1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lüfter läuft während Sims 3 mit 6000 rpm !!!

Dieses Thema im Forum "Spiele" wurde erstellt von Applemausi, 31.07.09.

  1. Applemausi

    Applemausi Cripps Pink

    Dabei seit:
    10.07.09
    Beiträge:
    151
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Macbook Pro 13' (2GB, 2.26 GHz Intel Core 2 Duo)

    Nun habe ich mir Sims 3 installiert und sobald ich das Spiel beginne, läuft der Lüfter extrem hoch.

    iStat Pro zeigt folgendes an:

    CPU 60-70°
    Lüfter: ca. 6000 rpm


    wenn das Spiel nicht läuft und ich nur im Internet bin:

    CPU 50°
    Lüfter: ca. 2000 rpm


    Das ist doch nicht normal oder? Was muss ich tun?
     
  2. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Doch. Schau dir doch einmal die CPU Auslastung an wenn das Spiel läuft.
     
  3. Applemausi

    Applemausi Cripps Pink

    Dabei seit:
    10.07.09
    Beiträge:
    151
    aber ist das gut dass der lüfter dann mit 6000 rpm läuft? ich mein, ich spiel schon mal ein paar stündchen am stück...
     
  4. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Wenn der nicht Laufen würde, hätte deine CPU ein Problem.
     
  5. Applemausi

    Applemausi Cripps Pink

    Dabei seit:
    10.07.09
    Beiträge:
    151
    aber schadet das auf dauer irgendwie? weil das hört sich schon irgendwie nicht so gut an...
     
  6. Smooky

    Smooky Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    14.06.06
    Beiträge:
    3.049
    Schaden.... naja irgendwann wird sich das Kugellager verabschieden, aber bis das passiert dauert lang.
     
  7. Reemo

    Reemo Roter Stettiner

    Dabei seit:
    27.07.09
    Beiträge:
    957
    Was ist dir lieber, dass dein Lüfter hörbar läuft, oder dass sich deine Cpu verabschiedet?
    Lüfter sind für ihre Drehzahlen gebaut, natürlich ist es nicht Perfekt wenn sie die ganze Zeit unter Volllast laufen aber einen Küfter auszutauschen ist immernoch billiger als ein ganze MoBo!
     
  8. JJ1308

    JJ1308 Raisin Rouge

    Dabei seit:
    16.05.08
    Beiträge:
    1.191
    Bei meinem MacBook Unibody 2GB, 2Ghz ist es genau das selbe...wobei ich sagen muss, dass die Lüfter des MacBooks noch leise sind, im Vergleich zB zum Dell meiner Schwester, die darauf auch des öfteren Sims 3 spielt...die hören sich schon bei 2000rpm so an, wie die des MacBooks bei 6000...jz kannst du dir vorstellen, wie laut das wird wenn die bei 5000-6000rpm drehen...
     
  9. Big_R

    Big_R Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    21.02.09
    Beiträge:
    769
    Ein Lüfter hält 60.000 - 100.000 Stunden!
    Das heißt, du könntest, wenn er 60.000 Stunden durchläuft, dein Notebook also 6,84 Jahre durchlaufen laufen lassen! ;)

    Kein Grund also zur Beunruhigung.

    60.000 Stunden : 24h = 2.500 Tage
    2.500 Tage : 365 Tage = 6,84 Jahre
     
  10. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.952
    …aber Allerwahrscheinlichkeit nach nur 8 Std Sims3 ohne Lüfter spielen, bis die CPU verreckt, wenn überhaupt.
     
  11. MCDX

    MCDX Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    29.04.06
    Beiträge:
    367
    Ich hoffe doch, dass das MacBook abschaltet bevor die CPU zu heiss werden würde.
     
