1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Lüfter im Macbook

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von christus2k, 11.04.07.

  1. christus2k

    christus2k Gast

    Moin!
    Ich habe mir vor ca. 2 Wochen ein 2,0 Ghz Macbook zugelegt. Am Anfang war auch alles bestens bzw. leise...
    Seit ein paar Tagen ist das Book jedoch merklich lauter geworden und der Lüfter läuf ständig.
    Laut Fancontrol läuft der linke Lüfter auf ca. 2000rpm und der rechte auf "-1"...
    Hä?

    mfg chris
     
  2. floeschen

    floeschen Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    1.402
    Nur zur Info: Du hast nur einen Lüfter im MacBook. Darum zeigt es beim rechten -1 an. ;)
     
  3. Giftmischer

    Giftmischer Seidenapfel

    Dabei seit:
    30.03.07
    Beiträge:
    1.341
    Einer reicht ja völlig. :)

    Zum Problem: Resete die PRAM und/oder VRAM
     
  4. Hardy2k

    Hardy2k Roter Delicious

    Dabei seit:
    21.04.07
    Beiträge:
    93
    eine ergänzende Frage hierzu.

    Kann es sein, dass durch den Lüfter etwas im gehäuse mitschwingt? Bzw. die Luft falsch zirkuliert?
    Mein Lüfter läuft anständig auf 1800 Umdrehungen.
    Dennoch hab ich auf der rechten Seite ein relativ lautes Rauschen.
    Sobald man jetzt im bereich der rechten Handauflage das gehäuse leicht zusammendrückt verschwindet das rauschen fast vollständig - was übrig bleibt sind die echten Lüftergeräusche von unterm Display...
    Bin ihc wieder zu kritisch? Was genau liegt denn rechts unterm Handballen?
     
  5. Cosmic7110

    Cosmic7110 Querina

    Dabei seit:
    16.04.07
    Beiträge:
    185
    wie resetet man Pram oder Vram ?
     
  6. Kaito

    Kaito Gast

    Nach dem Neustart unmittelbar Apfel + Alt + P + R gedrückt halten, bis es zweimal den Startsound von sich gegeben hat.

    Hätte man aber leicht ersuchen können...
     
  7. Nighthawk

    Nighthawk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    16.12.06
    Beiträge:
    2.558
    Ich würde mal sagen, das ist die Festplatte. Manche von denen (wie auch meine) geben ein leises Rauschen von sich.
     
  8. Bei mir ist es änhlich. Habe seit drei Tagen das schwarze Macbook und alles ist top bis auf die lautstärke. Anfangs dachte ich auch es wäre der Kühler, aber in Wirklichkeit ist es die Festplatte, die die ganze Zeit rauscht. Hab den Lüfter zum Test mal auf 2800 hochgedreht und er wurde immer noch von der Festplatte vorne rechts übertönt...
     
  9. Hardy2k

    Hardy2k Roter Delicious

    Dabei seit:
    21.04.07
    Beiträge:
    93
    gut, dann haben wir ja das selbe Problem. Ich werd heute mal bei Apple anrufen... Mal schauen was die sagen...

    @chris-cross: kannst du mal versuchen durch leichtes drücken, obs dann auch leiser wird? Vielleicht hat Apple einfach nur an ner schraube gespart oder so...
     
  10. Anindo

    Anindo Wagnerapfel

    Dabei seit:
    19.09.05
    Beiträge:
    1.583
    1800 rpm ist beim neuen Macbook die Mindestdrehzahl.
    Das dürften Vibrationen der Festplatte sein, die sich auf das Gehäuse übertragen. Ich sehe da kein technisches Problem und Apple sicherlich auch nicht.
     
  11. tatsächlich wenn ich vorne rechts fest drauf drücke, also das wo die festplatte drunter ist, wirds ruhig. So ein mist.
     
  12. Philipp007

    Philipp007 Meraner

    Dabei seit:
    09.04.06
    Beiträge:
    233
    Meine Festplatte im MacBook macht keinen Mucks.
     
  13. Giftmischer

    Giftmischer Seidenapfel

    Dabei seit:
    30.03.07
    Beiträge:
    1.341
    Meiner läuft auch auf 1800 rpm. Das ist normal. Glaube ich. :innocent: Die Frage ist ja: Stört es dich?
     
  14. Hardy2k

    Hardy2k Roter Delicious

    Dabei seit:
    21.04.07
    Beiträge:
    93
    ich glaube was mich stört, ist gar nicht der Lüfter sondern die Festplatte, die ja genau an der stelle - wie auch bei chris-cross - vibriert, oder nicht ruhig läuft oder so...
    und, chris, was für ein Macbook hast du denn?
    Ich: 2 Ghz, 1 GB Ram, 80 GB HDD - 1 Woche alt

    @Philipp007: kannst du mal genau rechts vorne hinhören und lauschen ob du ein rauschen oder vibrationen o.ä. hörst?

    Wie kriegt man denn raus, obs evtl. aus der gleichen Charge kommt?
     
  15. Ich hab ein schwarzes Macbook (2Ghz,2Gb Ram, 120Gb Platte, 4 Tage alt)
     
  16. Muellermilch

    Muellermilch Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    13.02.07
    Beiträge:
    675

    Merker!
     
  17. Kira

    Kira Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    20.03.07
    Beiträge:
    370
    Bezüglich Festplatte
    Ihr könnt einfach die Festplatte schnell rausnehmen und ein Zettelchen zwischen der Harddisk und dem "Schoner" reintun, dann denke ich dass es keinen Mucks mehr macht...
     
  18. Silver111

    Silver111 Reinette Coulon

    Dabei seit:
    25.12.06
    Beiträge:
    944
    Mein MB ist auch recht neu (2 Monate?) und RPM=28 oO.
     
  19. Ertei18

    Ertei18 Alkmene

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    34
    Wofür ist eigentlich der Pram oder Vram zuständig und in welchem Zusammenhang hängt das mit den Venti im MacBook zusammen?
     
  20. Kaito

    Kaito Gast

    Google ist dir nicht geläufig? ;)
    Hier findest du Antwort mit weiterführenden Links. ^^
     

Diese Seite empfehlen