• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Air] M1 Bluetooth -> Logitech MX Geräte verloren

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.000
Vor kurzem habe ich mir ja das Set „Logitech MX Keys MAC“ und die dazu passende „MX Master 3 MAC“ gekauft. Soweit alles bestens, sehr zufrieden.

Verbunden ist das alles über Bluetooth - da die Verbindung nicht gekappt wird (oder wird sie das - nur eben schnell wieder hergestellt beim ersten klick?), wenn das Gerät in Ruhemodus geht, habe ich auch keine Probleme, was Filevault etc. betrifft und ich benötige diesen USB-Stecker von Logitech nicht.

Jetzt hatte ich aber das Problem, dass das MB eben doch ein paar Tage nicht im Büro war und somit keine Verbindung zu Tastatur und Maus hatte. MB gestartet - Logitech „tot“.

Keine Bluetooth-Verbindung mehr zu den Geräten - und auch mit neuer Suche wurden sie nicht gefunden. Ich glaube, ich habe eine gute Stunde (stinksauer) damit verbracht, das wieder zum laufen zu bringen??

Neustarts - kein Besserung.
Logitech-Software - keine Verbindung. Nur über den Adapter, da aber dann sehr schnell.
Werkseinstellungen Tastatur / Maus (ESC+O, ESC+O und dann ESC+B) - keine Verbesserung.
In den Bluetooth-Einstellungen waren die Geräte nicht mehr sichtbar.

Ich glaube, die Lösung war dann irgendwann: die Bluetooth-Einstellungen des MBs zurückzusetzen? Ja, jetzt sind dann die AirPods pro und Lautsprecher weg - muss ich noch neu einrichten. Aber irgendwie verstehe ich das alles gerade nicht. Muss ich die Tastatur/Maus vorher irgendwie abmelden? Ausschalten? Eigentlich dachte ich, das würde keinerlei Probleme verursachen - vielleicht war es aber auch nur ein Zufall?

Hier sind ja mehrere mit den Geräten im Forum - vielleicht hatte sowas schon mal jemand?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Also wenn ich mich jetzt nicht irre - gibt es bei Logitech zwei Möglichkeiten den Verbindungsknopf zu drücken - abhängig wie lange Du den Knopf drückst wird per USB Dongle verbunden oder per Bluetooth.

Steht aber auch in der Anleitung Deiner MX Geräte von Logitech!

Da ich vor Wochen mal meine Logitech MX per BT mit einem anderen Notebook verbunden habe - musste ich da den Connect Knopf "anders" drücken als wenn ich den Dongle nehme. Bei der Maus war das auf jedenfalls so - da musste ich für Bluetooth länger als X-Sekunden gedrückt halten.

Aber wie gesagt - schon mal in der Anleitung nachgeschaut?
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.000
Nö - da ich davon ausgegangen bin, dass die Geräte sich schon wieder finden werden, wenn ich sie schon mal am laufen hatte.

Und bei der Erstinstallation war es mit dem Einschalten getan und sie wurden in den BT-Einstellungen erkannt.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Nö - da ich davon ausgegangen bin, dass die Geräte sich schon wieder finden werden, wenn ich sie schon mal am laufen hatte.

Und bei der Erstinstallation war es mit dem Einschalten getan und sie wurden in den BT-Einstellungen erkannt.

Nö so einfach ist das bei den MX Keys nicht - Du hast ja 3 Verbindungsprofile. Und wenn Du jetzt dem Profil 1 eine BT Verbindung zugeordnet hast und Profil 2 den USB Dongle - und die Tastatur ist im Profil 2 - dann ist nix mehr mit Bluetooth. Du kannst doch oben bei der Tastatur die 3 Knöpfe für die 3 Profile anklicken. Und jedem Profil ist auch eine Verbindungsart zugeordnet.

Die Maus kann das übrigens auch. Die kannst Du auch umschalten zwischen BT Verbindung und Logitech USB Dongle Verbindung. Kann also sein dass Du a) die Sets neu Verbinden musst oder b) vielleicht hast Du auch unbewusst auf ein andere Profil und damit eine andere Verbindungsart geschaltet.

Du solltest Dir vielleicht doch mal die Anleitung anschauen xD
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Mitglied 105235

Gast
Das erklärt aber nicht warum macOS die Geräte aus den BT Einstellungen geworfen hat und auch nicht wieso erst sie BT Einstellungen am Mac zurückgesetzt werden mussten um ein erneutes Koppeln möglich zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.466
Das erklärt aber nicht warum macOS die Geräte aus den BT Einstellungen geworfen hat und auch nicht wieso erst sie BT Einstellungen am Mac zurückgesetzt werden mussten um ein erneutes Koppeln möglich zu machen.
das schrieb @AndaleR aber nicht, sondern:
Keine Bluetooth-Verbindung mehr zu den Geräten - und auch mit neuer Suche wurden sie nicht gefunden.
Ich gebe zu, das ist etwas unklar beschrieben. Ich glaube aber, er meinte - Geräteeintrag in der BT-Liste, aber nicht verbunden (aufgrund des restlichen Kontextes). Und bei einer Suche wurden sie nicht gefunden (was meiner Meinung nach normal ist, solange sie für den Rechner noch als gekoppelt gelten.

Ich kenne die MX nicht, aber wie @YoshuaThree schrieb, scheinen die ja umfangreiche Fähigkeiten zu haben und deswegen empfiehlt sich das Vertrautmachen mit der Anleitung aus dem Handbuch. Ja, ich weiß, niemand liest Handbuch, ich auch zu selten ;)
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Das erklärt aber nicht warum macOS die Geräte aus den BT Einstellungen geworfen hat
Wenn die MX Keys auf ein anderes Profil gestellt werden - zum Beispiel auf eines wo die USB Dongle als Verbindung verwendet werden - dann senden die Logitech Geräte auch nicht mehr im BT Modus. Die senden / empfangen immer nur in dem Übertragungsmodus der eingestellt wurde.

Und das ist mir bei meinen Apple Geräten auch schon passiert - dass ein BT Gerät aus der Liste geworfen wurde, nachdem ich versucht hatte es zu verbinden aber das gerät nicht gefunden wurde.


Ich würde aber wirklich empfehlen die Anleitung durch zu lesen von Logitech. Ist ja auf der Webseite als Online PDF einfach auf zu rufen. Die MX Serie von Logitech bietet einige Einstellungen und Konfigurationen - und auch einige Fallstricke die ich am Anfang auch selbst hatte. Die MX Serie von Logitech ist aber halt auch nicht einfach eine BT Tastatur / Maus die nur einschalten und ausschalten kennt.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.000
Danke für die Antworten.

Habe mir mittauch die Anleitung angesehen. Und werde beobachten, ob das Problem nochmal auftritt, wenn MacBook und Tastatur länger „getrennt“ sind.