• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

M1 Bug / Pixel Fehler bei externen Thunderbolt Bildschirmen.

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Hallo Community,

ich habe hier ein recht nerviges Problem.

Beschrieben unter anderen in folgenden Links im Internet.
-->
https://communities.apple.com/de/thread/252547141

https://www.mactechnews.de/forum/di...play-am-Mac-mini-M1-angeschlossen-343079.html

https://forums.macrumors.com/thread...n-apple-thunderbolt-display-27.2287168/page-2
-->

Betrifft scheinbar unter anderen nur ausnahmslos M1 Chips die zusammen mit Thunderbolt Bildschirmen von Apple 27er betrieben werden, es gibt auch schon einige Case Nummern bei Apple.. Ich eskaliere es auch.

Teilweise betrift es auch nur wenn man zwei Externe Bildschirme dran hat, mit einigen Desktophintergründen ist es nicht sichtbar.

Gibt es auch hier ggf. Fälle ??

Bildschirmfoto 2022-01-07 um 14.25.18.jpg
(Das Problem sind die hellen Punkte in der Leiste oben, diese Flackern auch.). Nur auf den Ext. Bildschirmen !!

OSX Neuinstallationen bringen rein gar nix, mit den Intel Macs ist das Problem nicht vorhanden.

Tomas.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
hat das vielleicht mit dieser Petition "keine hellen Punkte" auf externen Bildschirmen zu tun?
Vom Screenshot her nicht - aber ich kann ja eh nur raten, da Informationen zum OS nicht gegeben werden.


Ich muss mich entschuldigen, ich hatte die Links (der erste bei Dir ist entweder falsch zitiert oder es hat jemand gelöscht) noch nicht gelesen. Das sieht in der Tat nach einem Software- oder Hardwarebug in der Kombination M1 und Thunderbolt Display aus, der nicht vorkommen sollte. Finde ich in der Tat interessant und werde das weiter verfolgen. Das ist auch der Grund für den Schnellschuss mit dem orangen Licht, das gar nichts damit zu tun hat; ich lasse es nur der Vollständigkeit drin, weil der Mitforent schon drauf geantwortet hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Was soll denn der Orange Punkt bei Mikrofon-Zugriffe mit dem Pixel-Problem des Threadstarters zu tun haben?
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Mir erschließt sich der Sinn des Threads nicht. Die beigefügten Links umschreiben das Problem ja recht deutlich. Was bringt es Dir zu wissen, ob hier noch jemand das gleiche Problem hat? Die Apple TB-Displays laufen mit den M1 nicht rund. Und nun?
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Mir erschließt sich der Sinn des Threads nicht. Die beigefügten Links umschreiben das Problem ja recht deutlich. Was bringt es Dir zu wissen, ob hier noch jemand das gleiche Problem hat? Die Apple TB-Displays laufen mit den M1 nicht rund. Und nun?

Hallo, das Problem ist recht neu und nicht so bekannt, ich habe einige Stunden recherche benötigt um alle Infos und auch diese Links zu Sammeln.

Daher finde ich es durchaus als erwähnenwert das hier zu Plazieren, ggf. suchen sich dann andere nicht tot.

Da Apple auch Fehler Priorisiert und ggf. gar nicht behebt wenn es nur wenige Betrifft ist das auch Interessant ob mehrere Leute von diesem Fehler betroffen sind.

Ggf. gibt es dann auch irgendwann eine Lösung, wäre bei solchen Geräten durchaus wünschenswert.

Interessant ist das die blinkenden Pixel mit einem anderen Bereich des Desktops Korrelieren, sie wechseln die Farben wenn im unteren 1/4 des Bildschirms (Mittig) einfach ein Fenster aufgemacht wird welches eine andere Farbe hat.

Ich gehe davon aus das Apple seine Speicherbereiche für die Grafik nicht im Griff hat.

Problematisch ist auch wie man Apple darauf aufmerksam macht, die Hotline hat da ja nicht so viele Möglichkeiten.

Es gibt noch das "https://www.apple.com/feedback/" aber hilft das ?



