• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lüfter im Macbook

  • Ersteller christus2k
  • Erstellt am

christus2k

Gast
Moin!
Ich habe mir vor ca. 2 Wochen ein 2,0 Ghz Macbook zugelegt. Am Anfang war auch alles bestens bzw. leise...
Seit ein paar Tagen ist das Book jedoch merklich lauter geworden und der Lüfter läuf ständig.
Laut Fancontrol läuft der linke Lüfter auf ca. 2000rpm und der rechte auf "-1"...
Hä?

mfg chris
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Nur zur Info: Du hast nur einen Lüfter im MacBook. Darum zeigt es beim rechten -1 an. ;)
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Einer reicht ja völlig. :)

Zum Problem: Resete die PRAM und/oder VRAM
 

Hardy2k

Roter Delicious
Registriert
21.04.07
Beiträge
93
eine ergänzende Frage hierzu.

Kann es sein, dass durch den Lüfter etwas im gehäuse mitschwingt? Bzw. die Luft falsch zirkuliert?
Mein Lüfter läuft anständig auf 1800 Umdrehungen.
Dennoch hab ich auf der rechten Seite ein relativ lautes Rauschen.
Sobald man jetzt im bereich der rechten Handauflage das gehäuse leicht zusammendrückt verschwindet das rauschen fast vollständig - was übrig bleibt sind die echten Lüftergeräusche von unterm Display...
Bin ihc wieder zu kritisch? Was genau liegt denn rechts unterm Handballen?
 

Kaito

Gast
Nach dem Neustart unmittelbar Apfel + Alt + P + R gedrückt halten, bis es zweimal den Startsound von sich gegeben hat.

Hätte man aber leicht ersuchen können...
 

chris-cross

Gast
Bei mir ist es änhlich. Habe seit drei Tagen das schwarze Macbook und alles ist top bis auf die lautstärke. Anfangs dachte ich auch es wäre der Kühler, aber in Wirklichkeit ist es die Festplatte, die die ganze Zeit rauscht. Hab den Lüfter zum Test mal auf 2800 hochgedreht und er wurde immer noch von der Festplatte vorne rechts übertönt...
 

Hardy2k

Roter Delicious
Registriert
21.04.07
Beiträge
93
gut, dann haben wir ja das selbe Problem. Ich werd heute mal bei Apple anrufen... Mal schauen was die sagen...

@chris-cross: kannst du mal versuchen durch leichtes drücken, obs dann auch leiser wird? Vielleicht hat Apple einfach nur an ner schraube gespart oder so...
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Mein Lüfter läuft anständig auf 1800 Umdrehungen.
1800 rpm ist beim neuen Macbook die Mindestdrehzahl.
Dennoch hab ich auf der rechten Seite ein relativ lautes Rauschen.
Sobald man jetzt im bereich der rechten Handauflage das gehäuse leicht zusammendrückt verschwindet das rauschen fast vollständig - was übrig bleibt sind die echten Lüftergeräusche von unterm Display...
Das dürften Vibrationen der Festplatte sein, die sich auf das Gehäuse übertragen. Ich sehe da kein technisches Problem und Apple sicherlich auch nicht.
 

chris-cross

Gast
tatsächlich wenn ich vorne rechts fest drauf drücke, also das wo die festplatte drunter ist, wirds ruhig. So ein mist.
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
eine ergänzende Frage hierzu.

Kann es sein, dass durch den Lüfter etwas im gehäuse mitschwingt? Bzw. die Luft falsch zirkuliert?
Mein Lüfter läuft anständig auf 1800 Umdrehungen.
Dennoch hab ich auf der rechten Seite ein relativ lautes Rauschen.
Sobald man jetzt im bereich der rechten Handauflage das gehäuse leicht zusammendrückt verschwindet das rauschen fast vollständig - was übrig bleibt sind die echten Lüftergeräusche von unterm Display...
Bin ihc wieder zu kritisch? Was genau liegt denn rechts unterm Handballen?

Meiner läuft auch auf 1800 rpm. Das ist normal. Glaube ich. :innocent: Die Frage ist ja: Stört es dich?
 

Hardy2k

Roter Delicious
Registriert
21.04.07
Beiträge
93
ich glaube was mich stört, ist gar nicht der Lüfter sondern die Festplatte, die ja genau an der stelle - wie auch bei chris-cross - vibriert, oder nicht ruhig läuft oder so...
und, chris, was für ein Macbook hast du denn?
Ich: 2 Ghz, 1 GB Ram, 80 GB HDD - 1 Woche alt

@Philipp007: kannst du mal genau rechts vorne hinhören und lauschen ob du ein rauschen oder vibrationen o.ä. hörst?

Wie kriegt man denn raus, obs evtl. aus der gleichen Charge kommt?
 

chris-cross

Gast
Ich hab ein schwarzes Macbook (2Ghz,2Gb Ram, 120Gb Platte, 4 Tage alt)
 

Kira

Uelzener Rambour
Registriert
20.03.07
Beiträge
370
Bezüglich Festplatte
Ihr könnt einfach die Festplatte schnell rausnehmen und ein Zettelchen zwischen der Harddisk und dem "Schoner" reintun, dann denke ich dass es keinen Mucks mehr macht...
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Mein MB ist auch recht neu (2 Monate?) und RPM=28 oO.
 

Ertei18

Alkmene
Registriert
26.10.05
Beiträge
34
Wofür ist eigentlich der Pram oder Vram zuständig und in welchem Zusammenhang hängt das mit den Venti im MacBook zusammen?
 

Kaito

Gast
Google ist dir nicht geläufig? ;)
Hier findest du Antwort mit weiterführenden Links. ^^