• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lüfterproblem - eigene Steuersoftware im Bauteil?

Registriert
02.06.13
Beiträge
51
Hallo,

ich war letzte Woche im Apple-Store an der Genius-Bar, da hat man mein altes Schmuckstück (MBP 13'', Mitte 2009) mit der Diagnosesoftware von Apple untersucht und festgestellt, dass der Lüfter ein Problem haben soll

Jetzt habe ich bei ebay nach Lüftern gesucht und jede Menge gebrauchte Originalteile gefunden, die immer darauf verweisen, dass der Lüfter noch einwandfrei läuft. Nun ist es so, dass mein Lüfter ja auch läuft und bspw. beim Backup laut pustet, aber offenbar hat das Diagnoseprogramm dennoch einen Fehler gefunden. Heisst das, dass die Lüfter irgendeine Steuerung haben, die defekt sein kann oder, wenn der Lüfter nur wie ein Elektromotor an/aus kann, liegt dann nicht eher ein Problem in meiner restlichen Hardware vor, z.B. dem Motherboard oder was weiß ich. Dann bräuchte ich ja keinen Lüfter ausbauen, weil das Problem dann mit dem Ersatzteil weiter bestünde...

Für einen kleinen Tipp ganz dankbar!
Peter
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Lass uns doch bitte ganz vorn anfangen. Welche Symptome, was für eine Fehlermeldung?

Hast Du schon einen SMC Reset durchgeführt?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf
Registriert
02.06.13
Beiträge
51
Hallo und danke für die schnelle Antwort. Wie gesagt, der Genius hat deren Apple-eigene Diagnosesoftware über einen Netzwerkstart from Fremdsystem über die Hardware laufen lassen und dort kam dann die Fehlermeldung "Lüfter". Meldung heißt in diesem Zusammenhang, ein Piktogramm mit Lüfter hatte ein rotes Ausrufezeichen :) Hätte jetzt gedacht, dass deren Diagnose zuverlässig ist, aber weiß man´s...
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.570
Die Lüfter sind keine An/Aus-Geräte, sondern der Mac regelt tatsächlich die genaue Drehzahl. Je nach Typ des Lüfters geht das entweder per Spannung oder per Pulsdauermodulation.

Wenn Apples Diagnoseprogramm (der Beschreibung nach muss es sich um "MRI" handeln) einen Lüfterfehler anzeigt, dann heißt das, dass der Lüfter aus irgendeinem Grund nicht die Zieldrehzahlen erreicht, die der Mac vorgibt. Theoretisch kann das durchaus an der Steuerung liegen, in den meisten Fällen ist aber tatsächlich der Lüfter (also Motor oder dessen eingebauter Drehzahlsensor) defekt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich denke scchon, dass die Diagnose-Software, die Apple den Servicebetrieben zur Verfügung stellt, zuverlässiger ist als das was man als Bordmittel zur Verfügung hat. Soweit mir bekannt ist handelt es sich um ganz normale Lüfter ohne interne Regelung. Die Steuerung nd Drehzahlregelung derselben wird von der Firm- bzw. System-Software des Mac übernommen. Geöffnet hat man das Gerät vermutlich nicht oder? Vielleicht ist der Lüfter auch nur stark verschmutzt und dadurch in seiner Drehzahl behindert. Das würde ich zuerst überprüfen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf
Registriert
02.06.13
Beiträge
51
Ich denke scchon, dass die Diagnose-Software, die Apple den Servicebetrieben zur Verfügung stellt, zuverlässiger ist als das was man als Bordmittel zur Verfügung hat. Soweit mir bekannt ist handelt es sich um ganz normale Lüfter ohne interne Regelung. Die Steuerung nd Drehzahlregelung derselben wird von der Firm- bzw. System-Software des Mac übernommen. Geöffnet hat man das Gerät vermutlich nicht oder? Vielleicht ist der Lüfter auch nur stark verschmutzt und dadurch in seiner Drehzahl behindert. Das würde ich zuerst überprüfen.
Nein, das Gerät blieb geschlossen, ich habe es aber zwecks Ersatzteilnummer gestern geöffnet und da war der Lüfter bis auf ein ganz bisschen Staub sauber und freigänging.
Die Lüfter sind keine An/Aus-Geräte, sondern der Mac regelt tatsächlich die genaue Drehzahl. Je nach Typ des Lüfters geht das entweder per Spannung oder per Pulsdauermodulation.