Der Fehler trifft auf:
Monterey 12.0.1 / 12.1 und in der 12.2 B1, wahrscheinlich auch schon in der 11.x und nur auf M1 Prozessoren.
Hier ist anscheinend laut Support auch kein Intel CHIP eingebaut (für Thunderbolt).

Nun ist das So das Apple mit den neueren Macs eindeutig auf Mehrbildschirmbetrieb Promotet, genau hier ist aber der Fehler.. Stellen wir uns mal vor das Apple ggf. auch einen Design Fehler begangen hat ? Dann können alle Geräte zurückgesendet werde ?

Die Kunden die dann ein 5000 Euro Gerät kaufen möchte sich vielleicht mit sowas eigentlich nicht herummschlagen.

Tomas
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
in der Tat habe ich das hier im Forum auch schon gemutmaßt - an der Stelle, wo der M1 Pro/Max eben keinen dedizierten VRAM mehr hat (und insgesamt weniger RAM als beim i7/i9-MBP möglich) - da muss ja schnell geschaltet und dynamisch an die Erfordernisse der Grafikdarstellung angepasst werden (damit nach Darstellung von 3D-Szenen wieder mehr RAM für Applikationen bereitsteht). Könnte also absolut sein, dass das in dem Bereich ist. Allerdings in Deiner Vermutung, Apple hätte die Speicherbereiche nicht im Griff: Speicherzugriffe auf nicht passende Bereiche haben 1. gravierende Auswirkungen (bei Grafik, das kann man nicht nicht sehen) und 2. ist es mal minimal ein Sicherheitsproblem - womit auch sofort ein Kernel Panic folgen würde. Das tut es ja nicht, deswegen ist das Problem wohl nicht so schnell eingegrenzt. Aber auf jeden Fall interessant und wer weiß, wo's hängt, vielleicht auch einfach irgendwas ähnliches wie overscaling, vielleicht am Thunderbolt.

Das Feedback-Formular würde ich benutzen. Und mich dann an bestehende Discussions im Apple-Forum (discussions.apple.com) dranhängen, immer gut medial, wenn da die Threads lang sind :) BTW, noch einmal auf den ersten Link zurückkommend: der funktionierte ja nicht mehr, entweder falsch zitiert oder geschlossen. Weißt Du da die Ursache?
Die Redakteure bei mac&I sind eigentlich auch erreichbar.
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554

Meinst Du diesen ? Ich hab den mal etwas erweitert :)

Seit dem 11.03.2021 bekannt und Apple tut rein gar nix, ich denke aber das nun mit den neuen Macs mehr Leute einen Mehrbildschirmbetrieb nun machen, Apple bewirbt das ja für die neuen Macs...

Ich hoffe da kommt nun mehr Druck auf den Kessel. Ist aber schon sehr frustrierend wie schnell der Hersteller reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Daher finde ich es durchaus als erwähnenwert das hier zu Plazieren, ggf. suchen sich dann andere nicht tot.
Danke für Deine ausführliche Antwort. Unter diesem Aspekt hatte ich es nicht betrachtet.

Ich bin mal gespannt, ob sich da was tut. Aber ich denke nicht, dass die Lobby groß genug ist, als dass Apple sich in Zugzwang sieht. Hört sich für mich eher nach einem Nischenproblem an.
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Ineteressant wäre es auch wenn man beide Thunderbolt Bildschirme einmal getrennt (also mit 2 x usbc/Thunderbolt2 Adaptern) zusammen anschliesst.

Dann könnte man sich noch einen zweiten Adapter holen, hätte zwar einen ubs-c weniger aber was solls... Ist natürlich keine Königslösung..

Der Fehler trifft bei mir nur auf wenn ich beide Bildschirme über den Adapter (ja egal in welcher reihenfolge) anklemme, einer alleine jeweils zeigt das Problem bei mir nicht.

Frage die ich mir auch gestellt habe, können die Pixel ggf. durch dieses ständige Flackern schäden am Bildschirm verursachen ? Dann Darf Apple ja auch vielleicht noch die Bildschirme ersetzen :))) (ach ...wäre das schön) ... :)))

Tomas
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Leider in der Version 12.2 (Beta 2) weiterhin vorhanden. :(