1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lüfter läuft ständig

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von DarkBraveman, 22.07.09.

  1. DarkBraveman

    DarkBraveman Fießers Erstling

    Dabei seit:
    12.06.08
    Beiträge:
    128
    Hallo zusammen,

    hab ein 13,3 MBP (middle 2009), 4GHz Ram, bei dem ich vor kurzem eine neue Festplatte (500 GB) eingebaut habe. Seitdem läuft der Lüfter ständig mit 2000 rpm. Hab in istat nachgeschaut, Systemauslastung noch nicht mal 7%. Aber trotzdem rennt der Lüfter. Kann das vielleicht mit der neuen Festplatte zusammenhängen??

    Hat da vielleicht jemand ne Ahnung??

    Gruß DB
     
  2. thn

    thn Gala

    Dabei seit:
    21.07.09
    Beiträge:
    48
    ich hab ein MBP15" und auch jetzt bei 5% auslastung zeigt mir istat-pro an, dass beide lüfter mit 2000rpm drehen. denke dass ist auch die minimaldrehzahl der lüfter?

    bestimmt kennt sich wer besser aus als ich, aber ich meine dass es die festplatte ist, die da so laut ist? hab auch eine 7200er aber mit 320GB statt 500GB im MBP
     
  3. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    Ist so; bei einem MB/MBP drehen die Lüfter standardmässig mit 2000 rpm (in den Core Duo-Maschinen mit 1000 rpm).
     
    DarkBraveman gefällt das.
  4. Karud

    Karud Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    09.11.05
    Beiträge:
    878
    Ist normal, sollte man nichts machen.
     
    DarkBraveman gefällt das.
  5. Thursday

    Thursday Gala

    Dabei seit:
    08.11.08
    Beiträge:
    53
    kann ich bestätigen - mein MacBook late 2008 dreht auch standardmäßig mit 2000 rpm
     
  6. fatalex

    fatalex Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    24.11.08
    Beiträge:
    466
    ich hab einen 13,3 MB (mitte 2008), auch mit ner 500gb HDD und 4GB Ram... Mein Lüfter läuft mit 1800 umdrehungen...ich hab ma gelesen, das es ziemlich normal ist...also, so zwischen 1800 und 2200...

    hört dich der lüfter mehrwürdig an?
     
  7. Thone

    Thone Empire

    Dabei seit:
    04.06.09
    Beiträge:
    84
    ich habe auch ständig 1999 umdrehungen. scheint ganz normal zu sein.
     
    DarkBraveman gefällt das.
  8. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    Bei mir ist das Book mittlerweile dermassen verstaubt, dass beinahe 3000 rpm die Norm sind…
    …und dabei kriege ich das Topcase nicht ab, weil es klemmt.:(
     
  9. DarkBraveman

    DarkBraveman Fießers Erstling

    Dabei seit:
    12.06.08
    Beiträge:
    128
    Danke

    Hey Danke für die schnellen Antworten. Aber was ich jetzt nicht ganz verstehe, mein MBP ist doch ein Core 2 Duo @ gunpound. Dann sollte doch eigentlich 1000 rpm normal sein. Oder sitz ich jetzt schon wieder auf dem schlauch??
    Danke Euch aber allen!!!

    Gruß DB
     
  10. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    CoreDuo ungleich Core2Duo
     
    Casi gefällt das.
  11. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    <----------

    *räusper* Ähem…
    [​IMG]
    :D
     
  12. joGo373

    joGo373 Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    28.06.09
    Beiträge:
    618
    Ihr könnt die Lüfter auch manuell blockieren. Also einfach festlöten. Aber eigentlich bin ich der Meinung, dass Lüfter sehr gut für den Mac sind!
     
  13. kristofer

    kristofer Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    15.02.05
    Beiträge:
    779
    mein 15er mid09 dreht auch auf beiden mit round.about 2000
     
  14. Karud

    Karud Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    09.11.05
    Beiträge:
    878

    Wenn es mit Gewalt nicht geht, dann geht es mit mehr Gewalt. ;)
     
    JJ1308 gefällt das.
  15. Der W aus M

    Der W aus M Meraner

    Dabei seit:
    20.04.09
    Beiträge:
    226
    Genau, nach fest kommt ab! :)
     
  16. Der_Apfel

    Der_Apfel Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    03.12.07
    Beiträge:
    305
    Oder ausbauen und für was anderes verwenden ... für ein iPhone z.B.
     
    drlecter, le_petz, .david und 6 anderen gefällt das.
  17. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    Nein danke; ich habe vor kurzem zum dritten Mal vergeblich versucht, das Ding zu öffnen (und ich kann ganz böse Gewalt anwenden, wenn ich will).

    Ich glaube, der Grund liegt an meinem verkorksten SlotLoad-Laufwerk: Das Gehäuse war an dieser Stelle äusserst stark durchgebogen, also habe ich einen Schraubenzieher genommen und da mal kräftig ausgebeult. Sieht jetzt so aus:
    [​IMG]
    Man beachte die Kratzer und das Spaltmass.:eek:
     
    Casi gefällt das.
  18. joGo373

    joGo373 Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    28.06.09
    Beiträge:
    618
    Dein armer Mac… Das tut ja schon beim hingucken weh :-D
    Aber verbogen ist es doch immer noch^^
     
  19. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    Ich weiss…:(
    Aber ich will nicht noch mehr Gewalt anwenden.
    Das alte Gehäuse hat an diesem Punkt einfach seine empfindlichste Stelle – bereits meines Vaters PowerBook (wie poetisch:D) war beim CD-Laufwerk durchgebogen. Tja, Pech gehabt. Solange es nicht aussteigt, kann ich damit leben (seit die Batterie abgekratzt ist, kann ich es sowieso nicht mehr mitnehmen).
     
    Der_Apfel und proteus gefällt das.
  20. thexm

    thexm Beauty of Kent

    Dabei seit:
    21.09.08
    Beiträge:
    2.171
    2000rpm sind normal - es kommt dir wahrscheinlich lauter vor, weil die Festplatte einfach lauter ist (welche ist es denn?).

    mfg thexm
     

Diese Seite empfehlen