1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Lüfter MacBook Air

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von allanin@gmx.net, 07.08.09.

  1. allanin@gmx.net

    allanin@gmx.net Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    08.01.07
    Beiträge:
    315
    Hallo,

    ich weiss das es ein leidiges Thema ist, aber ich werd es auch nicht los. Mein MBA der ersten Stunde bekommt immer und regelmässig seine Updates und dennoch geht der Lüfter ständig an. Im Moment läuft das Ding bei 6202 Touren obwohl ich ein Browserfenster (Safari 4.0.2) und Mail offen habe. Ich verstehe das nicht. Es läuft auch nix im Hintergrund und es war mal ne ganze Zeit auch ruhig.

    Es nervt eben irgendwann wenn laufend das Ding am ballern ist. Gibt es denn irgendeine sinnvolle Lösung?

    danke
    allanin
     
  2. Booth

    Booth Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    04.08.05
    Beiträge:
    767
    Mißt Du die Temperatur der CPU? Wie ist die CPU-Auslastung? Ich nutz für die Anzeige der Last MenuMeters und für die Temperatur smcFanControl. Bei mir (hab allerdings auch ein Macbook Alu) jault der Lüfter erst, wenn die CPU dauerhaft auf mehr als 50% läuft, weil die Temperatur dann eben Richtung 80° oder gar darüber geht. Daß der Lüfter schon hochdreht, wenn die CPU noch relativ kühl ist, kann ich mir kaum vorstellen - wenn die CPU aber schon richtig warm wird, obwohl sie kaum belastet wird... kann irgendwas nicht stimmen.

    Aber zunächst würd ich erstmal die Ursache weiter eingrenzen.

    gruß
    Booth
     
  3. DaddyPrime

    DaddyPrime Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    26.04.09
    Beiträge:
    616
    Bei mir kommt es immer darauf an, wie die Belüftung gerade ist. Liegt es auf meinem Bettlaken, dann arbeitet der Lüfter deutlich mehr. Aber draussen auf einem Tisch oder ähnlichem verhält er sich ziemlich ruhig.

    Auch beim Ansehen von HD-Videos geht es mal ziemlich lautstark zur Sache. Die untere Seite wird dann auch ziemlich warm/heiss :)
     
  4. Marcolino1984

    Marcolino1984 Pferdeapfel

    Dabei seit:
    19.02.09
    Beiträge:
    78
    mach einen p ram reset, das wird helfen.
     
  5. maclake

    maclake Golden Delicious

    Dabei seit:
    29.08.06
    Beiträge:
    6
    wie?
     
  6. DiHa1977

    DiHa1977 Starking

    Dabei seit:
    13.12.06
    Beiträge:
    218
    Ich habe den Eindruck das diese Lüfter-Problematik mit dem Update auf 10.5.7 angefangen hat. Mein MacBook Air Lüfter läuft seit dem auch bei minimalsten beanspruchungen wie Safari oder iTunes auf über 6000 Umdrehungen hoch. Auch TimeMachine macht ihm sehr zu schaffen. Mich würde eine Lösung auch sehr interessieren. Ich werde hier mal mitlesen.
     
  7. DaddyPrime

    DaddyPrime Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    26.04.09
    Beiträge:
    616
    Wie funktioniert das mit dem p ram reset?
     
  8. Booth

    Booth Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    04.08.05
    Beiträge:
    767
  9. nauna

    nauna Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    05.08.09
    Beiträge:
    1.007
    Sicher das da nicht ein Prozess Amok läuft? Flash Seiten offen? Am besten in der Aktivitätsanzeige alle Prozesse anzeigen lassen und nach CPU sortieren.
     
  10. DaddyPrime

    DaddyPrime Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    26.04.09
    Beiträge:
    616
    Mh also ich habe jetzt keine direkte Veränderung im Vergleich zu vor des Durchführens p ram Resets festellen können :(
     
  11. Booth

    Booth Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    04.08.05
    Beiträge:
    767
    Ähm - wie schon erwähnt - bitte check doch die CPU-Last und die CPU-Temperatur.

    edit: Ups - war gar nicht der Thread-Ersteller. Daß beim Anschauen von Videos teilweise die Temperatur der CPU nach oben geht, ist leider normal. Hängt halt von der Güte des Videos und des Codecs ab, wie sehr die CPU arbeiten muss, um das Bild darzustellen.

    gruß
    Booth
     
  12. allanin@gmx.net

    allanin@gmx.net Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    08.01.07
    Beiträge:
    315
    also es ist bei mir so, dass laut der aktivitätsanzeige der safari mit 16 -20% auslastung den größten "belaster" darstellt, aber dass kann doch noch keine lüfterlaufleistung von 6200touren auslösen???

    das nervt!!!

    das mit p ram test werde ich gleich mal noch machen und ja, ich muss auch sagen, dass das problem seit dem letzten update wesentlich stärker ist...hatte nur zu beginn, also nach dem kauf lüfterprobleme...

    allanin
     
  13. allanin@gmx.net

    allanin@gmx.net Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    08.01.07
    Beiträge:
    315
    also ich habe das jetzt auch mit dem speicher gemacht, aber gebracht hat es nix...

    war eben für 2h nicht am rechner, komme wieder und der pustet wie doof, der cpu steht bei 75°C und mein schreibtisch hat fast ein brandloch...das kann es doch nicht sein...

    wie kommt man mit solch einem problem an apple ran???

    allanin
     
  14. nauna

    nauna Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    05.08.09
    Beiträge:
    1.007
    Hast du auch "alle Prozesse" angezeigt? Oder nur deine eigenen?
     
  15. allanin@gmx.net

    allanin@gmx.net Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    08.01.07
    Beiträge:
    315
    ich will euch nur sagen, dass mit dem safari update 4.0.3 der pustterror vorbei ist...

    also, wenn es daran lag, dann bin ich gleich froh

    allanin
     

Diese Seite empfehlen