• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LUSTIG: Im offiziellen IRC ZiPhone Channel

Wintersun

Gloster
Registriert
25.12.07
Beiträge
64
So Moment,nochmal zur allgemeinen Erklärung:

Was ist "Invalid Calibration-data in devicetree?"
Wie der Name schon sagt nichts weiter als ein Integrationsfehler,
hat normalerweise nichts weiter zu sagen, tritt aber in jedem uns bekannten Fall
eines zerstörten Bootloaders auf! Es muss also net "iPhone-Tod" bedeuten,aber es kann!

Was hat der Bootloader mit meinem Baseband zu tun?
Wie in der Bootreihenfolge wunderschön zu sehen ist "kontrolliert" der Bootloader
das Baseband. Bei einem kaputten Baseband ist es kein Problem das Baseband
zu löschen und per DFU-Restore (nur eine Möglichkeit) neu einzuspielen.

Ja toll,wieso funktioniert das nicht?

Weil der Bootloader,also die kontrollierende Instanz,kaputt ist.
Kaputte Bootloader haben die Eigenschaft,inoperabel zu sein, bedeutet: Sie
"erlauben" keine Operationen am Baseband mehr, gar keine!
Sprich,ein zerstörtes Baseband ist nun ein für alle mal im Ar*** da man es
nicht wieder neu einspielen kann (Der BL würde es nicht zulassen)

Ok,spielen wir einen neuen Bootloader ein!
Naja,so einfach ist das leider nicht!Die Bootloader-kontrollierende Instanz ist das
BootROM,das wie der Name schon sagt Read-Only ist. Das BootROM erlaubt das Einspielen
eines neuen BL's nur,wenn kein alter da ist. Da der Bootloader allerdings wie bereits
erwähnt völlig inoperabel ist, lässt er nicht einmal seine eigene Löschung zu, also befinden
wir uns hier in einem Teufelskreis. Bootloader verhindert eigene Löschung,BootROM spielt
keinen neuen ein,Baseband ist inoperabel--->Neues Baseband ist unmöglich einzuspielen.

Was tut nun iFree(iUnBrick)?
Wir haben einen noch geheim gehaltenen Weg gefunden,trotz der Inoperabilität des Bootloaders
einen neuen einzuspielen,mehr dazu später!

Hoffe ich habe geholfen,
Grüße Wintersun (winterchild)
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Also? Lieber jetzt repaireren lassen, oder auf euch warten (bis ihr ne WIN Version rausgebracht habt)?

Ich würde mein Schätzchen nämlich gerne bald wieder in Betrieb nehmen .. ?