzugriff...).

Gibt es ähnliche Beobachtungen bei Euch?

Gibt es Terminalbefehle zum Umstellen?

Ah so: Big Sur ist es auf nem M1 iMac.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.382
Mein M1 mini geht auch nie richtig schlafen. Er verbraucht im Schnitt rund 0,6 Watt, wenn er im Standby ist. Dabei geht es schonmal kurz auf 3,5 Watt hoch oder auf 0,4 Watt runter. Die USB-Schnittstellen stehen allerdings immer unter Strom, das ist bei meinem PC aber nicht anders.
 
  • Like
Reaktionen: groove-i.d

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.498
Ist es möglich, den Ruhezustand des iMAc 24" (M1) so zu aktivieren, dass keine Peripherie mehr mit Strom versorgt wird?
nein, wohl nicht
Fährt der Rechner denn beim Aktivieren des Ruhezustandes komplett in den Schlaf oder nur der Bildschirm?
ersteres - allerdings musst Du Dich von Deiner bisherigen Vorstellung von Schlaf trennen. Die M1-Geräte sind always-on und lassen sich gar nicht mehr richtig ausschalten oder schlafenlegen, was auch am "Wo ist?"-Netzwerk liegt.
Eben "ertappe" ich den Rechner wieder, wie zwar der Bildschirm im Ruhezustand ist, aber der Lüfter ganz leise läuft (Zeichen für Aktivität). Ich habe meines Erachtens sämtliche Parameter berücksichtigt (z.B.: Ruhezustand bei Netzwerkzugriff...).

Gibt es ähnliche Beobachtungen bei Euch?
das ist normal, siehe hier auch Bordsuche.
Gibt es Terminalbefehle zum Umstellen?
das ist per Design
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Mein M1 mini geht auch nie richtig schlafen. Er verbraucht im Schnitt rund 0,6 Watt, wenn er im Standby ist. Dabei geht es schonmal kurz auf 3,5 Watt hoch oder auf 0,4 Watt runter. Die USB-Schnittstellen stehen allerdings immer unter Strom, das ist bei meinem PC aber nicht anders.

Danke. Die Stromnummer is mir ..., na ja das ist bei meiner Frage sekundär. Ich erinnere nur, dass mein iMAc kein Lüftergeräusch im Ruhezustand hatte.
... musst Du Dich von Deiner bisherigen Vorstellung von Schlaf trennen. Die M1-Geräte sind always-on und lassen sich gar nicht mehr richtig ausschalten oder schlafenlegen, was auch am "Wo ist?"-Netzwerk liegt.

Verstehe ich das richtig, dass damit das Lüftergeräusch für M1 normal, also standardisiert ist?
always-on heißt also auch: Netzwerk aktiv?
Das gefiele mir nicht.
Ich habe den Rechner über Ethernet. Könnte ich in den Systemeinstellungen einfach beim Netzwerk "aus" einstellen? Das geht ja auch bei Ethernet.

Meinen MAc suchen kann der Nutzer ja deaktivieren...

Das mit der Peripherie habe ich verstanden: klar, die nehmen immer Strom mit. Daher die Lämpchen dort an.
 
Zuletzt bearbeitet: