• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lüfter springt beim Hochfahren an. Macbook pro 15" mid09

apfelkind

James Grieve
Registriert
13.09.09
Beiträge
133
Ok hat geklappt! ich hab es falsch eingeben ;)


also muss den bei dem letzten befehl nach der eingabe etwas stehen oder steht da einfach mal nichts?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Da steht meiner Meinung nach nichts, aber du solltest den Rechner neustarten, dabei sollte dann ein Fenster erscheinen, das in etwa lautet, der Bootcache muss erneuert werden oder ähnlich.
 

apfelkind

James Grieve
Registriert
13.09.09
Beiträge
133
Ok also so ein Fenster kam leider nicht, aber sonst hat eigentlich alles geklappt.

hier sind sonst nochmal die aktuellen Infos aus der Konsolle:

Code:
stopping
Mar  9 17:48:55 nielss-macbook-pro WindowServer[69]: hidd died. Reestablishing connection.
Mar  9 17:48:55 nielss-macbook-pro WindowServer[69]: bootstrap_look_ip failed: Unknown service name
Mar  9 17:49:03 localhost com.apple.launchd[1]: *** launchd[1] has started up. ***
Mar  9 17:49:12 localhost bootlog[37]: BOOT_TIME: 1268153343 0
Mar  9 17:49:19 localhost blued[38]: Apple Bluetooth daemon started
Mar  9 17:49:19 localhost mDNSResponder[25]: mDNSResponder mDNSResponder-214.0.2 (Dec 15 2009 16:58:04) starting
Mar  9 17:49:20 localhost com.apple.usbmuxd[17]: usbmuxd-176 built for iTunesNineDot on Sep 24 2009 at 16:11:05, running 32 bit
Mar  9 17:49:20 localhost configd[13]: network configuration changed.
Mar  9 17:49:20 nielss-macbook-pro configd[13]: setting hostname to "nielss-macbook-pro.local"
Mar  9 17:49:26 nielss-macbook-pro /System/Library/CoreServices/loginwindow.app/Contents/MacOS/loginwindow[26]: Login Window Application Started
Mar  9 17:49:27 nielss-macbook-pro com.apple.kextd[10]: /System/Library/Extensions/IOSerialFamily.kext/Contents/PlugIns/InternalModemSupport.kext does not declare a kernel dependency; using com.apple.kernel.6.0.
Mar  9 17:49:31: --- last message repeated 1 time ---
Mar  9 17:49:31 nielss-macbook-pro airportd[69]: Apple80211Associate() failed -3924 (Invalid PMK)
Mar  9 17:49:33 nielss-macbook-pro loginwindow[26]: Login Window Started Security Agent
Mar  9 17:49:33 nielss-macbook-pro loginwindow[26]: Login Window - Returned from Security Agent
Mar  9 17:49:33 nielss-macbook-pro loginwindow[26]: USER_PROCESS: 26 console
Mar  9 17:49:33 nielss-macbook-pro com.apple.launchd.peruser.501[84] (com.apple.ReportCrash): Falling back to default Mach exception handler. Could not find: com.apple.ReportCrash.Self
Mar  9 17:49:35 nielss-macbook-pro com.apple.launchd.peruser.501[84] (com.apple.Kerberos.renew.plist[105]): Exited with exit code: 1
Mar  9 17:49:36 nielss-macbook-pro ClamXavSentry[112]: All console output now going to /Users/erasor/Library/Logs/clamXav-scan.log
Mar  9 17:49:37 nielss-macbook-pro ClamXavSentry[112]: clamd not running. Now trying to launch it...
Mar  9 17:49:38 nielss-macbook-pro ClamXavSentry[112]: clamd launched successfully.  Continuing...
Mar  9 17:49:38 nielss-macbook-pro ClamXavSentry[112]: do NOT scan email files
Mar  9 17:49:38 nielss-macbook-pro ClamXavSentry[112]: I will delete infected files
Mar  9 17:49:38 nielss-macbook-pro airportd[69]: Apple80211Associate() failed -3924 (Invalid PMK)
Mar  9 17:49:40 nielss-macbook-pro configd[13]: network configuration changed.
Mar  9 17:49:46 nielss-macbook-pro warmd[16]: [fetcher_open_file:936] open("/var/db/dyld/dyld_shared_cache_x86_64") => -1 (errno: 2)
Mar  9 17:49:46 nielss-macbook-pro warmd[16]: [fetcher_open_file:936] open("/var/db/dyld/dyld_shared_cache_i386") => -1 (errno: 2)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Hast du schon überprüft, ob Start und beenden jetzt schneller gehen, normalerweise dauert es einige Male, bis der Bootcache auf dem schnellsten Stand ist, also der Start sollte von Mal zu mal schneller werden, das Herunterfahren sollte auch schneller vonstatten gehen. Parallels und VmWare sind zumindest aus den Logs entfernt.
 

