• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lüfter MacBook Air

[email protected]

Transparent von Croncels
Registriert
08.01.07
Beiträge
315
Hallo,

ich weiss das es ein leidiges Thema ist, aber ich werd es auch nicht los. Mein MBA der ersten Stunde bekommt immer und regelmässig seine Updates und dennoch geht der Lüfter ständig an. Im Moment läuft das Ding bei 6202 Touren obwohl ich ein Browserfenster (Safari 4.0.2) und Mail offen habe. Ich verstehe das nicht. Es läuft auch nix im Hintergrund und es war mal ne ganze Zeit auch ruhig.

Es nervt eben irgendwann wenn laufend das Ding am ballern ist. Gibt es denn irgendeine sinnvolle Lösung?

danke
allanin
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Mißt Du die Temperatur der CPU? Wie ist die CPU-Auslastung? Ich nutz für die Anzeige der Last MenuMeters und für die Temperatur smcFanControl. Bei mir (hab allerdings auch ein Macbook Alu) jault der Lüfter erst, wenn die CPU dauerhaft auf mehr als 50% läuft, weil die Temperatur dann eben Richtung 80° oder gar darüber geht. Daß der Lüfter schon hochdreht, wenn die CPU noch relativ kühl ist, kann ich mir kaum vorstellen - wenn die CPU aber schon richtig warm wird, obwohl sie kaum belastet wird... kann irgendwas nicht stimmen.

Aber zunächst würd ich erstmal die Ursache weiter eingrenzen.

gruß
Booth
 

DaddyPrime

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.04.09
Beiträge
625
Bei mir kommt es immer darauf an, wie die Belüftung gerade ist. Liegt es auf meinem Bettlaken, dann arbeitet der Lüfter deutlich mehr. Aber draussen auf einem Tisch oder ähnlichem verhält er sich ziemlich ruhig.

Auch beim Ansehen von HD-Videos geht es mal ziemlich lautstark zur Sache. Die untere Seite wird dann auch ziemlich warm/heiss :)
 

DiHa1977

Starking
Registriert
13.12.06
Beiträge
219
Ich habe den Eindruck das diese Lüfter-Problematik mit dem Update auf 10.5.7 angefangen hat. Mein MacBook Air Lüfter läuft seit dem auch bei minimalsten beanspruchungen wie Safari oder iTunes auf über 6000 Umdrehungen hoch. Auch TimeMachine macht ihm sehr zu schaffen. Mich würde eine Lösung auch sehr interessieren. Ich werde hier mal mitlesen.
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Sicher das da nicht ein Prozess Amok läuft? Flash Seiten offen? Am besten in der Aktivitätsanzeige alle Prozesse anzeigen lassen und nach CPU sortieren.
 

DaddyPrime

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.04.09
Beiträge
625
Mh also ich habe jetzt keine direkte Veränderung im Vergleich zu vor des Durchführens p ram Resets festellen können :(
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Ähm - wie schon erwähnt - bitte check doch die CPU-Last und die CPU-Temperatur.

edit: Ups - war gar nicht der Thread-Ersteller. Daß beim Anschauen von Videos teilweise die Temperatur der CPU nach oben geht, ist leider normal. Hängt halt von der Güte des Videos und des Codecs ab, wie sehr die CPU arbeiten muss, um das Bild darzustellen.

gruß
Booth
 

[email protected]

Transparent von Croncels
Registriert
08.01.07
Beiträge
315
also es ist bei mir so, dass laut der aktivitätsanzeige der safari mit 16 -20% auslastung den größten "belaster" darstellt, aber dass kann doch noch keine lüfterlaufleistung von 6200touren auslösen???

das nervt!!!

das mit p ram test werde ich gleich mal noch machen und ja, ich muss auch sagen, dass das problem seit dem letzten update wesentlich stärker ist...hatte nur zu beginn, also nach dem kauf lüfterprobleme...

allanin
 

[email protected]

Transparent von Croncels
Registriert
08.01.07
Beiträge
315
also ich habe das jetzt auch mit dem speicher gemacht, aber gebracht hat es nix...

war eben für 2h nicht am rechner, komme wieder und der pustet wie doof, der cpu steht bei 75°C und mein schreibtisch hat fast ein brandloch...das kann es doch nicht sein...

wie kommt man mit solch einem problem an apple ran???

allanin
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Hast du auch "alle Prozesse" angezeigt? Oder nur deine eigenen?
 

[email protected]

Transparent von Croncels
Registriert
08.01.07
Beiträge
315
ich will euch nur sagen, dass mit dem safari update 4.0.3 der pustterror vorbei ist...

also, wenn es daran lag, dann bin ich gleich froh

allanin