• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lüfter prüfen?

ApfelBook

Pferdeapfel
Registriert
14.09.06
Beiträge
80
Hallo zusammen,

ich habe meinen rechten Lüfter an meinem MBP getauscht.
Jetzt sollte ich nur noch wissen ob er auch läuft, da ich ihn zum Glück nicht mehr höre :-D

Gibt es ein Programm womit ich den Lüfter prüfen kann ob er überhaupt läuft?

Danke

Grüße
Apfelbook
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
"iStat Pro" (Widget) oder "iStat Menus"
 

ApfelBook

Pferdeapfel
Registriert
14.09.06
Beiträge
80
Dankeschön, habe es mit iStat Pro versucht.
Also wenn hinter "right fan" - "2281rpm" steht dürfte er funktionieren, oder??
 

Kruemel952

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.09
Beiträge
377
Ja ^^

Obwohl man das zumindestens ganz leise hören sollte...
 

ApfelBook

Pferdeapfel
Registriert
14.09.06
Beiträge
80
naja - ich hör zwar was, weiß aber nicht woher das Geräusch kommt :)
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ein Lüfter läuft nicht, wenn dort "-1" angezeigt wird (ist z.B. beim MB der Fall, das nur einen Lüfter besitzt).
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Ich höre meinen Lüfter am MacBook erst so ab 4'000 RPM. Bei 6000 Touren ist er dann gut hörbar...
 

ApfelBook

Pferdeapfel
Registriert
14.09.06
Beiträge
80
stimmt, bin grad bei 4600rpm und jetzt hör ich ihn auch!
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich höre meine Beiden stets ab 2000 U/min. (die drehen gar nicht bedeutend drunter). Dort sind sie aber noch angenehm. Ab 3000 beginnen sie zu nerven, und jenseits der 4500er-Marke stehe ich lieber neben einem Presslufthammer.
Schade, dass z.B. das Spiel "Aquaria" die Lüfter auf die maximalen 6000 U/min. hochschnellen lässt, obwohl da nicht viel zu rechnen ist…
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Bei WoW gehen meine Lüfter sogar auch gerne mal auf 6200...
Auch nur bei den neueren Macs. Die MBP late '06 mit Merom-Chipsatz setzen bei 6000 rpm eine Grenze (zumindest habe ich nach langem Rendern nie Werte über 6000 bekommen).