apfelkind

James Grieve
Registriert
13.09.09
Beiträge
133
Also es kommt mir jetzt schneller vor :) etwas zumindest, ansonsten ist das Book ja eh die meiste Zeit an, hatte mich halt nur gewundert. Gibt es eigentlich ein Tool um tote Datein ausfindig zumachen oder ist davon abzuraten?

achja..das Problem mit dem Lüfter ist nun auch weg :) in der Library hatte sich eine FanControl datei versteck, die hat dem Lüfter wohl immer am anfang hochgejagt.


Also eigentlich läuft alles soweit, in der Konsole ist ja auch nichts weiter zusehen oder?

Ich danke dir, vielen vielen Dank!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Ich würde keine dieser Tools empfehlen,aber da gibt es bestimmt andere Meinungen.
Wichtig für dich wäre, den Daumenschlag dir zu merken, das Programme die du installieren musst, die also eine Installationsroutine mitbringen möglichst immer mit dem beigepackten Uninstaller gelöscht werden sollten, alle Tools die es dafür gibt, arbeiten oftmals nicht 100% zuverlässig. Programme die du einfach per Drag & Drop installierst, kannst du einfach aus dem Programmordner in den Papierkorb legen. Deren Voreinstellungsdateien oder sonstige Reste stören meist nicht. (hier gilt natürlich :Ausnahmen bestätigen…)
Aber bei Programmen, die sich im System verbeissen(das sind meist die , die du installieren musst), die hinterlassen oftmals störende Reste, also immer darauf achten, was du löscht.
Auch sollte man mit Helferlein und Plugins vorsichtig sein oder zumindest wissen, was man alles so installiert hat, damit man gegebenenfalls diese Teile updaten kann oder auch entfernen kann, zicken die doch oftmals bei System oder Sicherheitsupdates herum.

Bei Problemen ist ein Blick in die Konsole und den LogDateien immer sehr gut, schnell sind dort die bösen Buben zu finden.

Von Tools wie Onyx oder auch Mainmenu( dieses kenne ich nicht, scheint nur Terminalbefehle in einer GUI auszuführen, sollte also "harmlos" sein) rate ich ab, erst wenn der Rechner unrettbar zickt ist das eine Überlegung wert, aber phropylaktisch angewandt sind diese Tools kontraproduktiv, bei deinem Systemcache löschen mit MainMenü scheint auch etwas schiefgegangen zu sein, zumindest konnte der Systemcache danach nicht mehr angelegt werden. Also Vorsicht bei diesen Tools.

Der Konsolenbericht ist denke ich so weit ok, Parallels und VM waren wohl noch in BootCache oder Systemcache oder wer weiss wo noch vorhanden, sind jetzt aber nach der Neuanlegung der Caches weg.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Nun es kommt keine Fehlermeldung, wie beim ersten log. Normalerweise wird das Erstellen des Bootcaches/Systemcache nicht geloggt, erst wenn Fehler auftreten sieht man das das etwas schiefgeht, wenn alles im grünen Bereich ist, gibt es keine Meldung.