Wenn Apples Diagnoseprogramm (der Beschreibung nach muss es sich um "MRI" handeln) einen Lüfterfehler anzeigt, dann heißt das, dass der Lüfter aus irgendeinem Grund nicht die Zieldrehzahlen erreicht, die der Mac vorgibt. Theoretisch kann das durchaus an der Steuerung liegen, in den meisten Fällen ist aber tatsächlich der Lüfter (also Motor oder dessen eingebauter Drehzahlsensor) defekt.
Danke für die Einschätzung, ich kann dann wohl beruhigt einen Lüfter kaufen, kosten ja glücklicherweise gebraucht nur 10€, und trabe dann wieder zu Apple zur Kontrolle. Das ist ja so toll, dass man bei denen für solche Sachen immer aufschlagen kann und Hilfe erhält.
Aber es ersetzt natürlich nicht die Hilfe und Kompetenz hier im Forum! :)
Dank an alle, ich melde dann Vollzug, wenn alles erledigt ist!
Peter
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.570
Du musst nicht unbedingt zu Apple gehen.

Das von Apple verwendete MRI-Diagnoseprogramm ist für Endkunden zwar nicht offiziell zugänglich, aber Du kannst den Lüfter auch mit dem einfacheren "Apple Hardware Test" überprüfen, der zu dieser Baureihe gehört. Wenn in dem Gerät noch die Original-Festplatte ist und diese nie gelöscht wurde, kannst Du den Test beim Start des Computers durch Festhalten der Taste "D" aufrufen. Falls nicht, ist der Test über die System-DVD zu starten.

Ein defekter Lüfter müsste bei diesem Gerät mit dem Fehlercode "4MOT/1/...Exhaust..." angezeigt werden.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Danke für die Einschätzung, ich kann dann wohl beruhigt einen Lüfter kaufen, kosten ja glücklicherweise gebraucht nur 10€, und trabe dann wieder zu Apple zur Kontrolle. Das ist ja so toll, dass man bei denen für solche Sachen immer aufschlagen kann und Hilfe erhält.

Das geht auch einfacher: Lade Dir mal TG pro runter, oder kaufe es.

Allerdings hat das 2009er MB pro noch eine recht simple "Lüftersteuerung". Diese setzt erst spät bei einer recht hohen Temperatur ein.

Deshalb ist es gerade bei solch alten Schätzchen wichtig, die Wärmeleitpaste zu erneuern, damit das alles ohne Überhitzung abgeht.

Ich habe auch so ein altes 13er und dachte die Steuerung wäre kaputt, weil über einen weiten Temperaturbereich nichts passiert.

Hast Du den SMC Reset gemacht???
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf
Registriert
02.06.13
Beiträge
51
Du musst nicht unbedingt zu Apple gehen.

Das von Apple verwendete MRI-Diagnoseprogramm ist für Endkunden zwar nicht offiziell zugänglich, aber Du kannst den Lüfter auch mit dem einfacheren "Apple Hardware Test" überprüfen, der zu dieser Baureihe gehört. Wenn in dem Gerät noch die Original-Festplatte ist und diese nie gelöscht wurde, kannst Du den Test beim Start des Computers durch Festhalten der Taste "D" aufrufen. Falls nicht, ist der Test über die System-DVD zu starten.

Ein defekter Lüfter müsste bei diesem Gerät mit dem Fehlercode "4MOT/1/...Exhaust..." angezeigt werden.

ok, wird gemacht, das findet ja vorm "eigentlichen Systemstart" statt, also lösche ich mir nix damit?
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
ok, wird gemacht, das findet ja vorm "eigentlichen Systemstart" statt, also lösche ich mir nix damit?

Nein, zumindest nichts auf der HD. Hat der Apple-Mensch das nicht gemacht? Das wäre bei so einem Fehler eigentlich der erste Versuch (lies Dir das unter dem Link mal genauer durch).
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf
Registriert
02.06.13
Beiträge
51
Das geht auch einfacher: Lade Dir mal TG pro runter, oder kaufe es.

Allerdings hat das 2009er MB pro noch eine recht simple "Lüftersteuerung". Diese setzt erst spät bei einer recht hohen Temperatur ein.

Deshalb ist es gerade bei solch alten Schätzchen wichtig, die Wärmeleitpaste zu erneuern, damit das alles ohne Überhitzung abgeht.

Du meinst jetzt aber an der CPU oder so, richtig? Nicht am Lüfter...

Ich habe auch so ein altes 13er und dachte die Steuerung wäre kaputt, weil über einen weiten Temperaturbereich nichts passiert.

Hast Du den SMC Reset gemacht???
Nee, wollte da, wo der Fehler ja bekannt ist, nix resetten, da ich die Mühle gerade produktiv nutze. Nach dem Neueinbau wird das System eh neu aufgesetzt, da wird der SMC doch auch resettet, oder muss ich das vorher manuell machen?
Aus Interesse: denkst Du, der SMC-Reset könnte den Fehler komplett beheben?
Nein, zumindest nichts auf der HD. Hat der Apple-Mensch das nicht gemacht? Das wäre bei so einem Fehler eigentlich der erste Versuch (lies Dir das unter dem Link mal genauer durch).
hm, das kann ich nicht genau sagen, er hat sein Netzwerkkabel angeschlossen, dann CMD+N gedrückt (bei alten Maschinen nötig, wir haben da 20x D gedrückt, bis uns jemand den Tipp gab), und dann lief da ein Diagnoseprogramm...
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.570
Hat der Apple-Mensch das nicht gemacht? Das wäre bei so einem Fehler eigentlich der erste Versuch

Apple ruft nie das AHT-Programm auf, da das nur Spielzeug für Endkunden ist. Stattdesen wird routinemäßig vom hauseigenen NetBoot-Server das Programm "MRI" (Mac Resource Inspector) geladen und gestartet.

