Lüfter läuft während Sims 3 mit 6000 rpm !!!

Applemausi

Cripps Pink
Registriert
10.07.09
Beiträge
151
Hallo zusammen,

ich habe ein Macbook Pro 13' (2GB, 2.26 GHz Intel Core 2 Duo)

Nun habe ich mir Sims 3 installiert und sobald ich das Spiel beginne, läuft der Lüfter extrem hoch.

iStat Pro zeigt folgendes an:

CPU 60-70°
Lüfter: ca. 6000 rpm


wenn das Spiel nicht läuft und ich nur im Internet bin:

CPU 50°
Lüfter: ca. 2000 rpm


Das ist doch nicht normal oder? Was muss ich tun?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Doch. Schau dir doch einmal die CPU Auslastung an wenn das Spiel läuft.
 

Applemausi

Cripps Pink
Registriert
10.07.09
Beiträge
151
aber ist das gut dass der lüfter dann mit 6000 rpm läuft? ich mein, ich spiel schon mal ein paar stündchen am stück...
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wenn der nicht Laufen würde, hätte deine CPU ein Problem.
 

Applemausi

Cripps Pink
Registriert
10.07.09
Beiträge
151
aber schadet das auf dauer irgendwie? weil das hört sich schon irgendwie nicht so gut an...
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Schaden.... naja irgendwann wird sich das Kugellager verabschieden, aber bis das passiert dauert lang.
 

Mitglied 87291

Gast
Was ist dir lieber, dass dein Lüfter hörbar läuft, oder dass sich deine Cpu verabschiedet?
Lüfter sind für ihre Drehzahlen gebaut, natürlich ist es nicht Perfekt wenn sie die ganze Zeit unter Volllast laufen aber einen Küfter auszutauschen ist immernoch billiger als ein ganze MoBo!
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Bei meinem MacBook Unibody 2GB, 2Ghz ist es genau das selbe...wobei ich sagen muss, dass die Lüfter des MacBooks noch leise sind, im Vergleich zB zum Dell meiner Schwester, die darauf auch des öfteren Sims 3 spielt...die hören sich schon bei 2000rpm so an, wie die des MacBooks bei 6000...jz kannst du dir vorstellen, wie laut das wird wenn die bei 5000-6000rpm drehen...
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Ein Lüfter hält 60.000 - 100.000 Stunden!
Das heißt, du könntest, wenn er 60.000 Stunden durchläuft, dein Notebook also 6,84 Jahre durchlaufen laufen lassen! ;)

Kein Grund also zur Beunruhigung.

60.000 Stunden : 24h = 2.500 Tage
2.500 Tage : 365 Tage = 6,84 Jahre
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
…aber Allerwahrscheinlichkeit nach nur 8 Std Sims3 ohne Lüfter spielen, bis die CPU verreckt, wenn überhaupt.
 

MCDX

Uelzener Rambour
Registriert
29.04.06
Beiträge
367
Ich hoffe doch, dass das MacBook abschaltet bevor die CPU zu heiss werden würde.
 

Applemausi

Cripps Pink
Registriert
10.07.09
Beiträge
151
wirklich laut, also so laut dass es stört ist es auch bei 6000 nicht, ich wollte nur sicher gehen, dass es nicht irgendwie schadet ;)

danke für die vielen antworten
 

k0rben

Fießers Erstling
Registriert
03.06.08
Beiträge
125
Es schadet nicht ... Sims3 ist glaube ich auch ein Cider Port, sprich die Windows Variante des Spiels auf Mac portiert. Das Ganze ist natürlich grafik- und rechenintensiv, da drehen die Lüfter nun mal etwas schneller ... :)
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Es schadet nicht ... Sims3 ist glaube ich auch ein Cider Port, sprich die Windows Variante des Spiels auf Mac portiert. Das Ganze ist natürlich grafik- und rechenintensiv, da drehen die Lüfter nun mal etwas schneller ... :)

Ja, aber was ich sehr von Vorteil finde, ist, dass das ganze auf einer DVD kommt, sprich, wenn ich mir Sims 3 kaufe (was ich ja gemeinsam mit meiner Sister gemacht habe), dann kann sie es auf dem Windows spielen, und ich auf dem Mac...eigentlich recht toller Fortschritt der Spieleindustrie, so muss man nicht extra die Mac-Version eines Games kaufen...

Und zur Leistung muss ich sagen, dass es eigentlich erträglich ist, es ist zumindest schneller als damals Sims 1 und 2 auf einem zu der Zeit halbwegs aktuellen PC...nur speichern bzw beenden und speichern dauert teilweise eine halbe Ewigkeit (+2 Minuten)
 

Applemausi

Cripps Pink
Registriert
10.07.09
Beiträge
151
ja das ist echt super, allerdings braucht man ja zum spielen immer die dvd also gleichzeitig geht dann auch nicht oder?
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
ja das ist echt super, allerdings braucht man ja zum spielen immer die dvd also gleichzeitig geht dann auch nicht oder?

Naja, es funktioniert so halbwegs...Ich kann meiner Schwester die DVD geben, sie packts in ihr Laufwerk ihres Dell-Laptops und startet das Spiel und wenn sie dann drinnen ist (d.h. auf dem Spielbildschirm), dann benötigt das Spiel die DVD nicht mehr=>Eject und DVD rein ins MacBook und los gehts...in die umgekehrte Richtung hab ichs noch nicht probiert, müsste aber eigentlich auch funktionieren...
 

tim-maximilian

Prinzenapfel
Registriert
17.01.09
Beiträge
541
Wenn euch der Lüfter einmal zu laut wird, wie es bei mir immer der Fall ist, dann kann ich nur bestens empfehlen eure iPod Kopfhörer anzuschließen und schön das Spiel ohne Lüftergeräusch zu spielen. :-D

Also bei mir klappt das immer wunderbar.

tim
 
  • Like
Reaktionen: uuser

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
Naja, es funktioniert so halbwegs...Ich kann meiner Schwester die DVD geben, sie packts in ihr Laufwerk ihres Dell-Laptops und startet das Spiel und wenn sie dann drinnen ist (d.h. auf dem Spielbildschirm), dann benötigt das Spiel die DVD nicht mehr=>Eject und DVD rein ins MacBook und los gehts...in die umgekehrte Richtung hab ichs noch nicht probiert, müsste aber eigentlich auch funktionieren...

Ich habs bei Morrowind z.b. so gemacht als ich im Urlaub war.
Hab mir ne Image von meiner Morrowind CD auf dem MacBook erstellt (Festplatten Dienstprogramm) und das einfach gemounted. Evtl klappts ja auch mit Sims3.

Ich weiß jetzt nicht ob das so legal ist oder nicht, immerhin hat mich nichts daran gehindert das Image zu machen, auch Zusatzsoftware war nicht nötig.

Schont einfach die CD/DVD.