  12. Applemausi

    Applemausi Cripps Pink

    Dabei seit:
    10.07.09
    Beiträge:
    151
    wirklich laut, also so laut dass es stört ist es auch bei 6000 nicht, ich wollte nur sicher gehen, dass es nicht irgendwie schadet ;)

    danke für die vielen antworten
     
  13. k0rben

    k0rben Fießers Erstling

    Dabei seit:
    03.06.08
    Beiträge:
    125
    Es schadet nicht ... Sims3 ist glaube ich auch ein Cider Port, sprich die Windows Variante des Spiels auf Mac portiert. Das Ganze ist natürlich grafik- und rechenintensiv, da drehen die Lüfter nun mal etwas schneller ... :)
     
  14. JJ1308

    JJ1308 Raisin Rouge

    Dabei seit:
    16.05.08
    Beiträge:
    1.191
    Ja, aber was ich sehr von Vorteil finde, ist, dass das ganze auf einer DVD kommt, sprich, wenn ich mir Sims 3 kaufe (was ich ja gemeinsam mit meiner Sister gemacht habe), dann kann sie es auf dem Windows spielen, und ich auf dem Mac...eigentlich recht toller Fortschritt der Spieleindustrie, so muss man nicht extra die Mac-Version eines Games kaufen...

    Und zur Leistung muss ich sagen, dass es eigentlich erträglich ist, es ist zumindest schneller als damals Sims 1 und 2 auf einem zu der Zeit halbwegs aktuellen PC...nur speichern bzw beenden und speichern dauert teilweise eine halbe Ewigkeit (+2 Minuten)
     
  15. Applemausi

    Applemausi Cripps Pink

    Dabei seit:
    10.07.09
    Beiträge:
    151
    ja das ist echt super, allerdings braucht man ja zum spielen immer die dvd also gleichzeitig geht dann auch nicht oder?
     
  16. JJ1308

    JJ1308 Raisin Rouge

    Dabei seit:
    16.05.08
    Beiträge:
    1.191
    Naja, es funktioniert so halbwegs...Ich kann meiner Schwester die DVD geben, sie packts in ihr Laufwerk ihres Dell-Laptops und startet das Spiel und wenn sie dann drinnen ist (d.h. auf dem Spielbildschirm), dann benötigt das Spiel die DVD nicht mehr=>Eject und DVD rein ins MacBook und los gehts...in die umgekehrte Richtung hab ichs noch nicht probiert, müsste aber eigentlich auch funktionieren...
     
  17. tim-maximilian

    tim-maximilian Prinzenapfel

    Dabei seit:
    17.01.09
    Beiträge:
    541
    Wenn euch der Lüfter einmal zu laut wird, wie es bei mir immer der Fall ist, dann kann ich nur bestens empfehlen eure iPod Kopfhörer anzuschließen und schön das Spiel ohne Lüftergeräusch zu spielen. :-D

    Also bei mir klappt das immer wunderbar.

    tim
     
    uuser gefällt das.
  18. dEEkAy2k9

    dEEkAy2k9 Prinzenapfel

    Dabei seit:
    08.06.09
    Beiträge:
    550
    Ich habs bei Morrowind z.b. so gemacht als ich im Urlaub war.
    Hab mir ne Image von meiner Morrowind CD auf dem MacBook erstellt (Festplatten Dienstprogramm) und das einfach gemounted. Evtl klappts ja auch mit Sims3.

    Ich weiß jetzt nicht ob das so legal ist oder nicht, immerhin hat mich nichts daran gehindert das Image zu machen, auch Zusatzsoftware war nicht nötig.

    Schont einfach die CD/DVD.
     
  19. Gallagher

    Gallagher Jonagold

    Dabei seit:
    14.08.04
    Beiträge:
    21
    Wie spielt man denn Morrowind auf einem Mac?
     
  20. dEEkAy2k9

    dEEkAy2k9 Prinzenapfel

    Dabei seit:
    08.06.09
    Beiträge:
    550
    Mit Crossover Games oder Crossover Pro. Allerdings muss ich sagen. Mit meinem MacBook läuft Morrowind unter Crossover nicht ganz top. Unter Bootcamp mit XP läuft es perfekt.
     

Diese Seite empfehlen