1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lüfter prüfen?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von ApfelBook, 29.05.09.

  1. ApfelBook

    ApfelBook Tokyo Rose

    Dabei seit:
    14.09.06
    Beiträge:
    71
    Hallo zusammen,

    ich habe meinen rechten Lüfter an meinem MBP getauscht.
    Jetzt sollte ich nur noch wissen ob er auch läuft, da ich ihn zum Glück nicht mehr höre :-D

    Gibt es ein Programm womit ich den Lüfter prüfen kann ob er überhaupt läuft?

    Danke

    Grüße
    Apfelbook
     
  2. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.663
    "iStat Pro" (Widget) oder "iStat Menus"
     
  3. ApfelBook

    ApfelBook Tokyo Rose

    Dabei seit:
    14.09.06
    Beiträge:
    71
    Dankeschön, habe es mit iStat Pro versucht.
    Also wenn hinter "right fan" - "2281rpm" steht dürfte er funktionieren, oder??
     
  4. Kruemel952

    Kruemel952 Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    06.01.09
    Beiträge:
    364
    Ja ^^

    Obwohl man das zumindestens ganz leise hören sollte...
     
  5. ApfelBook

    ApfelBook Tokyo Rose

    Dabei seit:
    14.09.06
    Beiträge:
    71
    naja - ich hör zwar was, weiß aber nicht woher das Geräusch kommt :)
     
  6. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.663
    Ein Lüfter läuft nicht, wenn dort "-1" angezeigt wird (ist z.B. beim MB der Fall, das nur einen Lüfter besitzt).
     
  7. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Ich höre meinen Lüfter am MacBook erst so ab 4'000 RPM. Bei 6000 Touren ist er dann gut hörbar...
     
  8. ApfelBook

    ApfelBook Tokyo Rose

    Dabei seit:
    14.09.06
    Beiträge:
    71
    stimmt, bin grad bei 4600rpm und jetzt hör ich ihn auch!
     
  9. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.663
    Ich höre meine Beiden stets ab 2000 U/min. (die drehen gar nicht bedeutend drunter). Dort sind sie aber noch angenehm. Ab 3000 beginnen sie zu nerven, und jenseits der 4500er-Marke stehe ich lieber neben einem Presslufthammer.
    Schade, dass z.B. das Spiel "Aquaria" die Lüfter auf die maximalen 6000 U/min. hochschnellen lässt, obwohl da nicht viel zu rechnen ist…
     
  10. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Bei WoW gehen meine Lüfter sogar auch gerne mal auf 6200...
     
  11. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.663
    Auch nur bei den neueren Macs. Die MBP late '06 mit Merom-Chipsatz setzen bei 6000 rpm eine Grenze (zumindest habe ich nach langem Rendern nie Werte über 6000 bekommen).
     

Diese Seite empfehlen