• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lüfter geht nicht aus

jozy

Gast
mein lüfter im mb ist noch nie angegangen werder bei dvd noch hd quicktimes noch 8 stunden dauer vorlesung auf internet campus noch fireworks noch browsen mit firefox noch sonst irgendwas anderes...doch ich hab mal unter der decke sims2 gespielt und dabei den akku geladen, da ging er an........ irgendwas macht ihr falsch...
 

evergrey

Bismarckapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
141
also mein macbook lüfter geht auch manchmal an. meistens, wenn i-tunes gerade eine cd-importiert oder allgemein eine cd ins laufwerk gesteckt wird. dann geht der lüfter immer an. und ansonsten, wenn das mb schon ganz lange an ist, dann wird halt kurz mal durchgelüftet. oder wenn das mb so richtig arbeit hat.
ich glaube nicht, dass ich irgendwas falsch mache. ist doch normal, dass der lüfter mal angeht. is schließlich nicht umsonst eingebaut.
ich habe das neuste firmwareupdate nicht drauf, vielleicht liegts daran, dass mein lüfter nicht so oft angeht wie bei manch anderem?!
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hallo,

vielleicht solltet ihr mal die aktivitätsanzeige (alle prozesse) durchforsten, ob sich da nicht ein übeltäter findet.....bei mir war es mal der daemon von cleanapp- verursachte 100% prozessorlast...

also prozess beendet- keine prozessorlast- kein lüfter:cool:

mfg, martin
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ich hab jetzt nochmal PRAM resettet, Rechte und Volumen repariert etc... und im Moment isser wieder leise:D
Beim ersten mal hats nich gefunzt, aber jetzt scheint im Moment alles wieder gut... die Auslastung und Aktivitätsanzeige waren eh mein ersten Anlaufstellen - das ist man aus inzwischen uralten Windowszeiten einfach immer noch gewöhnt... auch wenns scho ewig her ist;)
 

memo

Gast
Bei mir kommt es auch vor, dass der Lüfter ohne großen Grund, meistens beim Safari-Browser, losgeht und der Sat1 Ball erscheint. Das Macbook wird deutlich! lauter. Nach dem Beenden vom Safari Browser wird der Lüfter wieder langsamer. Beende ich nicht Safari so bleibt das Phänomen über Minuten, bei 10 min. hab ich dann nachgegeben und das Programm selbst beendet. Ich weiß nicht so recht aber Mac OS X scheint auch so seine Macken zu haben. Habe erst seit einer Woche ein MacBook.
 

Pluto

Roter Delicious
Registriert
09.10.06
Beiträge
95
Auch auf den mds Prozess von Spotlight sollte ein Auge geworfen werden. Dieser macht Zeitweise bei mir so eine Auslastungsparty!!!
Gestern war es einmal mehr soweit, und weil ich dann so gutmütig war hat er sich auch einfach mal den ganzen Nachmittag lang Zeitgenommen bis ich ihn beendet habe.
Einfach mal gucken welche Prozesse wie viel Auslastung verursachen, im Augenblick wo der Lüfter läuft.
 
  • Like
Reaktionen: C64

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ah, der Hinweis mit der Aktivitätsanzeige war perfekt!

Bei mir hat das Widget "Fernsehen" eine super Auslastung verursacht, weil es nicht mehr reagiert hat. Hab den Prozess gerade beendet und jetzt ist die Temperatur von gerade noch 71° auf 50° innerhalb von einer halben Minute gesunken und der Lüfter ist brav wieder ausgegegangen.
Danke für den einfachen, logischen, aber trotzdem sehr guten Tip;)
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Menschenskinder, ich könnt wirklich heulen.

Ohne ein Update installiert zu haben oder irgendetwas Ähnliches (von dem ich wüsste) hat mein MacBook aufeinmal angefangen ständig den Lüfter laufen zu lassen.
Die im Threas erwähnten Tipps habe ich alle ausprobiert, es hat aber nichts davon geholfen. Das Ding läuft ständig, auch wenn ich den Rechner längere Zeit aus lasse um ihn auskühlen zu lassen. Kaum ist die Kiste eine Minute an, geht es wieder los.
Hat jemand eine Idee?
 

donpat

Querina
Registriert
07.03.07
Beiträge
187
ich muss sagen, dass meiner eigentlich seit immer schon mit 1800 umdrehungen läuft und das kaum eine auslastung der prozessoren zu verzeichnen ist?! Was machen?
Temperatur liegt eigentlich konstant bei 54 Grad eigentlich logisch wenn immer der lüfter läuft!
hab nen neues c2d mb ist knapp 5 monate alt! Bitte um rat/hilfe!
lg pat
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
mein lüfter im mb ist noch nie angegangen werder bei dvd noch hd quicktimes noch 8 stunden dauer vorlesung auf internet campus noch fireworks noch browsen mit firefox noch sonst irgendwas anderes...doch ich hab mal unter der decke sims2 gespielt und dabei den akku geladen, da ging er an........ irgendwas macht ihr falsch...

Naja, der Lüfter ist sicher mehr als nur einmal angesprungen. ;) Ohne Lüfter würde sich die CPU ja in kürzester Zeit selbst grillen. :)
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Mein Problem hat sich übrigens erübrigt.
Mein Drucker war Schuld. Habe zwar keine Ahnng wie er das gemacht hat, aber selbst nach Ausstecken und Neustarts war immer ein Druckerprogramm im Hintergrund, das sich 99% geklaut hat. Danke für alle nicht gekommenen Antworten.