• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Lüfter MBP

  • Ersteller KatiXOX
  • Erstellt am

KatiXOX

Gast
Hallo,

ich besitze das neue MacBook Pro. Am Anfang lief der Lüfter kaum bzw. er war kaum hörbar. Aber seit gestern läuft er ständig mit 2000rpm. Ist das normal? Ich habe nur Safari laufen und die Prozessorauslastung beläuft sich so auf max. 5%.
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
um die 2000 ist durchaus normal und sollten eigentlich kaum hoerbar sein.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Die 2000 sind normal. Sicher, dass es nicht die Festplatte ist, die man hören kann?
 

KatiXOX

Gast
nur leider ist es irgendwie deutlich hörbar, dass war vor 2 tagen noch nicht nicht so
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Was genau machst du denn in Safari? Hab mal gelesen, dass Safari oder der Mac generell nicht so gut mit Flash-Inhalten (youtube) klarkommt. Kann mich aber auch irren...

Beste Grüße

macaneon
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
isses denn definitiv der luefter oder vlt doch eher die HD
 

samu_ro

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
26.12.07
Beiträge
443
Was genau machst du denn in Safari? Hab mal gelesen, dass Safari oder der Mac generell nicht so gut mit Flash-Inhalten (youtube) klarkommt. Kann mich aber auch irren...

Beste Grüße

macaneon

Ist so. Mein MBP fängt da immer an zu röhren! 4-5000rpm sind dann keine Seltenheit...
 

KatiXOX

Gast
keine ahnung ob es die festplatte oder der lüfter ist. wie kann ich das denn feststellen?

also im safari spiele ich gerade keine videos oder so ab.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
In der Aktivitätsanzeige unter Festplatten-Aktivität kannst du sehen, wie stark die Platte beansprucht wird. Irgendwie kann ich mir aber nicht vorstellen, dass die Festplatte großartig für den Internetzugriff gebraucht wird...
 

Zille

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.06
Beiträge
237
Leg doch einfach mal dein Ohr auf die linke vordere Hälfte deines MB. Da ist nämlich die HD drunter und wenns da laut ist, dann... ;) Das mit Flash stimmt. Mein iBook wurde nach ner Weile Youtube kucken stets so heiß, dass der Lüfter auf vollen Touren läuft.
 

KatiXOX

Gast
ok, dann ist es anscheinend doch die festplatte. ist das denn normal? also am anfang war das glaube ich nicht so laut.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Erinnerst du dich, ob du vielleicht "grössere" Änderungen vorgenommen hast in den letzten Tagen (also seit es dir auffällt). Laufen die Lüfter auch auf 2000 U/min, wenn du nichts machst?
 

KatiXOX

Gast
ja, lüfter laufen immer auf 2000 rpm.

Hab in den letzten Tagen viel mit dem Mac gemacht, da ich ihn erst am Freitag bekommen habe und daher viele Programme und Daten aufgespielt habe.