Lüfter läuft ständig

DarkBraveman

Fießers Erstling
Registriert
12.06.08
Beiträge
128
Hallo zusammen,

hab ein 13,3 MBP (middle 2009), 4GHz Ram, bei dem ich vor kurzem eine neue Festplatte (500 GB) eingebaut habe. Seitdem läuft der Lüfter ständig mit 2000 rpm. Hab in istat nachgeschaut, Systemauslastung noch nicht mal 7%. Aber trotzdem rennt der Lüfter. Kann das vielleicht mit der neuen Festplatte zusammenhängen??

Hat da vielleicht jemand ne Ahnung??

Gruß DB
 

thn

Gala
Registriert
21.07.09
Beiträge
48
ich hab ein MBP15" und auch jetzt bei 5% auslastung zeigt mir istat-pro an, dass beide lüfter mit 2000rpm drehen. denke dass ist auch die minimaldrehzahl der lüfter?

bestimmt kennt sich wer besser aus als ich, aber ich meine dass es die festplatte ist, die da so laut ist? hab auch eine 7200er aber mit 320GB statt 500GB im MBP
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ist so; bei einem MB/MBP drehen die Lüfter standardmässig mit 2000 rpm (in den Core Duo-Maschinen mit 1000 rpm).
 
  • Like
Reaktionen: DarkBraveman

Thursday

Gala
Registriert
08.11.08
Beiträge
53
kann ich bestätigen - mein MacBook late 2008 dreht auch standardmäßig mit 2000 rpm
 

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.11.08
Beiträge
468
ich hab einen 13,3 MB (mitte 2008), auch mit ner 500gb HDD und 4GB Ram... Mein Lüfter läuft mit 1800 umdrehungen...ich hab ma gelesen, das es ziemlich normal ist...also, so zwischen 1800 und 2200...

hört dich der lüfter mehrwürdig an?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Bei mir ist das Book mittlerweile dermassen verstaubt, dass beinahe 3000 rpm die Norm sind…
…und dabei kriege ich das Topcase nicht ab, weil es klemmt.:(
 

DarkBraveman

Fießers Erstling
Registriert
12.06.08
Beiträge
128
Danke

Hey Danke für die schnellen Antworten. Aber was ich jetzt nicht ganz verstehe, mein MBP ist doch ein Core 2 Duo @ gunpound. Dann sollte doch eigentlich 1000 rpm normal sein. Oder sitz ich jetzt schon wieder auf dem schlauch??
Danke Euch aber allen!!!

Gruß DB
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Ihr könnt die Lüfter auch manuell blockieren. Also einfach festlöten. Aber eigentlich bin ich der Meinung, dass Lüfter sehr gut für den Mac sind!
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
mein 15er mid09 dreht auch auf beiden mit round.about 2000
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Wenn es mit Gewalt nicht geht, dann geht es mit mehr Gewalt. ;)
Nein danke; ich habe vor kurzem zum dritten Mal vergeblich versucht, das Ding zu öffnen (und ich kann ganz böse Gewalt anwenden, wenn ich will).

Ich glaube, der Grund liegt an meinem verkorksten SlotLoad-Laufwerk: Das Gehäuse war an dieser Stelle äusserst stark durchgebogen, also habe ich einen Schraubenzieher genommen und da mal kräftig ausgebeult. Sieht jetzt so aus:

Man beachte die Kratzer und das Spaltmass.:eek:
 
  • Like
Reaktionen: Casi

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Dein armer Mac… Das tut ja schon beim hingucken weh :-D
Aber verbogen ist es doch immer noch^^
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Dein armer Mac… Das tut ja schon beim hingucken weh :-D
Aber verbogen ist es doch immer noch^^
Ich weiss…:(
Aber ich will nicht noch mehr Gewalt anwenden.
Das alte Gehäuse hat an diesem Punkt einfach seine empfindlichste Stelle – bereits meines Vaters PowerBook (wie poetisch:D) war beim CD-Laufwerk durchgebogen. Tja, Pech gehabt. Solange es nicht aussteigt, kann ich damit leben (seit die Batterie abgekratzt ist, kann ich es sowieso nicht mehr mitnehmen).
 
  • Like
Reaktionen: Der_Apfel und proteus

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
2000rpm sind normal - es kommt dir wahrscheinlich lauter vor, weil die Festplatte einfach lauter ist (welche ist es denn?).

mfg thexm