• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] Lüfterproblem nach Tausch einer HDD gegen SSD

Arbi

Idared
Registriert
03.01.16
Beiträge
28
Hallo zusammen,

Hintergrund: Habe einen älteren iMac (21.5-inch, Mid 2010) rumstehen, den ich gestern "neu aufsetzen", sprich: neu formatieren und quasi als "neuen iMac" nutzen wollte. Er hat 10 Stunden lang "installiert" und da ich ihn nicht über Nacht laufen lassen wollte, da ich Angst hatte, dass der Installationsbildschirm "einbrennt", hab ich ihn einfach nach 10 Stunden "gewaltsam abgebrochen", indem ich den Power-Button gedrückt hielt. Dabei hat scheinbar die alte HDD (WD5000AAKS) einen Knacks bekommen. Habe heute eine Samsung V-NAND SSD 860EVO (250GB) gekauft und über SATA angeschlossen. Ein Kabel ist dabei übrig geblieben, vielleicht ein Kabel vom Temperatursensor der HDD?.

Problem: Ich habe macOS High Sierra ohne Probleme installiert und der iMac läuft. Allerdings fiel mir schon bei der Installation von macOS auf, dass die Lüfter mit unüblich hoher Drehzahl liefen. Das ist auch nach Abschluss der Installation so geblieben. Die App "Macs Fan Control" zeigt mir Drehzahlen im Bereich 5600 U/min an. Scheinbar hat die SSD einen eigenen Temperatursensor, denn es wird ein Sensor mit der Bezeichnung "Samsung SSD 860 EVO 250GB" im Bereich "Festplatten" angezeigt. Die Temperatur liegt da bei 43°C.

Ich habe die Lüfter mit der Bezeichnung "HDD" testweise manuell auf konstante 2580 U/min gepegelt, selbst das scheint aktuell ausreichend, denn die SSD-Temperatur sinkt kontinuierlich auf 40-38-... °C. Das ist natürlich keine dauerhafte Lösung, denn so passt sich die Drehzahl bei "Mammutaufgaben" nicht automatisch an.

Wo liegt das Problem? Es gibt ja einen Sensor und einen entsprechenden Temperaturwert. Warum checkt der iMac das nicht und treibt die Lüfter auf völlig übertriebene Drehzahlen hoch?

Danke euch!

Grüße,

Luka
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Festplatten in älteren iMac Modellen verfügen über einen Temp. Sensor der den Lüfter regelt... da diene neue SSD diesen nicht hat läuft der Lüfter Vollast....
Wie du schon erkannt hast kannst du den Lüfter Manuell drosseln.
 

Arbi

Idared
Registriert
03.01.16
Beiträge
28
Festplatten in älteren iMac Modellen verfügen über einen Temp. Sensor der den Lüfter regelt... da diene neue SSD diesen nicht hat läuft der Lüfter Vollast....
Wie du schon erkannt hast kannst du den Lüfter Manuell drosseln.

Alles klar! Gehe ich denn recht in der Annahme, dass es sich bei diesem ominösen dritten Stecker (siehe Foto) um den Temperatursensor der alten HDD handelt?
Gibt es Möglichkeiten/Adapter/..., diesen denn auch mit der SSD zu verbinden? Bzw. gibt es Möglichkeiten, über Terminal den alten HDD-Sensor dem SSD-Sensor zuzuordnen? Denn die SSD hat ja allem Anschein nach auch einen verbauten Sensor, sonst würde "Macs Fan Control" ja keinen anzeigen.

Danke!
 

Anhänge

  • IMG_3027.JPG
    IMG_3027.JPG
    335,3 KB · Aufrufe: 12

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Wäre mir nichts bekannt... sofern die HDD nicht defekt ist hätte ich sie drin gelassen und die SSD um OpticalDrive Bay verbaut....
Wenn sie defekt ist bleibt nur die Version mit MacsFanControll oä...
 

Arbi

Idared
Registriert
03.01.16
Beiträge
28
Wäre mir nichts bekannt... sofern die HDD nicht defekt ist hätte ich sie drin gelassen und die SSD um OpticalDrive Bay verbaut....
Wenn sie defekt ist bleibt nur die Version mit MacsFanControll oä...
Ok, dann werde ich eine sensorbasierte Steuerung über MacsFanControl einrichten.

Die HDD ist in der Tat defekt (kann nicht mehr aktiviert, formatiert, gelesen oder beschrieben werden, obwohl ich gestern den ganzen Abend mit Reparatur- und Wiederherstellungsmaßnahmen verbracht habe). Es schien mir daher wenig sinnvoll, das proportional schwere und mittlerweile nutzlose Bauteil drin zu lassen. Und wozu OpticalDrive ausbauen, wenn man es vielleicht irgendwann doch mal braucht? Habe zudem die alte HDD-Halterung/Schiene genutzt, um die SSD anzuschrauben, einfacher ging es ja nicht. ;)

Danke dir!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
les klar! Gehe ich denn recht in der Annahme, dass es sich bei diesem ominösen dritten Stecker (siehe Foto) um den Temperatursensor der alten HDD handelt?
Nein, dem ist nicht so. Bei den von Apple verwendeten Festplatten ab iMac-Modelljahr Late 2009 handelt es sich um eine Sonderedition, bei welcher der Temperatursensor als zusätzlicher Pin auf den sATA-Port gelegt wird. Bei normalen Festplatten ist der Temperatursensor nur intern und nicht nach außen geführt.
Es gibt mehrere Möglichkeiten das Problem zu umgehen, siehe hier:
https://www.tiramigoof.de/de/?p=5679