• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lüfter PowerBook G4

mrmac

Gloster
Registriert
11.09.05
Beiträge
64
Ich habe wegen des Geräusches beim Apple Händler nachgefragt zumal ich bei meinem privaten ibook das Geräusch nicht so laut habe.

Die haben mir gesagt, dass das Geräusch daran liegt, dass die Festplatte an anderer Stelle eingebaut ist als beim ibook.

Wenn man mal ein Win Notebook daneben legt merkt man, dass es auch nicht die Lautstärke ist, die stört (die sind i.d.R. viel lauter), sondern die Frequenz, die aufdringlich ist.
 

macbiber

Gast
Die aktuellen Powerbooks - oder upgegradete ältere haben eine 5400rpm Platte - die ist vermutlich etwas lauter im Betriebsgeräusch als ne 4200rpm.
Zumindest bei meinen beiden Toshiba GAS bzw. GAX ist das so.
 

adikiescher

Gast
Ich habe das gleiche Problem. Ich benutze seit Jahren ein Platinum PowerBook G4 und erst in letzter Zeit wird es fast unerträglich laut. Ich habe festgestellt, dass es 2 - 3 Stufen der Lüfterlautstärke gibt. Aber bei mir ist es mittlerweile schon nach 10-15 Minuten auf höchster Lautstärke, und das ist wirklich nicht mehr angenehm.

Ich überbelaste den Computer auch nicht, es läuft lediglich Firefox (24 Std. täglich) und Notizzettel und Mail. Aber auch, wenn ich Firefox oder Mail mal ausschalte, das Geräusch bleibt. Neustarts, zwischendrin mal Ruhezustand, ändern nichts. Es rauscht, dass es nicht mehr schön ist.

Muss ich damit leben oder kann ich das ändern?
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Platinum PowerBook G4

Gibt es nicht :) Es gab das PowerBook G4 Titanium und die neueren Modelle aus Aluminium.

Ich vermute, Du hast ein PowerBook Titanium. Besonders beim Modell mit 667 MHz (welches nur einen statt zwei Lüfter besitzt) gibt es aufgrund der extrem flachen Bauweise Temperaturprobleme. Ich hatte dieses Modell selbst drei Jahre lang.

Überprüfe einmal die CPU-Auslastung mit dem Dienstprogramm "Aktivitätsanzeige". Schon bei einer permanenten Auslastung von mehr als 30% ist es normal, dass der Lüfter in einer höheren Stufe läuft. Abhilfe schafft eine Unterlage, bei der das PowerBook etwas mehr Luft unter den Boden bekommt. Dadurch kann es mehr Wärme abgeben. Ansonsten heißt die Lösung: unbenutzte Programme beenden, anstatt sie nur auszublenden. Einige Bösewichte wie MS Word oder NortonAutoProtect ziehen auch im ausgeblendeten Zustand gerne 20-40% CPU.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
PS: Noch ein Hinweis!

Wenn nach jahrelangem Betrieb ordentlich Staub im kleinen PowerBook-Lüfter steckt, kann dieser das NoteBook auch bei größeren Drehzahlen nicht ausreichend kühlen und schaltet deshalb schnell in die höchste Stufe. Abhilfe schafft eine Teilzerlegung des PowerBooks und Reinigung des Lüfters.
 

systemsucker

Gast
Mancham reicht es aber auch schon, die Staubsaugerdüse vor die Lüftungsschlitze zu halten und den Staub herauszusaugen. Falls die Lager des Lüfters noch nicht komplett mit Staub verklebt sind.
 

adikiescher

Gast
Vielen Dank erstmal für die Informationen. Ich werde sie der Reihe nach mal ausprobieren. Und ja, natürlich ist es ein Titanium, kein Platinum, sorry.
 

drea

Gast
@thrillseeker und systemsucker:
das ist es ! mit dem staubsauger war ich auch schon dran. ich habe mein PB sogar schon auf dem tisch gehausen *hüstel* weil ich dachte da wären krümel im lüfter-frau weiss ja nie...
dann muss ich wohl oder übel löhnen - einmal aufmachen und schönmachen. dafür muss ich einen tag verbraten und 100 euro in den sand setzen.
aber platin ist teuer, äh... titan ;)