• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lüftergeräusch beim PowerBook 12

sAiKo

Cripps Pink
Registriert
13.01.06
Beiträge
152
Viele schwören ja drauf, so eine Art CoolStand zu benutzten, die selbst zwei Lüfter hat und somit das PB zusätzlich kühlen. Die Lüfter vom CoolStand sollen dann sehr langsam und kaum hörbar laufen, aber trotzdem das PB so abkühlen, dass der PB-Lüfter kaum dreht.

Hat einer von euch Erfahrung mit so einem Lüfter-Unterbau?
 

blub0r

Gast
Lösung

Des Rätsels Lösung:

Bin durch Zufall drauf gestoßen.
Man nehme Temperox, startet dieses, des weiteren nehme man sich den Temperatur Monitor (weiß gerade nicht mehr wo ich den her hab aber Verfasser ist wohl Marcel Bresink, vll mal googeln) und starte diesen ebenfalls, nun vergleiche man die zwei niedrigsten Werte und was fällt auf Temperox = Lüfter rechts, Temperatur Monitor = Akku-Temperatur... grübbelgrübbel
Geistesblitz: Temperox bekommt Werte aber ordnet diese falsch zu.

Die Frage die für mich weiterhin besteht: Hat ein PB überhaupt 2 Lüfter oder ist das ähnlich wie in einem Laptop, wo es eine Heatpipe und nur einen(!) Lüfter gibt. (Würde auch den Umstand der wenigen Lüftungsschlitze erklären, weil wo soll der Lüfter hinblasen, wenn er gar keine Schlitze nach außen hat)

Meinungen, Kritik, bin für alles offen

blub0r
 

dikay

Cripps Pink
Registriert
16.11.05
Beiträge
148
hmm also heute nach ich mal 30 minuten lang nen avi in vollbild geschaut, dann is irgendwas ein luefter angegangen.

temporex zeigte dann an, dass der linke luefter mit 4500rpm und der rechte mit 32rpm gedreht hat.
das 12" scheint also doch 2 zu haben, jedoch kam der sound meiner meinung nach wieder nur von vorne links..

morgen (heute) werd ich mir mal ein paar bilder von zerlegten powerbooks rein ziehen..

..jetzt ist erstmal der test von iAlarm fuer morgen frueh faellig hehe