Dieses Programm führt grundsätzlich einen SMC-Reset durch, deshalb ist die Diskussion darüber überflüssig.

Nach dem Neueinbau wird das System eh neu aufgesetzt

Warum das?

da wird der SMC doch auch resettet,

Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.570
Du kannst so viele SMC-Resets durchführen, wie Du willst, auch zu beliebigen Zeitpunkten. Wenn der Computer einwandfrei funktioniert, hat das keinerlei Effekt, also weder positive, noch negative Wirkungen. Offenbar hat errorlog irgendein Sensor- oder Überhitzungsproblem vermutet, was Du aber beides nicht hast.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Offenbar hat errorlog irgendein Sensor- oder Überhitzungsproblem vermutet, was Du aber beides nicht hast.

Naja, errorlog hat das Problem nicht an dem Rechner zu sitzen trotzdem helfen zu wollen.

Normalerweise ist sowas easy zu händeln. Der Lüfter scheint ja zu laufen, sonst wäre die Kiste längst Toast.

Geräusche macht der Lüfter auch keine, sonst würde das schon berichtet sein.

Im Grunde ist das alles keine Raketentechnik. Apple verwendet in den Kisten einen standard 4 Pin PWM Motor.

2 Pins Stromversorgung, 1 x PWM out, 1 x Tachosignal.

Also gibt es: ein Problem mit der Rückmeldung (Tachosignal) oder dem SMC, bzw der Auswertung / Steuerung oder der Lüfter dreht nicht so schnell, wie er laut PWM out drehen sollte.

Ohne PWM out laufen die Lüfter meist auf voller Drehzahl, das scheint es also nicht zu sein.

Überhitzungsprobleme haben diese Macbooks alle, weil die WLP nach Jahren steinhart geworden ist.

Das einfachste wäre eine Software wie TG pro, um mal zu schauen, ob irgendeine plausible Lüfterdrehzahl geliefert wird.

Die angezeigte Temperatur ist natürlich auch wichtig, um zu sehen, ob da was regelt.

Um rauszufinden, ob der Lüfter regelt, die WLP noch taugt (tut sie nie!), ob Flusen im Lüfter die Drehung behindern, ob der Lüfter einen Lagerschaden hat, ob der SMC sich "verhakt" hat, und ob das Problem das Mainboard oder der Lüfter ist...

...dafür brauche ich keine 15 Minuten, wenn ich das Gerät auf dem Schreibtisch habe.

Der Königsweg wäre natürlich, die Signale mit einem Oszilloskop zu prüfen, aber das fällt wohl aus.

Übers Forum kommuniziert dauert das alles natürlich etwas länger.

Apple ruft nie das AHT-Programm auf, da das nur Spielzeug für Endkunden ist. Stattdesen wird routinemäßig vom hauseigenen NetBoot-Server das Programm "MRI" (Mac Resource Inspector) geladen und gestartet.

Genützt hat das ja anscheinend nix. Ausser "geht nicht" ist ja nichts dabei rausgekommen, oder konnten die Genies sagen, was nun genau kaputt ist?

Darum geht es ja letztendlich, oder?

hm, das kann ich nicht genau sagen, er hat sein Netzwerkkabel angeschlossen, dann CMD+N gedrückt (bei alten Maschinen nötig, wir haben da 20x D gedrückt, bis uns jemand den Tipp gab), und dann lief da ein Diagnoseprogramm...

Klingt, als hätte der Netboot nicht geklappt und die Diagnose von der Platte gestartet worden ist, oder jemand auch nicht genau wusste, was zu tun ist, oder...

Hab mir angewöhnt immer nach Schema F vor zu gehen, also alles von Anfang an systematisch "selbst" noch mal zu machen, egal, was vorher gemacht wurde. Kommt immer mal vor, dass jemand einen schlechten Tag hatte, oder etwas falsch kommuniziert wurde.

Und nein, ich weiß auch nicht alles, aber genug um so ein "Problem" einzugrenzen.

Apple hat das Problem trotz MRI ja nicht gelöst, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

-nob-

Tokyo Rose
Registriert
14.06.10
Beiträge
66
Installiere Dir doch einfach MacsFanControl und stelle die Drehzahl mal per Hand ein. Damit kannst Du auch sehen ob er die Maximaldrehzahl noch schafft und wie hoch er je nach Lastzustand dreht. Ferner hätte ich auch noch neue Lüfter ...