• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] M1 Chip Zukunftsfähigkeit

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Hallo Zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir ein neues MBP mit dem M1 Chip zu kaufen.
Wie schätzt Ihr die Zukunftsfähigkeit ein, Apple wird ja vermutlich die Chips weiterentwickeln. Ist damit zu rechnen, dass der M1 trotzdem ähnlich lange mit aktuellen macOS Versionen supportet wird wie die Intel basierten Books?
Meine Befürchtung ist, dass vielleicht in zwei oder drei Jahres es heißt "macOS 2023" läuft erst ab "M2" oder sowas.

Beste Grüße
 
  • Like
Reaktionen: fotostudio1

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Ich gehe nicht davon aus, dass Apple nun groß was an seiner Update-Politik ändert. Ich vermute eher, dass die jetzigen M1_Macs mindestens 5-7 Jahre supported werden.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch und u0679

Mitglied 87291

Gast
Es wird ähnlich laufen wie bei den iPhones und bisherigen Softwareupdates. Softwareupdates wirst du bekommen, neue Features nur in abgespeckter Variante oder gar nicht.

Ich denke nicht dass sich an dieser von Apple seit Jahren gepflegten Vorgehensweise etwas ändern wird.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Das würde ich mir wünschen, mit meinem 2012er hatte ich ja Glück, 2012 gekauft und nutzbar bis nächstes Jahr, wenn Catalina hinten rüber fällt. Gute 10 Jahre.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Ist damit zu rechnen, dass der M1 trotzdem ähnlich lange mit aktuellen macOS Versionen supportet wird wie die Intel basierten Books?

Ja.

Meine Befürchtung ist, dass vielleicht in zwei oder drei Jahres es heißt "macOS 2023" läuft erst ab "M2" oder sowas.

Das wird so sein, genau wie das heute schon mit entsprechend alten Intel- oder auch Ax-iDevices passiert. Nach im Mittel 5-8 Jahren gibt's i.d.R. keine neuen OS mehr, bei iDevices auch schon mal früher, bei Macs auch schon mal später. In wie weit dass dann auch Programme betrifft, ist 'ne andere Frage - Apple unterstützt z.B. i.d.R. nur die aktuelle und zwei Vorversionen von macOS mit ihren Anwendungen. Ob und wie lange es noch Sicherheitsupdates gibt, wenn ein OS mal erst obsolet ist, weiss nur Apple. Im zweifel gibt's keine.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die ARM-Architektur der M1-CPUs ist mittlerweile sehr weit verbreitet. Es ist daher kaum anzunehmen, dass sich der CPU-Befehlssatz in absehbarer Zeit ändern wird. Wenn eine Systemversion in älteren Macs oder umgekehrt ein älteres System auf neueren Macs nicht mehr läuft, dann liegt das an den anderen verbauten Hardwarekomponenten. Das ist aber bei den Macs mit Intel-Chipsatz auch nicht anders.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

kallewares

Stechapfel
Registriert
21.11.11
Beiträge
160
Die Sache ist, das kann dir keiner sagen - wahrscheinlich nicht einmal Apple selber.

Hierbei handelt es sich um die erste Version, wo ggf. noch alles anders kommen kann

Grundsätzlich hat Apple mit den iPhone, iPad, Watch und auch den AirPod Chips eine gewisse Erfahrung, weshalb ich mich hier an 5+ Jahre anschließe. Aber wenn Apple in 3 Jahren ganz anders unterwegs ist - was aktuell keiner vorhersehen kann - sieht das alles natürlich anders aus.
Abgesehen von der Erfahrung der Prozessoren denke ich, dass sich auch vieles in die Cloud verlagert, auch wenn Apple viele rechenintensive Workloads auf dem Endgerät belässt.

Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: u0679

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Nein, das stimmt so nicht ganz. Die M1-CPU ist zwar die erste CPU mit ARM-Architektur in Macs, aber nicht die erste ARM-CPU, die Apple verwendet. In iPads und iPhones gibt es die schon seit geraumer Zeit. Und auch viele andere Hersteller verwenden ARM-CPUs schon lange. Es gibt also schon sehr viel Erfahrungen mit dieser Technologie, so dass das Risiko eher gering ist.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Vielen Dank für Eure Meinungen. 👍
 

kallewares

Stechapfel
Registriert
21.11.11
Beiträge
160
Nein, das stimmt so nicht ganz. Die M1-CPU ist zwar die erste CPU mit ARM-Architektur in Macs, aber nicht die erste ARM-CPU, die Apple verwendet. In iPads und iPhones gibt es die schon seit geraumer Zeit. Und auch viele andere Hersteller verwenden ARM-CPUs schon lange. Es gibt also schon sehr viel Erfahrungen mit dieser Technologie, so dass das Risiko eher gering ist.

Das habe ich ja geschrieben. ;)

"Grundsätzlich hat Apple mit den iPhone, iPad, Watch und auch den AirPod Chips eine gewisse Erfahrung"

Was ich aber meinte, dass die ersten ARM Prozessoren in iPhone, iPad und auch in der Apple Watch nicht lange unterstützt haben, weil die Entwicklung in den 2 Jahren sehr sprunghaft war - daraus hat Apple sicherlich gelernt und alle Expertiese einfliessen lassen, dennoch wird dir keiner sagen wie lange Apple die ersten ARM Prozessoren in den Macs wirklich unterstützen wird. Für mich sind die iPad Pros ein "kleiner" indikator, weil das 2018er und das 2020er (bis auf wenige Änderungen auf dem gleichen Chip Design basieren) und das Entwickler Kit diesen beinhaltet hat.

Aber um zurück zukommen, nichts genaues weiß man... leider
Vielen Dank für Eure Meinungen. 👍

Herzlichen Glückwunsch zum neuen MacBok Pro. ;)
 

Fischwaage

Auralia
Registriert
31.07.10
Beiträge
202
Hallo Leute
Bei uns war heute ein Air M1 mit 8 Core GPU im Angebot. Billiger als jede andere Variante. Da habe ich zugeschlagen! (Aua...)
Kurze Frage: Wie / Wo kann ich nach Erhalt des Gerätes prüfen ob auch wirklich die Variante mit 8 Core GPU geliefert wurde?

Danke für eure Zeit und Hilfe.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Solltest Du im Systembericht sehen können. "Apfel" Symbol, Über diesen Mac - Systembericht.